IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 20:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
BG 12 PROTOS,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [19 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/19, Verfasst am: 14.01.2008, 12:18   

Betreff:   BG 12 PROTOS,
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So beschreibt ein Anbieter bei Ihbee ein Gerät, welches ich eher als Grundig ansehen würde.


Klick ins Bild öffnet die Offerte!



Was ist es nun wirklich?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag2/19, Verfasst am: 14.01.2008, 12:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo
das ist ein Zukauf von Siemens bei Grundig.

Ich habe zufaellig die Schaltung. Es ist das TK20

alfred
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/19, Verfasst am: 14.01.2008, 12:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Alfred!
Mit den Typbezeichnungen bei Grundig sehe ich nicht so durch Augenrollen Ist nicht meine Strecke.

Hatte denn Siemens zu dieser Zeit überhaupt was eigenens an TB?s gebracht? Mir ist nur noch bekannt, daß ja auch unser Ursachse Brause für Siemens TB?s gebaut hat.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag4/19, Verfasst am: 14.01.2008, 13:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Protos, ursprünglich Autohersteller, gehört seit 1908 zu Siemens. Unter Protos wurden bis zum Jahr 1926 Autos gebaut, dann verkaufte Siemens den Fahrzeugbereich.

Seitdem vermarktet Siemens HaushaltsGeräte unter dem Namen. Auch heute gibt es z.B. noch Staubsauger mit dem Label Protos.

Beim BG12 versuchte man garnicht, die Grundig-Herkunft zu verbergen: oberhalb des magischen Bandes ist bei dem Gerät, wie bei allen damaligen Grundig-Typen, das stilisierte große "G" mit den darin enthaltenen Buchstaben "INT" eingeprägt.
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag5/19, Verfasst am: 15.01.2008, 01:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Dieses gerat is hergestellt in Brussel Belgien bei Siemens.




Alard.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/19, Verfasst am: 19.01.2008, 12:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Naja, so richtig schlauer bin ich da jetzt auch wieder nicht Shocked

Wenn Alard meint, daß diese Kiste von Siemens-Br?ssel gebaut wurde, dann kann es doch nur eine Art Lizenzproduktion sein.

Dafür würde ja auch sprechen, daß die von Jürgen benannten Insignien dort deutlich erkennbar angebracht sind. Ich nehme mal an, "INT" steht für International.

Da wäre nur noch interessant zu wissen, wie es um die elektrische Komponente dieser Geräte bestellt ist - gibt es hier etwa Abweichungen zu dem Grundig TK20 was die Verwendung anderer, eben siemenstypischer Bauteile betrifft?

Oder wurden in Belgien lediglich die einzelnen Baugruppen montiert - das würde dann auch unter Zukauf fallen...

Um meine Neugier zu befriedigen, könnte ich die Kiste zwar kaufen, da ich aber keine Ahnung habe wie es in einem "richtigen" GrundigGerät ausschaut, br?chte das wohl auch keine Erkenntnisse zutage.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag7/19, Verfasst am: 19.01.2008, 14:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael.

Der selbst ernannte Grundig Sammler.
Hat der schon mal was bewiesen?
Das www ist weit und Maerchenerzaehler immer in der Naehe.
Mein Call hier ist nicht ganz ohne Grund ?Tonkopf?
Von TB?s weis ich wahrcheinlich etwas mehr als er.
Er hatte den Vorteil, Alles zu haben. Was aber nicht mehr der Fall ist.

Ich habe hier zwei Schaltbilder ein TK20 Datum am Plan 29.1.58
Ein PROTOS BG12 Datum am Plan 21.8.58.
Der steht immer rechts unten so um 16:00 Uhr
Die sachen sind mit mail an MGW 51 unterwegs.

Bis auf Kleinigkeiten (Röhrenplan mit Spannungswerten, Netzeingangswaehler)
Ist alles gleich. Trafo, Motor Ausgangstrafo usw.

Wenn Grundig alles in eine Schachtel gepackt hat, damit nicht in wie grundig immer behauptet ?Europas größter Tonbandfabrik? das BG12 ueber das Band zu schicken sondern extra in Belgien eine Fabrikation aufzuziehen, dann wird er wohl recht haben.

Aber ich glaube das dann, wenn er den Beweis dazu liefert.

Tut mir leid, aber Politiker erzaehlen auch nur die Wahheit.

Gruss alfred
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag8/19, Verfasst am: 19.01.2008, 16:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Soeben habe ich mal ein BG19 und ein TK20 geöffnet.

Netztrafos identisch, mit gleichem Aufdruck BV 9005-507. Aber nur beim TK20 zusätzlich der Aufdruck: GRUNDIG Netztrafo.

Ausgangsübertrager: beide mit Aufdruck GRUNDIG BV 9054-504. Allerdings ist der BG19-Trafo abgeschirmt (so dass man den Aufdruck ohne Demontage des Abschirmblechs nicht erkennt). Das kann aber auch daran liegen, dass das von mir geöffnete TK-Gerät möglicherweise früheren Datums ist (Da müßte ich noch andere TK20-Geräte aufschrauben, aus ZeitGründen erst mal unterlassen).

Chassis: TK20 einmal mit G-INT geprägt, BG19 zweimal.

Elkos: sind bei beiden Geräten hauptsächlich mit GRUNDIG gelabelt.

Gleichrichter: jeweils Siemens.

Motor: beide KMZ 14.50..., Zchn.Nr. 7882-007 (bei BG19 ist ohne Ausbau des Motors nur Zchn.Nr. 78 zu erkennen.

Röhren: Bei BG19 alle von Siemens, beim TK20 2x Valvo, 2x Siemens, 1x Lorenz.

Lautsprecher: beide GRUNDIG.

Bedienungsanleitungen: TK20 in Hochformat, BG19 quer, verschiedenes Layout, unterschiedliche Texte. (möglicherweise gab es später von Grundig eine TK20-BDA im Querformat, die eigentlich schon bei früheren TKs Standard war, siehe TK5, TK820 usw. (Aber im Moment reine Spekulation.) Beide BDAs enthalten keinen hilfreichen Hinweis wie "Made in Germany". Dies gilt auch für die Schaltpläne.

Fazit: das Innere der beiden Geräte, ihre Bedienungsanleitungen und Schaltpläne liefern leider weder ein Indiz für, noch ein solches gegen Alards These wacky


edit: Das kommt davon, wenn man nicht aufpasst. Wie man im nachfolgenden Beitrag von MGW51 nachlesen kann, geht bei mir hier etwas durcheinander: Gemeint ist natürlich BG12 und nicht etwa BG19. Embarassed
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/19, Verfasst am: 19.01.2008, 18:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen, was Du hier zum BG19 alles schreibst, kann ich ja kaum glauben Shocked

Na klar, wir beide wissen ja, daß Du hier nur ein bissel mit den Zahlen herumjongliert hast um die allgemeine Aufmerksamkeit zu testen :blob:


Nun ist es ja so, daß ich mich auf der Strecke Grundig in keinster Weise auskenne, unbeschadet der Tatsache, daß ich seit Jahren solche Kisten repariere.
Was allerdings der Konzern wo und wie alles gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis zur G?nze. Ein Indiz sind bei solchen diffizilen Geräten zumeist Unterschiede bei den (kleinen) Bauelementen. Wenn das hier nicht der Fall ist, bleibt nur die Spekulation mit einem eher zweifelhaften N?hrwert.

Ich kann ein Montagewerk in Belgien nicht ausschließen - wenngleich wir dafür keinen Beweis haben. Wenn ich mal eine Parallele ziehe zu Grundig in Polen, so hinkt das zwar auf einem Bein, Übereinstimmung gibt es allerdings darin, daß die ersten Geräte von Unitra zusätzlich noch vom Grundig-Logo geziert wurden. Wie die Polen die alte Fertigungslinie dem Maxe vergütet haben steht auch in den Sternen - mit DM oder Dollars sicher nicht. Eher wohl schon mit der Lieferung von Waren und/oder Leistungen. Die Produktion in PL muß für Grundig finanziell außerordentlich lukrativ gewesen sein. Wenn es gut geht, wurde das auch noch alles über die DDR abgewickelt = EG-rechtlich zollfreier Binnenmarkt! Ich weis es nicht, könnte es mir aber gut vorstellen denn der Konsul war ein mit allen Wassern gewaschener Geschäftsmann der wohl keine allzugroßen Skrupel vor was auch immer hatte; wenn es sich nur rechnet. Andersherum wäre Grundig nicht zu dem geworden, was es mal war. Und ja, behaupten kann jeder alles - wenn es nur oft genug wiedergek?ut wird entsteht daraus vollautomatisch eine "Wahrheit für das Volk". Die Mühe sowas zu hinterfragen machen sich dann nur ein paar völlig abgedrehte Typen :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag10/19, Verfasst am: 19.01.2008, 20:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

oops,

klar Michael, wie peinlich, gemeint war in meinem vorstehenden Beitrag natürlich BG12 und nicht etwa BG19. Augenrollen

(Andernfalls wäre eine ähnlichkeit mit TK20 geradezu sensationell, dann müßte man ja die Geschichte um Maxes Tonbandgeräteentwicklung umschreiben, denn das BG19 kam ja früher... Laughing

Jürgen
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag11/19, Verfasst am: 19.01.2008, 22:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

tonkopf schrieb
Zitat:
Hallo Michael.

Der selbst ernannte Grundig Sammler.
Hat der schon mal was bewiesen?
Das www ist weit und Maerchenerzaehler immer in der Naehe.
Mein Call hier ist nicht ganz ohne Grund ?Tonkopf?
Von TB?s weis ich wahrcheinlich etwas mehr als er.
Er hatte den Vorteil, Alles zu haben. Was aber nicht mehr der Fall ist.

Ich habe hier zwei Schaltbilder ein TK20 Datum am Plan 29.1.58
Ein PROTOS BG12 Datum am Plan 21.8.58.
Der steht immer rechts unten so um 16:00 Uhr
Die sachen sind mit mail an MGW 51 unterwegs.

Bis auf Kleinigkeiten (Röhrenplan mit Spannungswerten, Netzeingangswaehler)
Ist alles gleich. Trafo, Motor Ausgangstrafo usw.

Wenn Grundig alles in eine Schachtel gepackt hat, damit nicht in wie grundig immer behauptet ?Europas größter Tonbandfabrik? das BG12 ueber das Band zu schicken sondern extra in Belgien eine Fabrikation aufzuziehen, dann wird er wohl recht haben.

Aber ich glaube das dann, wenn er den Beweis dazu liefert.

Tut mir leid, aber Politiker erzaehlen auch nur die Wahheit.

Gruss alfred



Ja Alfred! Er hat schon einiges Bewiesen!

Es ist für mich ein leichtes alleine aus den Unterlagen, die wir im RM Köln von Alard haben die entsprechenden Passagen raus zu suchen.
Es wäre besser nicht jemanden zu hinterfragen, sondern bei derartigen Vorw?rfen lieber eine Begründung vorzulegen, die man dann selber auch Beweisen kann!
Es ist nämlich ein leichtes eine Behauptung zu hinterfragen, statt sie selbst zu wiederlegen!

Im übrigen hat Alard noch immer alles!!!
Es lagert nur nicht mehr in Zewenar, sondern in Köln und bleibt dennoch für Alard jederzeit erreichbar.
Ich würde empfehlen künftig etwas besser zu recherchieren und nicht pauschal eine Behauptung mit einer nicht haltbaren Gegenbehauptung in zweifel zu ziehen.
Auch ist dieser Ton so hier nicht angebracht.

Gruß Thomas
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag12/19, Verfasst am: 19.01.2008, 23:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wenn ich mal ein vorl?ufiges Resumee? ziehen darf:

Es ist jedenfalls klar, dass das Siemens ?Protos BG12? eindeutig das Grundig TK20 ist. Damit ist auch die Eingangsfrage in diesem Forum, wie ich finde, fachlich ordentlich beantwortet.

Siemens hatte schon im ersten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts eine Depandance in Br?ssel. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die, wenn ich die Historie des Konzerns im Internet richtig lese, neu gegründet. Man beschäftigte sich dort mit elektronischen Geräten. Ob dazu das Montieren von Grundig-Tonbandgeräten für das eigene PROTOS-Label gehört, lässt sich dem leider nicht entnehmen.

Immerhin ist das damalige Angebot von Grundig entwickelter Tonbandgeräte unter anderen Namen schon interessant.

Was hat es mit den fremden ?Varianten? auf sich, egal, ob sie als Protos, DeJur (USA-Markt), Unitra (Polen) oder möglicherweise sonstwie anderweitig gebaut oder nur vertrieben wurden? Oder vielleicht das Emblem von Lumophon tragen?

Das könnte vielleicht ein Thema für einen neuen Beitrag hier bei GRUNDIG + PHILIPS-TBs sein. Und wenn ich das richtig sehe, haben wir hier mit Alard und Alfred doch Kenner der Materie Smile

JuergenK
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag13/19, Verfasst am: 20.01.2008, 20:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jürgen bringt es auf den Punkt.

Der Ausgangspunkt meiner Frage liegt eigentlich darin begründet, daß mir von SIEMENS selbst bisher keine TB bekannt sind, wohl aber taucht immer mal das eine oder andere SIEMENS-Gerät bei Ihbee auf - bisher waren es immer nur Luschen. Daran mache ich auch keinen Abstrich, egal wer und/oder wo dieses BG12 nun gelötet wurde.

Mir geht es also nicht vordergründig um den Grundigkonzern sondern eher um die Fa. SIEMENS.

Wenn sich hier die Bereitschaft seitens der User die über entsprechende Sachkunde verfügen ergäbe, die Verflechtungen Grundigs mit anderen Unternehmen ein wenig durchschaubarer zu machen, dann wäre das ganz sicher ein guter Schritt auf dem Wege der Erkenntnis. Bestimmt nicht nur für mich allein.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag14/19, Verfasst am: 29.09.2011, 21:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

mike Jordan schrieb
Zitat:
Ich habe hier zwei Schaltbilder ein TK20 Datum am Plan 29.1.58
Ein PROTOS BG12 Datum am Plan 21.8.58.
Der steht immer rechts unten so um 16:00 Uhr
Die sachen sind mit mail an MGW 51 unterwegs.


O.k. - sobald sich diese SB bei mir angefunden haben werden, lade ich sie in unsere Galerie. Ich habe ja jetzt ein Datum, nach welchem ich in meinem Mehlkasten suchen kann. Hauptsache die Anhänge sind auch angekommen.



Nachtrag:
Und tatsächlich habe ich diese Nachricht gefunden, im Anhang ein PDF mit den zwei SB. Ich gebe hier unumwunden zu, daß ich das damals wohl übersehen habe - schlimm! Eine Nachfrage hatte es aber auch nicht gegeben. Nun gut, die Datei habe ich soeben in unsere Galerie hochgeladen und stelle hier die URL ein. Wen es interessiert, der mag sich die Mühe machen und beide Pl?ne vergleichen - für mich ist das mit diesen PDFs schlicht eine Zumutung, zumal beide Pl?ne auch noch stark datenreduziert sind so daß sich eine Extraktion und Umwandlung in PNG überhaupt nicht lohnt.

http://galerie.ig-ftf.de/details.php?image_id=7747
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag15/19, Verfasst am: 03.07.2012, 18:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zwischenzeitlich konnte ich neben einer BDA des ''Protos BG12'' auch ein lesbares SB erwerben und selbstverständlich stelle ich auch diese Dokumente in unserer Galerie der interessierten Allgemeinheit zur Verfügung.

Zu finden natürlich über den üblichen Suchpfad: Gerätekatalog > Modell > Modellordner oder alternativ über das Herstellerverzeichnis.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [19 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandspule: 14-er Grundig und Protos MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 12 27.07.2009, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Protos BG12 19null5 Mülleimer 0 26.09.2008, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum