Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: snzgl Verfasst am: 05.04.2006, 01:24 Betreff: Selbstbau: Ursprung ein TonGerät von Schneider?
Von Michas Thema über das Schneider-Ton-Gerät angeregt, komme ich jetzt zu diesem Thema. Vor einiger Zeit ersteigerte ich mal ein Tonbandgerät, das als selbstgebaut deklariert war. Ich vermute, das hier bei Schneider einige Ideen "geklaut" sind und für das Projekt vorhandene Industrieteile verwendet wurden.



Und hier mal ein Blick "unter die Haube:



Autor: MGW51 Verfasst am: 06.04.2006, 16:21 Betreff:
Es gibt in der Tat einige Gemeinsamkeiten mit dem Ton-Gerät 01.

So z.B. die Position der Köpfe und der Motoren. Die Motoren selbst stammen wohl auch direkt aus der gleichen Quelle. Ebenso ist das Antriebskonzept typisch für Schneiderton.

Wir müssen uns nun noch mit den weiteren Einzelteilen genauer beschäftigen.
Leider habe ich keine Maße des Ton-Gerät 01, könnte vergleichsweise nur die von meinem jüngeren Nachfolgemodell heranziehen.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß die Deckplatte auch eine aus dem Hause Schneiderton ist.

Man wird sehen.


Autor: MGW51 Verfasst am: 30.04.2014, 12:27 Betreff:
Nach langer Zeit, kann ich hier mal etwas ergänzen:

Der Zweikammerblock mit der Verstärkerelektrik, welcher sehr an die 20-er MTGs erinnert, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein solcher aus dem MTG19! Das kann ich an Hand des einen, linksseitig erkennbaren Aufhängewinkels zweifelsfrei feststellen.



© 2005 print topic mod