IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:08
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
UHER Universal 5000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/6, Verfasst am: 08.12.2007, 18:19   

Betreff:   UHER Universal 5000
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Tonbandexperten,

von einem Kunden habe ich das geschenkt bekommen. Er wollte es wegwerfen.

Ich habe es natürlich gleich aufgeschraubt, die Innereien sehen auf den ersten Blick sehr edel und unverbraucht aus, lediglich ein Riemen (Rücklauf) kam mir ungeschmeidig bröckchenweise entgegen.

Die Mechanik übernehmen Elektromagnete, es ist kaum herkömmliches Hebelwerk zu sehen.

Alle Andruckrollen sind weich und griffig. Playback funktioniert, wie es sich anhört, sogar noch mit einem relativ unverschlissenen Kopf (noch ungereinigt). Alle Drucktasten funktionieren und lösen weich und sauber aus.

Was sagen die Experten? Lohnt sich eine Komplettreinigung und ein neuer Riemensatz oder ab zur Elektrobucht und für 1 EUR weg?

Gruß, Dieter

P.S.: Wie reinigt man eigentlich fachmännisch Hör-/Sprech-/Löschköpfe, bzw. wie bekommt man sie am schnellsten kaputt ??
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 08.12.2007, 18:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

deltamike55 schrieb wie folgt:
P.S.: Wie reinigt man eigentlich fachmännisch Hör-/Sprech-/Löschköpfe, bzw. wie bekommt man sie am schnellsten kaputt ??


Hallo Dieter,

am besten verwendest Du Wattestäbchen und Alkohol.(Isopropanol oder sowas)
Nicht so gut ist Brennspiritus geeignet - er reinigt zwar aber hinterlässst so einen weissen Schmierfilm.
Am schnellsten kaputt bekommst Du sie wenn Du den Dreck mit einem Schraubendreher abkratzt... :blob:
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag3/6, Verfasst am: 08.12.2007, 19:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

das UNIVERSAL 5000 ist eine Mischung aus "normalem" TB und einem Diktiergerät. Deshalb auch die E-Magneten. Das Gerät ist fernsteuerbar.
Bei v=9,5 ist der Frequenzgang mit 40 Hz - 16 kHz
angegeben. Also auch ganz ordentlich.
Ich selber würde ein UHER - egal welches - nie weggeben. Mich begeistert immer wieder die tolle Mechanik und die saubere Verarbeitung dieser Münchener Kisten Smile

deltamike55 schrieb wie folgt:
P.S.: Wie reinigt man eigentlich fachmännisch Hör-/Sprech-/Löschköpfe, bzw. wie bekommt man sie am schnellsten kaputt ??


Also zum Zerstören von Köpfen gibt es so viele Möglichkeiten, daß ich hier mit der Aufzählung erst gar nicht anfange Laughing

Zum Reinigen allerdings wird Alkohol (Isopropyl) genommen. Davon etwas auf einen weichen Lappen oder Filz, und der Schmutz auf dem Kopfspiegel läßt sich ganz leicht lösen.
Komme ich an den Kopf nicht ran, verwende ich ein Bändchen aus Samt (von einem Samttuch abgeschnitten), das ich getränkt anstelle des Tonbandes am Kopf vorbei ziehe.

Edit: Korrektur des Frequenzganges. Hatte aus Versehen die Höhen auf 60 kHz angehoben Embarassed Danke Juergen für den Hinweis.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 08.12.2007, 19:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Serie 5000 hat im Grunde nur drei Krankheiten:

  • 1. Angelaufenen Relasikontakte

  • 2. Delle im Reibrad weil nicht richtig ausgeschaltet wurde

  • 3. Kapazitätsverlust des unterdimensionierten Phasenschiebers


Zerbröselnde Rundriemen sind als normaler Verschleiß leicht zu ersetzen.

Diese Gerätefamile, zu der auch das eintourige, zweikanalige Zweispur-Monogerät (nicht Halbspur!) "Lehrgerät" zählt, verdient unbedingt die Erhaltung. Es ist ein kleines Universalgenie und zu durchaus beachtlichen Leistungen fähig. Richtig entfalten kann sich die Möhre allerdings erst mit dem nötigen Zubehör!

Doch auch ohne dieses sind eben solche Funktionen wie automatisches Endlosspiel durch automatischen Rücklauf, etwas besonderes.

Unterlagen zu diesen Geräten habe ich freilich im Archiv!

Die Köpfe sind leicht mit einem Ohrstäbchen und etwas Brennspiritus zu reinigen. Allerdings gibt es regional verschieden auch solche Brühe, welche Zusätze enthält die bestimmte Lacke angreifen und eine Art Isolierschicht auf dem Kopfspiegel hinterlassen. Wer sicher gehen will, nimmt Isopropylalkohol aus der Apotheke.

Wenn die Andruckrolle damit nicht sauber zu bekommen ist, gibt es noch einen letzten Versuch: Aceton.
Vorsicht, Kunststoff wird davon aufgefressen. Also nur wenig auf einen fusselfreien Lappen geben und die Rolle sauber rubbeln.

für die Relaiskontakte empfehle ich Rotes Wellenschalteröl und eine Zahnbürste. Das Öl 24 Stunden wirken lassen, anschließend mit der Zahnbürste die Krusten wegputzen. Mit Alkohol - siehe oben - wird nachgespült, so daß aller Dreck weggeschwemmt ist. Bei normalem Innenraumklima bleiben die Kontakte dann trocken, die Staubkappen werden wieder vorsichtig aufgesetzt. In Umgebund mit höherer Luftfeuchte oder aggressiven Gasen bekommt jedes Kontaktpaar präventiv einen kleinen Tropfen Blaues Wellenschalteröl spendiert bevor die Kappen wieder aufgesteckt werden.

Geräuschvoller, brummiger Motorlauf ist in nahezu allen Fällen auf den defekten MP-Kondensator zurückzuführen. Dieser Kondensator der die Hilfsphase erzeugt hat drei Anschlüsse. Einer davon ist aber nur ein simpler Lötstützpunkt, isoliert von den richtigen Anschlüssen. Original steckt da ein 160 Volt C drin - ich nehme mindestens einen solchen mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 250 Volt und das obwohl der Motor auf 145 Volt(wenn ich nicht irre) gewickelt ist. Die Ersatzkapazität soll mechanisch möglichst groß, elektrisch möglichst exakt bemessen werden. Es findet sich genug Platz, um den neuen C liegend hinten quer anzubinden. Auch für evtl. Parallelkapazitäten zum Abgleich ist Platz vorhanden.


Viel Spaß mit dem Kistchen! Es lohnt sich wirklich, auch oder gerade weil es ein kleines "Eisenschwein" ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag5/6, Verfasst am: 08.12.2007, 19:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Freunde !!

Das hört sich allerdings mal wieder nach Arbeit an; aber man tuts ja gerne.

Hajo: deine 60 kHz als Obergrenze vermute mal als lapsus fingerus...

Danke für die Tipps: reines Isoprop hat mir meine Tochter schon besorgt (Apothekerin Wink)

Die Riemen habe ich soeben bestellt; bei Eberhard Hewicker (s. Marktplatz) habe ich die am Montag oder spätestens Dienstag im Postkasten. Der Mann ist absolute Spitze !!

für die Interessierten hier mal zwei Bilder:



Und so sieht es nackich aus...



Viele Grüße

Dieter
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag6/6, Verfasst am: 08.12.2007, 21:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

die Kiste sieht doch noch super aus. Deinen Nikolaus möcht' ich auch haben...

deltamike55 schrieb wie folgt:
Das hört sich allerdings mal wieder nach Arbeit an; aber man tuts ja gerne.

Ich nehme Dir die Arbeit gern ab. Biete den doppelten IB-Startpreis und 3 positive Bewertungspunkte

deltamike55 schrieb wie folgt:
Hajo: deine 60 kHz als Obergrenze vermute mal als lapsus fingerus...


Hab's korrigiert aufdentischhau: JuergenK hat mich schon auf den Bolzen hingewiesen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge UHER Report Netzanschlussgeräte: Fu... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 10.09.2012, 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UHER 4000 REPORT-L: ungewöhnliche La... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 03.09.2012, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UHER - Netzanschlußgeräte MGW51 * Diskussionsboard Magnetton * 2 02.09.2012, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uher Report - Ersatz des Originalakkus MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 01.09.2012, 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Universal-Seegeringzange MGW51 SUCHE: 2 07.01.2011, 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum