IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 00:21
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Bin ich der Einzige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 4 von 4 [58 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag46/58, Verfasst am: 21.06.2006, 17:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nee Einar, da hast Du mich nicht richtig verstanden.

Im Auto ist ja die Stromversorgung kein Problem. Mir geht es darum, was so ein MD-portable für einen Stromverbrauch hat - also zu Fuß, richtig im Wald, fernab jeder Steckdose oder Auto.

Da steht es nämlich mit dem Report auch nicht zum Besten - mit Akku gleich garnicht, zumindest nicht mit dem Einbauakku - weil ja der Motor auch in der Bereitschaftsstellung stetig läuft.

Achja, damit keine Irrtümer aufkommen: Wiedergabebetrieb interessiert mich nicht! Mir geht es um Aufnahmen im Freien, mit Richtmikro und entsprechender Geduld.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag47/58, Verfasst am: 21.06.2006, 19:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bei der MD mit Accus AA 1,5 V haste etwa 4 - 5 MD's Dauerbetrieb wen du dir nicht Die Ohren mit Maximal Lautstärke Wegpustest Laughing

Bei den Report (Modell Bedingt) leuft der Motor nicht dauernd. Bei der 4400 IC z.B. Schaltet sich der Motor ein nur dann wen du eine Taste Betätigst.

Bei der 4400 mit Transistor Endstuffe z.B., da ist er Dauernd an.
Du kannst den Abschalten wen du den Kleinen Bandgeschwindigkeit Wahlhebel nach ?ben Schiebst (Raus von der Untere Einrastung) und der Motor Steht.

Mit der Report wurde Ich aber Vorsichtig Sein. Es Kann dir Passieren das wen du mit eine Report auf der Schulter durch der Innenstadt Leufst mit den Mikro in der hand, das:

1 - Du mit ein Radio Reporter Verwechselt wirst und dich die Leute Voll Quatschen
2 - Das du von die Mitarbeiter des Ordnungsamt nach Aufnahmegenehmigungen Gefragt wirst
3 - Das Du plötzlich von Gaffende Teenys Umgeben Bist und du aufs Band nur Ausdr?cke aufzeichnest wie:
- HEY MAN COOL MAN !!!!
- HEY MAN GEILE KISTE !!!!
- HEY ALT?, WIE FIELE MP3 GEHEN DA DRAUF !!!!
- HEI MAN, IST DIE KISTE ZU VERKAUFEN ?!!!!!
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag48/58, Verfasst am: 21.06.2006, 20:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wenn ich das Report in Aufnahmebereitschaft halte, dann läuft der Motor ständig mit. Das ist prinzipiell bei allen mir bekannten Tonbandgeräten so weil der Motorstrom nicht über dei Schnellstop- bzw. Pause-Taste geschaltet wird sondern gemeinsam mit der Elektronik An oder Aus geschaltet wird.

Sicher ist das bei dem MD-Gerät auch so gelöst, allerdings ist dort kein so großer Stromverbrauch weil ja nur die kleine, dünne Scheibe bewegt werden muß.

Ideal wäre es natürlich, wenn man das Gerät in Aufnahmebereitschaft OHNE Motorlauf halten könnte.


Also, Innenstadt ist hier bei mir nicht gegeben Laughing Wir haben nicht mal Bürgersteige, dafür aber Heide, B?ume und viel Wasser Shocked
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag49/58, Verfasst am: 21.06.2006, 20:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Du kannst doch bei der Report unter der Pausentaste ein Kleinen Lamellenkontakt einbauen was das Haupt + Schaltet oder den Schalter am Mikrofon Dafür einsetzen.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag50/58, Verfasst am: 21.06.2006, 21:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja gut Einar, mit einem Zusatzschalter ginge das zu machen. Mikroschalter scheidet aus. Meine Arme sind nicht so lang (mehrere Meter!).

Der Hauptnachteil des Report ist, daß es rein mechanisch gesteuert wird. Das ist bei allen mir bekannten Portys so, weil es ja auch nur den ohnehin knappen Strom fri?t wenn ein Zugmagnet die Rolle schaltet.......

Merkst Du was?
Der Gunther macht hier laufend Pluspunkte ohne daß er was dafür tun muß Laughing


Es ist ja auch so, daß ich an meinem Ur-Report keine technischen Veränderungen vornehmen will. Das ist eines der ersten Geräte der 4000-er Serie überhaupt und stammt aus den frühen 60-er Jahren. Sowas verbastel ich nicht.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag51/58, Verfasst am: 21.06.2006, 21:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Moment ! Time Out ! Smile

Jedes Report Gerät kann über Mikro- Schalter Gestartet und Angehalten Werden. Das Wurde auch bei den Ersten Mono Kassetten- Recordern übernommen.

Wen du im Schaltplan Schaust bei den 5 Poligen (oder auch 3) des Mikrofonanschlusses ist ein Zusatzkontakt Angebracht. Hier geht es über Pin 1 Direcht zum + (PLUS) der Stromversorgung. Sofern du das Mikro Aufsteckst Schaltet Dieser (wird nach Innen Gedruckt) von den Masse Blech des DIN Steckers. Nun Mistest du das Band Anhalten können und Starten mit Hilfe eines Kleinen Schalters was sich am Mikrofon Körper Befindet. Vorausichtlich das Du ein Originalen Uher Mikrofon Benützt.

PS:
- Du soltest Mahl den Thread Spalten weil wir sind von CD / MD Digitalos im Tiefsten Off Topc Gelandet (Bandmaschinen) Daumen hoch
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag52/58, Verfasst am: 21.06.2006, 23:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also langsam Einar, Du gehst immer davon aus, daß das Aufnahmegerät und das Mikrophon eine r?umliche Einheit bilden. Dieser Fall wird bei mir aber nur sehr selten auftreten!

Wenn ich ein Mikro in ca. 5 Meter Entfernung oder noch weit mehr positioniert habe, dann sind einfach meine Arme nicht mehr lang genug Shocked


O.k., splitten brauchen wir nichts, es paßt schon irgendwie hierher, weil ich ja mal die Unterschiede zwischen beiden Systemen herausgearbeitet haben wollte.

Nur so kann man das + und - gegeneinander abw?gen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag53/58, Verfasst am: 21.06.2006, 23:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ahhhhhhh......... . Nun Hb Ich es Kapiert.
Du Gehst nicht im Repo- Style auf der Quelle zu sondern es wird Positioniert bei Gr?sere Entfernung.

Aber auch klappt es mit meiner Vorgeschlagene Methode, wen du z.B. eine Sender / Empfenger Schnurloses Mikro Benützt, den Empfänger über adapter an den 5- DIN Anschliest, ist der Scalter am Empfänger. Das System gibt's bei Conrad Smile

(Ich Liebe es Alte Technik mit der Moderne zu Kombinieren)

Bald wirst du eine AKAI GX 630 D mit Volgende Anschlüsse Sehen:

1 - Line In / Line Out über Clich (Ist an Werk Vorhanden)
2 - Eingang / Ausgang über 5- DIN (Ist an Werk Vorhanden)
3 - IN / OUT über USB Laughing
4 - IN / OUT über ODT Optik Glasfaserleiter wie bei MiniDisc recorder Laughing

Ale Anschlüsse in eine Umgebaute Alu Platte im Originalplatz an der Rückseite. Ein Cooler Hinkucker da eine 25 Jahre Alte Tonbandmaschine mit Derartige Anschlüsse wohl Kaum noch Existiert. (Ich Liebe es) Mr. Green

Mit Diese Anschlüsse kann Ich:

1 - über ODT Ohne Qualitätverluste die Akai an ein Verstärker mit ODT Anschliesen, Von MD und auf MD Ohne Qualitätverluste Kopieren, sind Pausen zwischen den Titeln Erkennt das der MD Recorder und Z?hlt automatisch Die Lieder in der Bespielung
2 - Mit USB aufnahmen von Band auf PC und PC auf Band, Aufnahmen Direkt vom MP3 Stick auf Band wo Ich den MP3 Stick Direkt an der Maschine Anst?psle (!)

Stelle dir Vor du Bekommst Besuch, der Man hat ein MP3 Stick Dabei, du findest da Ein schönes Lied was Du plötzlich auf Band Haben Willst. Du nimmst den MP3 Stick des Bekanten, St?pselst die MODERNE TECHNIK via USB an der 25 Jahre Alte Bandmaschine und Losgeht's mit der Aufnahme. ICH SCHwäre DIR das Dein Besucher mit OFFENEN MAUL da Steht wie Beim ZAHNARTZT vor Staunen Shocked Shocked Shocked

(Es muss nicht n-e Akai Sein. Es kann auch die Maschine aus Deiner Signatur Sein).
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag54/58, Verfasst am: 22.06.2006, 09:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

da sind ja gleich mehrere Fragen aufgetaucht, die ich nun versuchen will zu beantworten:

Der von mir genannte Cassetten-Adapter für den Anschluß von MD-Portables im Auto ist nur für Wiedergabe gedacht.

Portable MD-Recorder haben alle einen (aufladbaren) Akku "an Bord" mit dem man rund anderthalb MD`s (ca. 2 Std.) bespielen/aufnehmen kann, oder 2-3 MDs abhören kann. Bei einigen Geräten kann man zusätzlich noch über einen anschließbaren Adapter Batterien zusätzlich mitführen, die die Aufnahme/Wiedergabezeit entsprechend verlängern.

Aufnahmen im Freien sind in der Tat mit einem MD-Recorder am besten zu machen, wie unsere jahrelange Erfahrung bei H?rspielaußenaufnahmen gezeigt haben.


"Vielfach hört man immer wieder, wie schwierig es sei, Au?enaufnahmen zu machen. Sei es, dass die Leute Angst haben, mit dem Mikro in der Hand durch die Gegend zu laufen, oder einfach nicht wissen, wohin mit dem Mikrofon...

Aus unserer Erfahrung können wir ?Entwarnung? geben: Es ist viel einfacher u. unkomplizierter als man denkt.

Ein preiswertes Stereo-Tischmikrofon bis 90 EURO reicht völlig aus; oder man nimmt gleich ein Stereoansteck-Mikrofon, welches schon für knapp 30 EURO zu bekommen ist.

Das Ansteckmikrofon hat gleich mehrere Vorteile: Es ist recht klein, leicht u. unAuffällig zu platzieren. Und man hat garantiert die Hände frei. ? Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass aber auch ein Tischmikro in die Brusttasche gesteckt, von niemanden als in Betrieb befindliches Mikrofon erkannt wird.

So ausgestattet kann man auf Jahrm?rkten o.?. die tollsten Life-Mitschnitte machen. Man kann sich z. B. auf dem Hamburger Fischmarkt neben einem der lauten Marktschreier stellen... u. hat eine tolle (lustige) Aufnahme. ? Aber bitte unbedingt auf einen Windschutz achten!

Ihr seht also: Mut für Au?enaufnahmen braucht man keinesfalls, sondern nur ein wenige Technik."


Auch ist es bei fast allen MD-Portable-Recordern möglich, sie per Fernbedienung zu starten/stoppen.

Ich bin mir fast sicher, lieber Michael, wenn Du einmal ein paar Tage einen MD-Recorder zum Testen hattest, bist Du auch begeistert von den Möglichkeiten, die dieses Aufnahmesystem bietet.

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag55/58, Verfasst am: 22.06.2006, 15:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Um dir die MD Nochmahls zu Bestätigen, Falls Du es nicht Wustest:

- Vor Etwa 1 Monat Kannte Ich zwei Radio Redakteure von RADIO NDR.
Einer von Diese Stammt aus Russland. Das ist aber Unwichtig. Die Beiden Begleiteten eine Duisburger Jugendtheater Gruppe. Die Interviews und Aussenaufnahmen wurden Teilweise mit eine 16 Spur DAT Teac Recorder und zu 80% mit Drei Tragbare MD Recordern Aufgezeichnet.
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag56/58, Verfasst am: 22.06.2006, 18:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jooo...

das ist richtig! Beim Radio wurde recht gerne ein portabler MD-Recorder benutzt, zumal man seit einiger Zeit dann auch die Aufnahmen am PC schneiden konnte.

Mit den richtigen Mikrofonen erreicht man auch locker die HI-FI-Norm u. sogar noch mehr...

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
ohrwaschel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 09.05.2006
Mitgliedsnr.: 118
Beiträge: 5

      
BL: Salzburg


Beitrag57/58, Verfasst am: 23.06.2006, 13:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Mini-Disc-Freunde!

Aus dem mail-Wechsel geht recht gut hervor, das hier einige begeisterte Mini-Disc-Freunde unterwegs sind. Dazu möchte ich einfach mal meinen Senf abgeben. Bis vor einiger Zeit nahm ich jedes mir interessant erscheinende Radio-H?rspiel auf Tonband-Compact-Cassette auf, sozusagen als Audio-Bibliothek. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Klang ist immer sehr gut und die Cassetten sind sehr beanspruchbar. Auch nach oftmaligem Abspielen und das nach Jahren funktionieren die Cassetten tadellos. Dazu kommt, das Geräte mit einem Cassetten-Recorder sehr verbreitet sind. Der Nachteil eine bestimmte Stelle nicht so rasch und einfach zu finden wie bei einer Mini-Disc, trifft auch meine H?rspiel-Mitschnitte insofern nicht zu, da ich sie in einem Stück zu Gem?te führe. Auch die selbst gemachten Aufnahmen klingen gut. Alles in allem, ich finde die Tonband-Compact-Cassette immer noch sexy.

Beste Grüße, Ohrwaschel
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag58/58, Verfasst am: 23.06.2006, 17:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

neben Der Tonband- Kassette ist das aber auch SEXY Happy

100% SPASFAKTOR GARANTIERT!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 4 von 4 [58 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum