IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:39
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
!Historie: 10.06.1941 - Erste Magnetbandvorführung der AEG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Phonomax
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 16.04.2006
Mitgliedsnr.: 105
Beiträge: 57

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 09.06.2006, 16:14   

Betreff:   !Historie: 10.06.1941 - Erste Magnetbandvorf?hrung der AEG
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

... für die Medienhistoriker. Einen entsprechenden Verweis habe ich im Nachbarforum der Braunstrippenzieher eingestellt, weil es die eben prim?r betrifft/-tr?fe o.?.

<a>65. Geburtstag/Tauftag</a>

Hans-Joachim
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 09.06.2006, 16:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Herzlichen Dank lieber Hans-Joachim, daß Du mal wieder aufmerksam an die Historie erinnerst.

Das ist schon so in Ordnung, man muß nicht alles mehrmals schreiben Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
hannsdpizonka
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 03.05.2006
Mitgliedsnr.: 78
Beiträge: 6

      
BL: NRW
      essen.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 14.06.2006, 07:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Joachim,

danke, dass Du uns auf den offiziellen Beginn der Tonaufzeichnung per laufendem Magnettonband vor 65 Jahren hinweist. Wer sind die AEG-Leute/Herren, die sich in der Vortragsfolge vorstellen? Wenn es heute im Jahr 2006 noch möglich ist, f?nde ich auch einfache kurze Antworten schön (kein Muss, sondern vielleicht unumgänglich, weil einfach nicht genug oder keine Information vorhanden ist ?) auch in Form von Zitaten (des Funkschau-Journalisten? seines Artikels im JULI-Heft 1941 ???) schon hilfreich. Wer waren:
    1) Heyme (ohne Vornamen), Direktor, welche Abteilung, welcher Bereich?
    2) Schepelmann (ohne Vornamen), Abteilung/Bereich ?
    3) Erna Sack (bereits von Dir angerissen)
    4) Heinrich George (wie vor)
    5) Richard Schmidt (Film... was? -nicht entzifferbar)


Ich kann mir kaum vorstellen, dass man (die AEG) in einem Saal (kann kaum sein, da "kleiner Kreis" geschrieben steht) "mal eben" eine Live-Recording-Session mit Solo-Gesang, Vortrag und grossem Orchester durchgeführt hat; die soeben erstellte Aufnahme den stauenenden G?sten vorspielt und fragt: Na, war doch toll oder?

Eher nehme ich an, dass eben über eine bekannte Lautsprecheranlage (wie sind die Euronor-Lautsprecher mit welchen Klangfilm-Verstärkern aufgebaut/bestückt/angesteuert? Datenblatt oder sogar ein Foto nach 65 Jahren sicher nicht ganz einfach zu finden) gezeigt und zu Geh?r gebracht wurde, wie gut und rein eine Nicht-Schallplatten-Aufnahme sein kann, und natürlich welche Möglichkeiten für den Tonmfilm (Reichspropaganda-Ministerium und Leni Riefenstahl und Olympiade 1936 sind hier die Stichworte) sich mit diesen Gerätschaften auftun.

selbstverständlich interessieren sich hier im Forum neben mir bestimmt auch einige Mitschreiber und Mitstreiter für die Sangeskunst von Erna Sack und ebenso für die wandlungsfähige Vortragskunst von Heinrich George. Leider wohl nicht mehr auf Schallplatte (welcher Anbieter? welche Katalognummern? für die antiquarische Suche) oder gar auf CD zu erhalten oder kaufen, um reinzuhören und eine Vorstellung davon zu erhalten, wie es denn damals geklungen hat.

Viele Grüsse
Hanns-D.

P.S.
Auch im Netz habe ich trotz intensiver Sucherei (vielleicht stelle ich mit den falschen Suchmaschinen die falschen Fragen?) keine Fotos von Euronor gefunden.
Nach oben
Phonomax
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 16.04.2006
Mitgliedsnr.: 105
Beiträge: 57

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 15.06.2006, 21:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hanns-D.,

will man erschöpfend antworten, nimmt das relativ schnell umf?nglichee Dimensionen an, weil die über die frühe Zeit des Magnetofons bzw. des frühen hochwertigen Magnetofons vorauszusetzenden Kenntnisse heute zumeist Grenzen haben.

Dr.-Ing. Hans Schepelmann war der Verkaufsleiter Magnetofon bei der AEG und wurde im Dezember 1942 gemeinsam mit Friedrich Mathias von der IG Farben, Ludwigshafen zum Geschäftsführer der "Magnetophon GmbH" bestellt (deren Aufgabe und Stellung zur AEG ich jetzt nicht diskutiere). Seine Rolle vor Ort am 10. Juni 1941 ist damit klar.
Schepelmann gehörte der SS an und musste nach 1945 etwas kürzer (und leiser) treten, taucht aber bei der Nachkriegsfirma Telefunken wieder auf. Wann er das Zeitliche segnete weiß ich leider nicht. Derlei sollte aber zu eruieren sein.

Er demonstrierte in seiner Rede am 10. Juni 1941 die Leistungsfähigkeit des neuen Systems auf interessante Weise, denn er hielt von Zeit zu Zeit in seinem Vortrag inne, um die fehlenden Worte 'einspielen zu lassen' wie ein Bericht in der Zeitschrift "Rundschau deutscher Technik" (19.Juni 1941) darlegt. Leider ist die gehaltene Rede nicht erhalten.

Von Dr. Hans Heyne (das war im Repro nicht mehr ordentlich zu lesen) weiß ich, dass er 1900 geboren wurde und schon als junger Mann in die Geschäftsleitung der AEG als "Hauptassistent der Fabrikoberleitung" einr?ckte. Als solcher wird er nicht gerade an die Fahrleitung gefasst haben, um die E 19 ans Laufen zu bekommen, denn 1942 finden wir ihn inmitten der AEG-Geschäftsleitung, wo ihn 1944 das Ritterkreuz ereilte. Das brachte auch für ihn nach 1945 allerlei ruhigere Tage mit sich, was sich aber in den 1950ern signifikant änderte, denn auch er trat wieder in die Geschäftsleitung der AEG ein, aus der man ihn aber wegen seines mitunter zum Despotismus neigenden Naturells 1966 endgültig ausmendelte.

Richard Schmidt von der Filmtechnischen Zentralstelle (eines der vielen Zentral?mter jener Tage, die zwischen 'betrieblicher Praxis und der Industrie angesiedelt waren und uns HEUTE so drückend fehlen) war ein ehemaliger AGFA-Mann (noch lange vor deren Magnetbandfertigung!), entstammte also der Filmbranche, die 1941 mit dem minderwertigen Lichtton von Farbfilmen kämpfte, weshalb sein Vortrag sicher dieses Problem behandelte.

Erna Sack, geb. Weber (1898-1972) war eine bedeutende Koloratursopranistin jener Tage, die endlos auf Platte aufnahm und die Abtaster unserer V?ter nicht minder endlos krachend gl?hen ließ.

Heinrich George galt nicht nur als ein Suffkopp (so schreibt Carl ZUckmayer), sondern auch ein begnadeter Schauspieler -Nazizeit hin oder her- und als solcher Vater des gleichnamigen und allen geläufigen G?tzen. Heinrich George starb schon 1946 -ich glaube sogar als Internierter-. Von ihm existiert auf Platte eine 11 Jahre ältere Aufnahme jener "Anekdote" Heinrich von Kleists, die die damals -nicht nur in Deutschland modische- faschistische Ideologie so gänzlich anders interpretierte als wir heute. Indes sieht es bei uns heute mit Ökonomiefaschistoiden Moden quer durch die Presselandschaft nicht anders aus. Wir haben keinen Grund, vom hohen Ross herunterzublicken, sondern täten gut daran, langsam auch vor unserer Tür mit der Kehrwoche zu beginnen, ehe unsere Kinder und Enkel UNS mit Vorw?rfen kommen, die wir unseren Eltern machten.

