Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Autor: wiedersingel Verfasst am: 08.05.2007, 21:58 Betreff: Mikrofon TFK D11B - wie testen?
Hallo...
Ich habe vor paar Tagen ein sehr schönes Telefunken D11B Micro geschenkt bekommen. Es sieht aus wie NEU.
Nun frage ich mich aber, wie ich es testen kann?
Es ist ein drei Poliger Stecker am Micro.
Ich habe hier leider nur einen neumodischen Röhren Verstärker mit Cincheing?nge und einen Röhren Phono Vorverst?rker..
Gibt es vielleicht ein Adapterkabel oder so?
Gruss vom Den


Autor: MGW51 Verfasst am: 19.06.2007, 22:51 Betreff:
Hallo Den,

die Antworten erschlagen Dich ja förmlich Wink

Nun gut, ich kann da auch nicht viel beisteuern weil ich ja so überhaupt keine Ahnung davon habe, um was für ein Gerät es sich dabei handelt. Als kann ich nur vage Vermutungen anhand der Bezeichnung ausstoßen und die suggerieren ein Dynamisches System. Also das hilft Dir auch noch nicht wirklich weiter nur insofern, als daß es dann auch keine Kondensatorkapsel sein kann welche noch eine Extra Stromzuf?hrung benötigen würde. Du mußt nun herausfinden, ob es an dem ist - Dym?nam. Systeme sind relativ gewichtig, liegen also auch bei KunststoffGehäusen gut in der Hand. Und da kommen wir nun schon zum nächsten Punkt: Hoch- oder Niederohmiger Anschluß? Wenn es zu einem RöhrenGerät gehört, dann ist es ein hochohmiges Mikro, ist es als Zubehör zu einem Transistor-TB gehandelt worden, dann ist es niederohmig.

Nun steht die Frage, wie ist die Anschlußbelegung?
Es kann sowohl symmetrisch, als auch unsymmetrisch angeschlossen sein - das ist nur am Stecker herauszufinden. Mono oder Stereo, einfache oder umschaltbare Charakteristik sollte an der Kapsel zu erkennen sein.

Es gibt freilich Adapterstecker für alles mögliche. Du hast nicht dazu geschrieben, was für ein Stecker bei Deinem Mikro dran ist. Deswegen kann ich nur mal vermuten, daß es ein gewähnlicher Diodenstecker ist. Dafür gibt es handelsübliche Adapter, allerdings mit 5-pol. Diodenkupplung auf 5 x RCA-Stecker.


Bei solchen Anfragen ist ein Bild immer sehr hilfreich!


Autor: mike jordan Verfasst am: 20.06.2007, 06:07 Betreff:
Hallo Michael,

wenn man eine Signatur hat wie er, muss man ja vorsichtig sein mit kritischen Kommentaren sonst bekommt man eine ans Bein.

Immerhin gibt es bei Goggle Hinweise wie: Bilder, welcher Stecker! an der Rueckseite einen Schalter mit "M" "S" "T" als Bezeichnung.

Es ist ja einfacher, man laesst andere suchen, wozu hat man das Forum denn?

Oder hilft Dir der Hinweis: "schoen" und "wie Neu!"

Ein ziemlich aufgekratzter Mike.


NACHTRAG:

Im VDRG Katalog von 1961/62 steht:
Richtmikrofon mit Nierenfunktion.

Schalter fuer: M= Musik, S= Sprache, T= Telephon.

Der besagt, dass der Tonumfang und die Betonung angepasst wird an die Funktion

Alter 3 poliger Din-Stecker

Nach alter Norm heist das:
1+2 = hochohmig via Trafo 1:10 oder 1:20 =
200Ohm x 100= 200Kohm bis 200Ohm x 400= 800 Kohm.

Und oder: 3+2= 200Ohm. Beides, oder nur eines davon.

Ein Ohmmeter an die Stifte gelegt, gibt Auskunft darueber.

Preis 1960: 78.- DM

Quelle: Seite B123 VDRG 1961/62.

Mike


Autor: MGW51 Verfasst am: 20.06.2007, 14:18 Betreff:
Danke Mike, einmal mehr erweist sich, daß ich mit suchen und finden seit alters her auf Kriegsfu? stehe Auf die Idee mit Gurgel bin ich auch nicht gekommen.

Nun sollten keine Fragen mehr offen sein und Den kann sich einen simplen Adapter für ein paar Kreutzer beschaffen.



© 2005 print topic mod