IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 20:06
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN » TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Suprem Club Kofferverstärker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Josch
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 02.11.2008
Mitgliedsnr.: 125
Beiträge: 3

      

      germany.gif



Beitrag1/6, Verfasst am: 02.11.2008, 14:29   

Betreff:   Suprem Club Kofferverst?rker
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos über einen Suprem Club auf diese Seite gekommen und habe hier auch schon einige interessante Beiträge und Links gefunden.

Zu meiner Frage:
Ich besitze seit ca. 15 Jahren einen Suprem Club Kofferverst?rker (2xEL34, 3xECC 83, 1xEZ81). Dieser ist leider von Vorbesitzern verbastelt, hat aber trotzdem noch viele Jahre gut funktioniert und geklungen. Inzwischen klingt das Gerät leider nicht mehr besonders gut und bei Anschluß eines Frequenzgenerators ist am Ausgang eine deutlich Unsymmetrie der beiden Halbwellen zu erkennen.
Unabhängig von diesem Fehler würde ich das Gerät gern wieder in den Original Zustand versetzen. Deshalb suche ich Schaltungsunterlagen vom Modell Club (ohne Hall und Vibrato) oder, wenn nicht zu finden, gern auch von einem der Modelle mit Hall und/oder Vibrato.

über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, entstehende Unkosten würde ich selbstverständlich übernehmen.

Viele Grüße

Josch (neu hier)
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 03.11.2008, 16:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Josch,

erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Treffpunkt!
Wie Du ja sicherlich schon gelesen hast, besitze ich den Suprem-Solist Kofferverst?rker, welcher vom Aufbau - u. Schaltungsdesign dem Modell Club sehr ähnlich, wenn nicht sogar weitgehend identisch ist. Der Solist hat nur zus?tzl. Hall (1xECC83+ECL80) und Vibrato (1xECC40). Aber auch das Modell Club war mit Hall zu haben, soweit gewünscht. Es gab aber über die Zeit bei Suprem sicherlich noch etliche Modellvarianten der jew. Reihe, was die Ausstattung der Verstärker und auch deren Schaltungsaufbau anbelangt. Das ist in der letzten Zeit auch sehr schön bei ebay zu beobachten, nachdem diese Suprem's ( auch die späteren Röhrenmodelle ) inzw. wieder recht gefragt zu sein scheinen, und immer wieder etwas andere Varianten zu sehen sind. Besonders der kleine Suprem-Piccolo scheint gefragt zu sein, da sein Endstufenkonzept mit 2x EL 84 momentan gut in den Trend von Gitarren- o. Blues-Harp-amps mit kleinerer Leistung passt. Daran einen guten 12er Gitarrenlautsprecher betrieben und man staunt, was in dem Verstärker steckt.

Ich würde Dir zunächst empfehlen, soweit noch nicht geschehen, mal die Phasenumkehrröhre(n) (Achtung beim Solist über 2 Röhren / Stufen V2a u. V3a realisiert!!!) - und Endröhren auszutauschen um zu sehen ob dann die entspr. gegenphasigen Signale hinter der Phasenumkehr bzw. an den Gitter 1 der EL 34 erzeugt werden und der Sinus am Ausgang wieder symetrisch ist. Besonders die Phasenumkehrstufe würde ich mal mit dem Oszi genauer untersuchen.Die hat bei meinem zunächst auch Probleme bereitet ( gegenphasiges Signal fehlte bzw. zu schwach ), wodurch der amp nicht auf seine volle Ausgangsleistung kam und Verzerrungen produzierte.
Soweit bei Deinem Modell die neg. Gittervorspannung für die beiden EL 34 auch über gemeinsamen Kathodenwiderstand erzeugt wird, auch diesen bitte mal überprüfen ob noch oK. Der Wert te 270 Ohm o. auch 150 Ohm sein, je nach Einstellung des Arbeitspunktes. Auch würde ich Dir empfehlen, den 2 x 50uF Lade-/Sieb-Elko in der Endstufe zu erneuern. Ach ja, noch was, messe doch mal die wichtigsten Spannungen im Betrieb, also die Gleichspannung hinter der EZ 81 bzw. vor und hinter dem Siebwiderstand am Lade/Siebelko, die Anoden- sowie Schirmgitterspannungen Ua u. Ug2 an beiden EL 34, die in etwa gleich sein sollten, die Spannung am gemeinsamen Kathodenwiderstand sowie auch die abgehende Spannung zu dem oberen Vorverst?rker. Dann können wir die Werte mal mit meinem vergleichen und weiter sehen.
Da ich mich z.Zt. ohnehin mal wieder mit meinem Suprem-Solist befasse (reversierbare Modifikation/Erweiterung mit regelbarer Gegenkopplung u. Presence), stecke ich wieder ziemlich in den Schaltungsdetails drin und kann Dir sicherlich ganz gut helfen )
Am besten setzt Du dich auch mal via PM mit mir in Verbindung Wink

Gruß
Arno
Nach oben
Josch
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 02.11.2008
Mitgliedsnr.: 125
Beiträge: 3

      

      germany.gif



Beitrag3/6, Verfasst am: 04.11.2008, 00:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Da ich heute Abend keine Zeit hatte in der Werkstatt zu verschwinden und morgen Abend auf einem Konzert bin kann ich erst in den nächsten Tagen Deine Vorschläge umsetzen.

Die Phasenumkehrstufe werde ich mir dann mal genauer ansehen, besonders um zu sehen, ob auch bei meinem Gerät 2 Röhren beteiligt sind. Die Endröhren hatte ich schon einmal ohne Erfolg getauscht, den 2 x 50 µF Elko habe in gemessen, er hatte noch ca. 2 x 40 µF. Das ist altersbedingt ein recht guter Wert, ich denke nicht, dass das Problem hierher rührt.

Ich melde mich wieder, wenn ich Zeit zum Messen gefunden habe.


Gruß Josch
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 04.11.2008, 15:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Josch,

der Elko wird auch m.e. nicht die Ursache für die Asymetrie des Ausgangssignal sein. Der Tipp war mehr generell gemeint, da diese betagten Elko's immer verdächtig sind und der vermeintl. noch ausreichende Kapazitätswert nicht immer ein verl?ssliches Indiz dafür ist, das der Elko noch i.O. ist. Denke nur mal an das Leckstromverhalten! Bei meinem Solist war es sogar so, das die Kapazitätswerte des Originalelko's vom Typ Elkonda noch recht genau stimmten und die Reduzierung des vorh. Leckstroms nach durchgeführter Reformierung auch erfolgreich schien. Dennoch war der Elko in der Schaltung nicht mehr zu gebrauchen. Der Amp kam neben dem symptomatischen erhöhten Brumm nicht auf seine mögliche Ausgangsleistung und verzerrte zu früh. Das muß natürlich nicht so sein, aber m.e. macht es gerade bei Röhrenverstärkern für Gitarre viel Sinn, die Elko's nach so langer Zeit zu erneuern. Man hört im übrigen auch soundmüßig sehr deutlich die Verbesserung. Der amp hat einfach viel mehr Punch, Definition und strammere Bässe Cool
Ach übrigens,soweit auch bei Deinem verbaut.... bei meinem habe ich sämtliche Elkonda- C's ( die Orange-farbenen !)ersetzen en, da alle mehr oder weniger Gleichspannungs durchlässig waren. U.a. wichtig z.B. die Koppel-C's ( 0,022uF) zu den Steuergittern der beiden EL 34, soweit zutreffend (Stichwort Arbeitspunktverschiebung!).

Gruß
Arno
Nach oben
Josch
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 02.11.2008
Mitgliedsnr.: 125
Beiträge: 3

      

      germany.gif



Beitrag5/6, Verfasst am: 12.11.2008, 19:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

ich habe im Moment ziemlich viel um die Ohren, wollte mich aber wenigstens mal wieder melden.
Warscheinlich hast du Recht mit dem Tausch der Kondensatoren, ich habe die fehlenden Werte erstmal bestellt. Sobald diese da sind werde ich sie einbauen und mich dann wieder melden. Bin jetzt aber erst mal einige Tage beruflich unterwegs und muss sehen wann ich Zeit dafür finde.

Viele Grüße und bis Bald

Josch
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 13.11.2008, 01:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Josch,

klar, das berufliche geht natürlich vor. Aber Dein Suprem und dessen "Heilung" rennt Dir ja auch nicht weg. Wenn Du wieder Zeit dafür findest, würde ich mich freuen, wenn Du Dich mit dem Thema wieder hier meldest. Ist sicherlich für alle techn. interessierten Besitzer dieser Suprem Verstärker sehr informativ u. hilfreich, auf diese Weise Vergleichsdaten z.b. über den Schaltungsaufbau und Messwerte zu bekommen, zumal es ja offensichtlich kaum noch Originalunterlagen gibt. Ich helfe Dir gerne, soweit ich kann. Mit meinem Suprem Solist und der bereits erwähnten kleinen und völlig spurlos r?ckbaubaren Modifikation ( regelbarer neg. feedback + Presenceregler ) bin ich jetzt nach etlichen Versuchen und hörtests soweit fertig. Ist für meinen Sound Geschmack recht gut geworden. Ich werde das ganze hier mal in Kürze vorstellen.

Also bis später
Ach übrigens, hast Du eigentlich meine PM an Dich gelesen?

Gruß
Arno
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN » TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Modifizierung eines Suprem Solist Kof... 0.*** Mülleimer 0 20.11.2009, 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restaurierung eines Suprem Solist Kof... 0.*** Mülleimer 0 19.11.2009, 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suprem Solist Kofferverstärker - Mod... Arno Mülleimer 0 26.01.2009, 02:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restauration Suprem Solist Koffervers... Arno Archiv 0 25.01.2009, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suprem Solist Kofferverstärker - Mod... Arno TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik 2 13.11.2008, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum