IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:30
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente
!Schaltzeichen: Feinsicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/8, Verfasst am: 15.09.2011, 12:48   

Betreff:   !Schaltzeichen: Feinsicherung
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Auch wieder was von "unserem großen Bruder":



Was hier vor allem irritiert ist die identische Wertangabe sowohl für 127 als auch für 220 Volt Netzspannung. Wenn man aber davon ausgeht, daß eine Sicherung ja nur im Falle eines groben Fehlers auslösen soll, macht es schon Sinn, bei der Bemessung etwas großz?gig vorzugehen. So werden kritische längerdauernde Stromwerte, wie sie etwa nach langen stromlosen Stehzeiten durch den dann deutlich höheren Reststrom der Elkos auftreten ohne weiteres überstanden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/8, Verfasst am: 15.09.2011, 14:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,


ist das eine Vermutung von Dir oder gibt es dazu etwas in den Beschreibungen russischer Geräte? Also ich hätte das für einen Druckfehler gehalten, die Sicherung für 127V müsste ja normaler Weise den doppelten Stromwert haben, was dann bei 220V die Funktion in Frage stellt ... doppelter Strom am Eingang = doppelter Strom am Ausgang, also da qualmt es vermutlich schon im Gerät Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.11.2013, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/8, Verfasst am: 15.09.2011, 15:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Richtig Jürgen, sie hat den doppelten Stromwert = 2 A !

daß man den auch bei 220 beibehält, mag verwundern. Es ist aber kein Einzelfall. Meine Vermutung geht dahin, daß auf diese Weise jedwede Verwechselung ausgeschlossen werden sollte. Bekanntermaßen wurde bei russischen Geräten immer ein umfangreiches Verschleißteilpaket beigegeben. Es macht da durchaus Sinn, wenn man 5 gleiche Sicherungen eintätet - in dem Riesenland herrschen andere Bedingungen als wir sie kennen Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag4/8, Verfasst am: 15.09.2011, 16:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Sicherung (es ist ja nur eine!) übernimmt ja hier auch die Funktion des Spannungsumschalters. Den haben die Freunde schon mal gespart - ganz typisch! Und bei einer notwendigen Spannungsumstellung eine andere Sicherung suchen/besorgen zu müssen ist doch nicht notwendig, wenn es mit der st?rkeren auf beiden Ebenen funktioniert. "Rabotajet" (arbeitet) würde der Freund auf unser erstaunt fragenden Gesichtsausdruck antworten. Was wollt Ihr denn ...
übrigens glaube ich auch nicht, daß ein mitteleuropäischer Gerätebenutzer beim Umschalten auf eine höhere Eingangsspannung mittels Schaltbr?cke die Sicherung austauscht Smile

Viele Grüße aus Istanbul
Hajo
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/8, Verfasst am: 15.09.2011, 16:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

also diese Russen ... Wink

Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass da bei 220V dann immerhin die 4fache Leistung "bruzzeln" muss, bevor die Sicherung dann nach einiger Zeit ausl?st ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/8, Verfasst am: 15.09.2011, 17:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hajo schrieb:
Zitat:
übrigens glaube ich auch nicht, daß ein mitteleuropäischer Gerätebenutzer beim Umschalten auf eine höhere Eingangsspannung mittels Schaltbr?cke die Sicherung austauscht :Wink:


Das ist wohl wahr!
Deswegen - so glaube ich mich zu entsinnen, sind in den wirklich guten Geräten der Heimelektronik zwei bzw. sogar vier Sicherungen von Haus aus eingesetzt. Letzteres aber nur in den seltenen Fällen wo das Netz zweipolig abgesichert ist. Ansonsten hatte man für 240 und 220 Volt eine gemeinsame Sicherung festgelegt. Bei 110, 127 und 165 Volt wurde dann die größere mit dem Spannungsw?hler eingeschaltet.


Ganz allgemein muß man aber sagen, daß die Geräte beim großen Bruder überaus robust und auch wirklich durchdacht konstruiert sind. Das scheint auf den ersten Blick nicht immer so - dieser Eindruck, den uns unsere mitteleuropäischen Augen vermitteln t?uscht vielfach.