Liest man den oben angesprochenen Aufsatz in der "Rundschau deutscher Technik", drängten sich da wohl doch mehr Leute in den Saal des UFA-Hauses am Bahnhof Zoo als ursprünglich geplant, denn man sagt, dass er voll besetzt gewesen sei. Drei Euronor-Lautsprecher lassen überdies annehmen, dass der Saal nicht das kleinste Kino im Ufa-Haus gewesen sein kann. Zudemmüssen wir bedenken, dass die Akustiker schon damals wussten, was ein elektrischer Dynamikbereich von 60 dB an Wandlungsaufwand fordert und mit welchen Schwierigkeiten man rechnen musste, um das mit den Mitteln der Zeit ad?quat in Szene zu setzen. Man befand sich mit dem Magnetofon ja 'ganz oben'...

Euronor war das Lautsprecherprogramm von Siemens/Klangfilm, das in hohem Grade auf interessante technische Lösungen für Lichtfilmtheater setzte. Die Wattgigantomanie hatte damals ja durchaus noch erhebliche Probleme. 1 KW im Kino? Pustekuchen! Das war etwas fürs Reichsparteitagsgel?nde.

Zur Lekt?re empfehle ich einen Besuch auf der tollen Klangfilmseite: http://klangfilm.free.fr/index.php

Als erstes Foto sieht man gleich einen großen Euronor, der aber sicher nicht eingesetzt wurde, denn sein Trichter ist von mehrfacher MannsGröße....


Die Originalaufnahmen wurden ohne große Sorgfalt erstellt und strotzen vor Fehlern und Missgriffen der Musiker. Sichtlich stellte man das Mikro auf, ließ musizieren, und das war es dann. Selbst der nicht einwandfreie Schluss des Variationssatzes aus dem Forellenquintett Franz Schuberts wurde nicht vervollständigt oder ausgebessert. Man war sich des durchschlagenden Erfolges der Vorf?hrung offenbar (und gerechtfertigt) absolut sicher. Die Aufnahmen stammten vermutlich von der Telefunken-Platte, wenn nicht die AEG selbst Hand angelegt hatte. Lediglich der Satz aus der Brahms-Symphonie am Schluss soll vom Reichsrundfunk aufgenommen worden sein, ist heute aber restlos verloren.

Alle anderen Aufnahmen existieren in Kopien aus dem Besitz von Ufa-Leuten aus der ersten Reihe, die damals wohl die Hand aufhielten. Die Originale sollen bis in die 1960er Jahre vorhanden gewesen sein, bis sie -wie mir Heinz Thiele einmal zwischen Tür und Angel sagte- "auf einem Postversand verloren" gingen.

Ich verfüge über eine Kopie des erhaltenen Materiales vom 10. Juni 1941 -ohne die unbekannten Reden und den Brahms, der in keinem der nachweisbaren überlieferungsstr?nge auftaucht. Dieses Band ging also entweder schon sehr bald verloren oder wurde vom "großdeutschen Rundfunk" zur Vermeidung von Missbrauch zurückgefordert.

schließlich:
Am 10. Juni 1941 wurde keine Aufnahmesitzung abgezogen, sondern allein gespeichertes Material vorgeführt, da nur die Leistung des Speicherverfahrens demonstriert werden sollte. Es ist dies damit der Augenblick, in dem die hochwertige mediale Speicherung beginnt, öffentlicher Besitz zu werden, die klassische technische Qualitätsforderung auf die moderne selbstverständlichkeit zusteuert.

übrigens hatte insbesondere der Reichsrundfunk in den folgenden sechs Monaten hinsichtlich des Umganges mit dem Magnetband (Entzerrung!) noch erheblich dazugelernt, wie die frühesten archivierten Aufnahmen vor der Betriebseinf?hrung des Magnetofons (01.01.1942) ebendort zeigen. Das, was am 31.12.41 von Karl Schmidt-Walther und Michael Raucheisen aufgenommen wurde (und im Original beim Deutschen Rundfunkarchiv erhalten ist), nimmt einem den Atem.

Hans-Joachim
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 29.09.2011, 23:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eigentlich ist es beschämend: Ich habe diesen Termin - wir hatten heuer das 70. Jubil?um des denkwürdigen Ereignisses - vollkommen vergessen Evil or Very Mad wacky Sad

Aber bitte - ich setze mir ein neues Ziel: Zu Ehren dieses 70. Jahrestages werde ich alles daran setzen, daß sämtliche "magnetischen" Themen bis zum Jahresende aus allen Archiven aufbereitet und hier wieder eingefügt sein werden. Das sind noch ca. 700 aufzubereitende Beiträge und ich denke schon, daß ich das schaffen sollte.

700 hört sich verdammt viel an - es muß aber nicht jeder einzelne Beitrag bzgl. Adressen und Bildverlinkungen korrigiert werden und einige Beiträge fliegen sowieso noch in die Tonne weil die zugehörigen Bilder und Attachments nicht mehr herstellbar sind. Nicht jede Zeile hatte ich gesichert :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 10.06.2014, 17:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es macht mich doch ein kleines wenig nachdenklich, daß sich niemand hier in diesem Kreise ebendieses denkwürdigen Ereignisses zu erinnern müssen glaubt.
Nun ist das mit dem Erinnern ja auch so eine Sache - man muß schon wirklich an Geschichte interessiert sein, ganz allgemein doch in diesem Falle eben auch h?chst spezifisch! Sicherlich, von einem "runden" Geburtstag sind wir ja noch ein bisschen entfernt, er findet exakt in dem Jahre statt, in welchem sich auch der Gründungstag des ehem. RFM Museumsforum zum 10. Male j?hrt.

Im Startbeitrag dieses Themas hatte Hans-Joachim auch einen Link auf seinen damaligen Beitrag im Bandmaschinenforum gepostet. Leider führt der inzwischen ins Nichts und trotz intensiven Suchens mit verschiedenen Vokabeln ist es mir nicht gelungen, diesen Aufsatz zu finden; vermutlich hatte ich ihn auf einer der zwei gestorbenen WD-Festplatten abgelegt Sad
Wie dem auch sei, ich werde Hans-Joachim bitten, den damaligen Artikel hier einzustelen bzw. zu speichern. Momentan wandelt er ja auf den Spuren Ray Dolbys, hat schon sein Geburtshaus ausfindig gemacht und die heurigen Bewohner über ihren - zumindest in unseren Kreisen - doch recht prominenten ehem. Bewohner aufgekl?rt.

An dieser Stelle mag ich mal daran erinnern, daß man stets ein waches Auge in den "Gedenkbereich" innerhalb des K?nstlerforums werfen solle. Das was dort vor Jahren angelegt wurde ist zwar nicht eben das Gelbe vom Ei - für etwas besseres fehlt es mir aber nicht nur an der erforderlichen Zeit sondern und vor allem auch an der notwendigen Inspiration. Derzeit habe ich lediglich mit erhöhter Transpiration zu tun - bringt mich leider nicht weiter Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge B 43 G 4 C: erste Rechteck-FarbbildrÃ... MGW51 Elektronenröhren 0 18.11.2022, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: AKAI - die typisch japanis... TBS47 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 11 04.04.2014, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK16 - eine erste Bestandsauf... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 11.08.2012, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das "Erste Mal" - es sollte... MGW51 ** Archivierte Themen ** 0 14.05.2012, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum