Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: 19null5 Verfasst am: 04.03.2008, 00:47 Betreff: Bandspule: unbekannte Logos BKP, PWB
Und wieder was für die Arch?ologen:

eine 13-er Spule mit einem unbekanntem Logo:





"BKP" heißt hier bestimmt nicht "Bulgarische Kommunistische Partei", aber was ??

Stammt aus einem Posten Bänder, die alle in den 60-er Jahren bespielt wurden. Leider sind alle 35 Bänder ohne Karton. Das Bandmaterial stammt aus Wolfen (C, CH).


Autor: 19null5 Verfasst am: 10.03.2008, 01:00 Betreff:
Hier habe ich noch ein Logo auf einer Spule, welches dem obigen sehr ?hnelt:



"PWB" steht hier wahrscheinlich für "Plastikwerk Berlin"


Autor: 19null5 Verfasst am: 10.03.2008, 22:22 Betreff:
Und da wir schon mal so schön dabei sind, hier noch ein ähnliches Logo. Es ist auf einem Bobby aus Duroplaste Wink aus den frühen 50-er Jahren zu finden:



Autor: TipFox Verfasst am: 30.09.2011, 18:17 Betreff:
Haben die Beiden vielleicht damit zu tun ?

BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG, Hauptsitz Berlin

PWB großdubrau GmbH

Das sind die _aktuellen_ Namen ...


Der Name hinter dem Kürzel lässt vermuten, dass die Firmen ursprünglich wohl anders hießen


Autor: MGW51 Verfasst am: 30.09.2011, 18:22 Betreff:
Also dann mal so:

PWB = Preßwerkzeugbau großdubrau (also nicht weit von mir um drei Ecken)

BKP = Bitterfelder Kunststoffpresswerk - ich weiß es nicht! Passen würde es aber. Da müssen wir einfach auf Zeit spielen; von meinen ehem. Kollegen die das wissen könnten lebt niemand mehr!

Das PWB-Logo ist mir aber noch so erinnerlich. Allerdings ist das kein Hinweis auf den Hersteller der Spulen denn die Werkzeuge wurden zum Teil von Betrieb zu Betrieb weitergegeben wenn eben gerademal irgendwo freie Kapazitäten vorhanden waren. Wir hatten ja auch nicht ausschließlich Modellbahnen in H0 und TT produziert sondern auch allerlei Kleinspielwaren als Halbfabrikate zur Beschäftigungstherapie in Behinderteneinrichtungen aber auch Spielzeug Segelboote für einen Leipziger Hersteller gefertigt, der eben nicht genug Maschinenkapazität besaß.

Also, es ist gängige Praxis gewesen, das RFT-Logo ist ja auch so ein Fall; RFT hat nie was hergestellt -
Achtung Ironie:
außer Bleistifte gespitzt.
Aber das kapiert kaum einer Smile


Autor: MGW51 Verfasst am: 30.09.2011, 18:31 Betreff:
Ja Jürgen, großdubrau ist das was bei mir noch abgespeichert ist. Wie es heute dort aussieht weiß ich nicht. Aber die haben wirklich nur den Werkzeugbau einschließlich Konstruktion für die Spritzgie?ereien gemacht - jedenfalls damals.

Ja und zu BKP kann ich nichts sagen da mir dieses Kürzel in keinster Weise erinnerlich ist. Berlin, Bernau (dort gab es auch einen Kunststoffbetrieb), wer weiß es schon. Allerdings gebe ich zu, daß man (ich!) auf solche Dinge nie geachtet hat, es war belanglos. Anders als heute hatte jeder Handelsartikel einen festgesetzten, staatlich genehmigten EVP (Einzelhandelsverkaufspreis), völlig wurscht wer alles die Teile hergestellt hatte. Aldi hatten wir nicht Daumen hoch


Autor: KaBe100 Verfasst am: 24.10.2018, 14:32 Betreff:
Also, zum Signet in Beitrag 2 fiel mir sofort "Plastikwerk Berlin" ein! Das ist irgendwo bei mir im Oberst?bchen so abgespeichert, beGründen kann ich es nicht mehr wirklich.

Kann mich aber erinnern, dass Freunde von mir im Rahmen des UTP (Unterrichtstag in der Produktion) in einer kleinen Klitsche von denen in Berlin-Kaulsdorf mit den Grundbegriffen der Metallbearbeitung vertraut gemacht wurden. Ich meine, dieses Emblem prangte auf einem kleinen Firmenschild an der Straße.



© 2005 print topic mod