Um es mit Lenin zu sagen: Kommunismus bedeutet Bodenreform + Elektrifizierung!
Dieser Ausspruch von vor mehr als 80 Jahren mag die Situation, in der sich Rußland zu einer Zeit befand als hierzulanden der elektrische Strom aus der Wand Standard war, ein wenig verdeutlichen. Der Krieg führte ja u. a. auch dazu, daß beträchtliche Mengen an Technik und Ausr?stungen aller Art vom Ami geliefert worden sind. für die elektronischen Geräte bedeutet das eben auch, daß ein entsprechender Nachschub an Ersatzteilen wie z.B. Röhren unbedingt zu gewährleisten war denn die ziemlich altmodischen Oktalröhren haben längst nicht so eine Lebensdauer und Robustheit wie moderne Spanngitterröhren. Mit Feinsicherungen verhält oder verhielt es sich ähnlich. Die zeitgenössischen Sicherungen in sowjetischen Geräten bis in die Mittsechziger waren nahezu durchweg solche in den Abmessungen von 6,5 x 45 mm; die Sicherungshalter sind aberso bemessen, daß die auch hierzulanden einst gängigen 7,5 x 45 mm ebenso passen.
Was die Strombelastbarkeit angeht, so sind mir selbst nur drei Werte erinnerlich: 0,5 / 1 / 2 A - über deren Charakteristik schweigen die G?tter.
Das macht auch Sinn! Besonders wenn jemand nicht lesen kann. In dem Riesenland zu dieser Zeit mit hunderten Nationalitätten, nomadisierenden Volksst?mmen etc. nicht ungewöhnlich. Die drei Zahlen - genauso eingraviert wie ich sie geschrieben habe, sind einfach zu unterscheiden - eine Verwechselung ist nahezu ausgeschlossen.

Nun bin ich wirklich kein Rußlandkenner und so kann ich nicht ausschließen, daß es auch noch andere Sicherungsst?rken bei den 6,5 x 45 mm großen Sicherungen gab oder gibt. Was ich weiß ist, daß es auch kleine 5 x 20 Sicherungen "bis hintern Ural" geschafft haben und da mir Geräte erinnerlich sind, in denen beide BauGrößen vorkommen, habe ich den Schluß gezogen daß es eben so wie oben geschrieben gewollt war.

M?tterchen Rußland hält für Mitteleurop?er noch viele überraschungen parat Laughing

Das mit der Elektrifizierung schrieb ich nicht nur so dahin - so richtig abgeschlossen, nach unseren Vorstellungen, ist die heute auch noch nicht! Allerdings muß man dazu nicht bis nach Sibirien reisen - die Bilder von Hajo aus seiner Athener Zeit sind mir nur allzu deutlich im Gedächtnis.

Von einem Freund aus alten Tagen habe ich einen Reisebericht im seinerzeitigen Plattensammlerforum gerettet. Er hat ganz sicher keine Einwände, wenn ich den hier bei uns im OT einstelle. Ist absolut lesenswert Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag7/8, Verfasst am: 15.09.2011, 18:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na ja - es ist wohl so, dass wir hier oft ein übersteigertes Sicherheitsdenken haben - wir können es uns ja auch leisten.

Wenn ich mich so in der Welt umsehe (seit Google-Earth mit Streetview ist das ja möglich), dann sind "die Anderen" (natürlich oft gezwungener Maßen) meist viel pragmatischer, nicht nur bei Elektrizität: Haupsache geht ....

In Mexiko z.B. sieht man an fast jeder hätte eine Plastiktonne auf dem Dach - wozu teure Sonnenkollektoren, bei _der_ Sonneneinstrahlung reicht jeder Behälter, oft sind sie noch nicht einmal schwarz angemalt ....
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.11.2013, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/8, Verfasst am: 16.09.2011, 02:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Na ja - es ist wohl so, dass wir hier oft ein übersteigertes Sicherheitsdenken haben . . .


Und das, lieber Jürgen, ist hierzulanden auch wirklich bitter nötig!

Nach meinem Empfinden ist es der zunehmende Wohlstand, welcher in den Haushalten eine Unmenge "Elektrischen Krempels" angeh?uft hat und noch weiter anh?uft. Damit einher geht, daß schon Kleinstkinder mit +/- sinnvollen elektrischen Geräten in Kontakt kommen --> Babykostwärmer, Babyphon etc. Kaum daß die "Brut" zum M?stling wurde, braucht sie ein eigenes Zimmer mit eigenem Radio oder besser noch eine eigenen Glotze zum Ruhigstellen. Davon ganz abgesehen, daß auf diese Weise die Verblödungsmaschinerie noch vor dem Kindergarten auf die wehrlose aber gut formbare Nachkommenschaft losgelassen wird, dressiert man so jeglichen Respekt vor technischem Gerät erfolgreich ab. Das Dressurziel heißt: du kannst alles tun und haben - wenn du nur laut genug brÖllst, denn du brauchst das!

Ein Kind kann solche suggestiven Botschaften nicht hinterfragen denn es hat überhaupt keinen VergleichsMaßstab zu dem was wirklich gut und richtig, nützlich oder Plunder, harmlos oder gefährlich sein kann.

Ich glaube, daß in anderen Kulturen den Kindern ein anderer Stellenwert beigemessen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Wohnungen anderswo nicht so von Elektrokrempel überquellen wie das bei uns "Standard" ist; soviele Steckdosen haben die Leute dort garnicht in ihren Räumen!


Freilich ist das eine subjektive Einschätzung, die sich mir aus den Erlebnissen aufdrängt welche ich immer wieder habe. Und ich möchte auch noch einen drauf hauen: Ob die Kinder wirklich auf das Leben vorbereitet sind erkennt man daran, wie sie sich artikulieren. Wenn ein fast Vierj?hriger nicht fähig ist sich in Sätzen zu äußern, nur einzelne zusammenhanglose Brocken ausstößt, dann stimmt es bei ihm zu Hause nicht - vorausgesetzt es liegt kein organisches Leiden vor! Ich kenne solche Fälle - da herrscht ein Vorschulkind mit der elektrischen Stichs?ge rum und die Mutter freut sich noch drüber. In der Schule dann zweimal sitzengeblieben - es folgt der Wechsel an die Hilfsschule. Mit 8 Jahren w?tet der Bengel mit dem RasenMüher rum. Der Totmannschalter mit Leukoplast festgelegt weil er den nicht halten kann. Er schiebt ja auch nicht oben an der Griffstange sondern an den seitlichen Holmen und muß dazu natürlich sehr nahe am Gerät laufen. Ausschalten geschieht durch rausziehen der Kupplung. Einschalten durch einstecken derselben. Da der Schalter blockiert ist und bleibt, wird der Anlaufkondensator nicht aktiviert. Also kippt man den Müher zur Seite und dreht das Messer mit der Hand an! Die das tut ist die Mutter - sie hat 8 Schuljahre erfolgreich absolviert - wenn man den Abschluß der 6. Klasse so bewerten will.

Der Apfel fällt nicht weit vomm Stamme - gut, das ist ein extremes Beispiel! Ich gestehe, daß ich wirklich noch keinem lebendigen Menschen mit weniger Geist begegnet bin. Das Kind kann ja nichts dafür, es ist so dressiert worden und nun weiß es, daß all dieses Zeug - für ihn nichts weiter als Spielzeug! - völlig harmlos ist - was soll schon passieren?

Trotz unserer übersteigerten Sicherheitsstandards werden übelste Körpersch?den unvermeidbar bleiben da sich die Dummheit stets den einfachsten Weg sucht.

Im übrigen sehe ich regelmäßig solche Szenarien und ebenso regelmäßig drehe ich mich da einfach weg! Es hat keinen Sinn, solche Leute lernen es nie denn solche Leute (Gebrauchsanweisungen werden gleich beim auspacken weggeschmissen!) wollen nichts lernen und verbitten sich jegliche Einmischung. Bis jetzt ist ja auch noch nichts wirklich passiert . . .
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge !Schaltzeichen: Potentiometer TipFox Bauelemente 0 27.09.2014, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Schaltzeichen: Kondensatoren MGW51 Bauelemente 0 15.09.2011, 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Schaltzeichen: Spule,Ferritantenne, ... deltamike55 Bauelemente 9 29.11.2007, 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum