IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:07
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN » TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Surround - ein Brechmittel ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 09.04.2007, 18:49   

Betreff:   Surround - ein Brechmittel ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forum,

eben mußte ich zum österlichen Pflichtbesuch beim Schwager samt Familie antreten. Der hatte sich, wohl als vorösterliches Geschenk an sich selbst, eine Dolby-Surround Anlage zugelegt, dafür die alten Sachen aus den 80ern mit ein paar dicken Quadrals usw. verschenkt/verkauft.

Das neue Teil hat 6 Lautsprecher, davon 5 in der Größe einer starken Männerfaust, der sechste schließlich ein mäßig großer Subwoofer, das alles hatte es für 700 Euro, passend zum Flachfernseher von Philips gegeben.

Was soll ich sagen: es klingt entsetzlich. übermäßig höhenbetont, ja beinahe kreischend, kaum saubere Bässe, mit einem Klirr, der jede Messbrücke zerstören würde.

Der Schwager ist Dipl.-Ing E-Technik, müßte also aus seinen Physikkenntnissen, die ich bloß ahne, wissen, daß das nicht klingen kann. Aber ein paar Ohren, die funktionieren, hat ihm Gott nicht gegeben.

Von meiner Luxman/Rogers-Kombination von 1986 ist das Lichtjahre entfernt, von der Grundig RPC 300 und den Hecos von 1977 in meiner Bastelbude immer noch Welten.

Wenn ich gezwungen wäre, eine Mozart-Sinfonie darauf ganz anzuhören, würde ich mir die Ohren zuhalten, wenn ich nicht schreiend weglaufen würde. So wurde das heute Nachmittag eine schwere Lektion in Langmut und Höflichkeit.

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 09.04.2007, 19:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

ich fühle mit Dir!
Mir ist es im Sommer ähnlich gegangen als ich bei einem Bekannten eine solche Schepperanlage installieren durfte.

Dafür wurde eine recht brauchbare Onkyoanlage zu einem Spottpreis verscherbelt.
Der Surroundreceiver mußte erst programmiert werden, wozu ein riesen Wälzer vonnöten war.
Dennoch hat diese Anlage einen Klang gehabt, der vielleicht einen dieser tragbaren MP3 Player beeindruckt, aber richtige Lautsprecher und vernünftige Gerät davor absolut nicht.

Da meine Frau seinerzeit mit bei dem Bekannten war, war sie von Surround begeistert bis ich ihren DVD Player mal an meiner Wohnzimmeranlage angeschlossen habe.
Seit dem kein Ton mehr von Surround.

Dir Holger wünsche ich, daß Du Dich ebenso schnell von dem erlebten erholst, wie ich seinerzeit.

Gruß Thomas
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag3/7, Verfasst am: 09.04.2007, 19:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Thomas,

ganz recht, zu Erholung habe ich mir eben selber eine Stunde UKW-Rundfunk mit dem RTV900a verschrieben. Aber der Schauder ist noch nicht weg.

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 09.04.2007, 22:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hab auch so ?ne Anlage. Hatte mir mehr davon versprochen, also enttäuscht alle Signalwege zur Stereoanlage wieder gekappt.
Wo die Anlage recht zufriedenstellende Ergebnisse liefert, ist bei irgendwelchen Spielfilmen, die mit 5.1-Ton hergestellt und hier über Sch?ssel digital empfangen werden.
Die Pseudoerzeugung des 5.1-Signales mittels irgendwelcher ominöser Soundprozessoren aus dem Stereosignal einer Tonquelle ist nach meinem Verständnis physikalisch gar nicht machbar und muß immer irgendwelchen Kompromissen geschuldet bleiben.
Und die Mehrzahl der dazu vertriebenen Lautsprechersysteme sind meines Erachtens nur Kreischb?chsen und ein Bumsbumsbumskasten.
Eine Boose-Anlage hab ich mal gehört, da war ich positiv überrascht. Aber für 2500,00 Euro kann man sicher auch was vernünftiges erwarten. Ausgewogen und klar und ohne "Mulm". Aber auch da hab ich die W?rme vermisst.
Am liebsten ist mir halt immer noch meine "simple" Stereoanlage, da kommt alles so raus wie ich mir das wünsche. Und da bin ich mir mit meiner Regierung eins.
Vielleicht bin ich ein "ewig gestriger"?
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag5/7, Verfasst am: 09.04.2007, 23:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Andreas,

ich bin auch soi einer. Danke für Deinen Zuspruch. Meine Ohren sind nach anderthalbständiger Luxman-SpÖlung wieder klar, hihi ! Laughing

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 20.04.2007, 21:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

für mich stellen diese Surround-Anlagen nach etlichen H?rproben bei Freuden u. Bekannten auch überhaupt keinen Kaufanreiz dar. Selbst der Sohnemann meiner Frau hat die Nase inzw. gestichen voll von dem s.e. irgendwie sterilen bzw. unnatürlichen Klang seiner Surround-Anlage und schielt jetzt wieder nach einem guten Stereo-Verstärker. Seitdem er mal meinen K+H VS 56 gehört hat, kommt für ihn nun vorzugsweise auch eine Röhrenversion in Frage.
Ich sehe das so wie Andreas, sicher gibt es für mehr Geld auch gute Surroundanlagen, mit denen man auch gut Musik hören kann. Aber ich würde z.Zt. zumindest immer noch lieber in einen besseren Stereoverst?rker- bzw. Anlage, am liebsten natürlich Röhre, investieren.

Gruß
Arno
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag7/7, Verfasst am: 20.04.2007, 23:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also ich habe einen Dolby-Digital Receiver von Technics und bin damit sehr zufrieden. Was ich hier so dazu lese, würde ich samt und sonders als "Fehlbedienung" bzw. Fehlkauf ("Beigabeboxen") bezeichnen.
Zu einem Dolby-Digital System gehört ein _gesonderter_ Subwoofer nebst Verstärker (unabhängig vom Boxenset) - erst dann werden Spielfilme oder Musikdvds zum "Erlebnis".

Eine Dolby-Digital-Anlage macht aus Stereo natürlich kein Dolby - warum auch? Der Receiver erkennt es und bleibt bei Stereo. Die "Dolbysimulation" (es sind verschiedene Bezeichnungen dafür unterwegs ... ) ist für _Stereo_ absolut ungeeignet und sollte daher auch nicht verwendet werden. Wenn Ihr so gehört habt, wundert mich das schlechte Urteil überhaupt nicht . Wink

Brauchbar ist es aber bei _MONO_ , dadurch wird der "Druck auf den Ohren", den viele Stereohörer bei Monomusik emfinden, vermindert - schön ist es dehalb aber noch nicht Augenrollen
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN » TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Surround von DVD auf Magnetband ? EinarN Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 12 30.03.2014, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum