IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:15
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente
Kondensatoren - Elko: was geht in ihm vor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [15 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/15, Verfasst am: 24.08.2011, 11:32   

Betreff:   Kondensatoren - Elko: was geht in ihm vor?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Mit dieser Frage will ich nicht erneut auf die Er?rterung der korrekten Funktionsweise eines Elkos abstellen da - so nehem ich es einfach mal an - dessen Wirkprinzip von jedem ernsthaft Interessierten hinl?nglich verstanden wird. daß im unergründlichen WWW dazu die irrsinnigsten Kaffeesatzerkenntnisse auch oder vornehmlich von sich informiert gebenden deutschen Radiosammlern kursieren, sollte sich herumgesprochen haben und vor allem soll uns das nicht beröhren. Nein, mir geht es um die Frage, was in einem altgedienten Elko für Zerfallsprozesse ablaufen und wodurch sie ausgelöst werden.

Diese Frage entstand im unmittelbaren Zusammenhang mit der umfassenden Reparatur eines gut 55 Jahre alten DDR-Heimtonbandgerätes. Von den im Gerät befindlichen sieben Elkos zeichnet sich ein einziges Exemplar durch eine, nie zuvor von mir beobachtete Abartigkeit aus. Das betreffende Exemplar zeigte sich - wie alle anderen verbauten Elkos auch - in einem äußerlich intakten Zustand. Nach der Öffnung des betreffenden EntzerrerGehäuses wurden darin korrodierte Widerstände und Korrosionsstellen am Deckel festgestellt deren Ursache unerkl?rlich schien denn besagter Deckel befindet sich in normaler Gebrauchslage dieses Truhen-Einbauchassis oben!


Das unterklassige Foto zeigt die durchgefaulte Anschlußfahne eines großen 2 Watt Widerstandes und der darunter befindliche 1 Watt läßt auch deutlich korrosive Erscheinungen an seinem Anschlußring erkennen. Den Deckel hat man sich natürlich spiegelbildlich vorzustellen; er schließt die Bauteilsektion nch oben hin, also gegen das hineinfallen von Fremdk?rpern ab. Als Auslöser dieser Oxidationsvorg?nge wurde bei der folgenden Zerlegung der unter den Bauteilen zu erkennende Hochvoltelko mit M18 Gewindestutzen ausgemacht. Dieser 16µF/550V ist ein sogenannter "nasser" Typ, was durch seine, auch für 1955 schon enormen Abmessungen von 45 x 50 mm (ohne Einschraubstutzen!) erkennbar ist.

Aus dem gleichen Fertigungsjahr stammt der 16µF/550V Ladeelko des EZ80-Netzteils mit den Abmessungen von nur 25 x 50 mm BauGröße.

Vornweg: ich habe mich entschlossen, die zwei M18 Elkos in dem Entzerrerblock zu belassen da sie einerseits einen praktischen Lötstützpunkt abgeben und andererseits durch ihre Bauhöhe die beiden Röhren vor mechanischer Beschädigung schätzen. außerdem werden so auf praktische Weise die beiden großen 18-er Löcher verschlossen Smile
Elektrisch wurden die Alub?chsen durch untergelegte Fiberringe von ihrem GehäuseanSchluß isoliert und damit unwirksam gemacht. Zwar konnten alle drei Exemplare in rel. kurzer Zeit neu formiert werden doch zeigt der Ladeelko eine verringerte Kapazität was dessen Weiterbetrieb in diesem Gerät als nicht zweckmüßig erscheinen läßt. Die beiden 8µF/550V und besagter 16µF/550V wurden durch neue, freitragende Elkos von 10µF/450V bzw. 15µF/450V "unsichtbar" substituiert. Die Kleinheit dieser modernen Bauelemente und deren isolierende Au?enhaut ermöglicht eine problemlose Unterbringung im Gehäuseinneren des Verstärkerteils.




Statt des ausgebauten 16µF wurde ein anderer vorhandener aber völlig tauber M18 Elko isoliert montiert. Den ausgebauten Kandidaten stellte ich kopfüber auf den Tisch um ihn zu reinigen.



Als das geschehen war blieb er so stehen und nun begann er zu "leben" - es bildete sich in kurzer Zeit ein Teichlein.



Nach völliger Abtrocknung wenige Stunden später das gleiche Resultat und so hält es den dritten Tag an.

Es ist klar, daß hier die Gummidichtung des Becherbodens versagt hat, nicht klar ist, wieso es zu diesem anscheinenden überdruck im Inneren kommt. Der Elko ist seit Ewigkeiten nicht mehr am Netz gewesen, seine vor Tagen erfolgte Formierung verlief unspektakul?r so, wie sie das bei jedem langzeitig stromlos gelagerten Elko auch tut: durch kontinuierlichen R?ckgang der Stromaufnahme innerhalb einer rel. kurzen Zeitspanne von vllt. 20 Minuten - keinesfalls mehr! Dabei wurde der Becher nichtmal "furzlau". Auch im früheren Leben dieses Bauelementes gab es keine kritische Phase die zum Auslösen der überdrucksicherung geführt hätte.

Was also geht in dem Dingens vor, was passiert hier und warum? Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 24.10.2011, 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/15, Verfasst am: 24.08.2011, 15:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich habe es in dieser Form noch nicht gesehen - das kann ja aber auch nur unter diesen besonderen Umständen auffallen. üblicherweise wird so ein Teil ja meist entsorgt Wink

Was da passiert? Also ich vermute, dass innerhalb des C aus entweder wirklich verschiedenen Metallen oder aus unterschiedlichen Oxidationstufen zusammen mit dem Elektrolyt ein "Prim?rElement" entstanden ist, dass sich jetzt über den vermutlich geringen Innenwiderstand und parasit?re Kurzschl?sse entlädt. Dabei entstehen Gase, die den Elektrolyt rausdrücken - bei der Lage sollte das aber irgend wann aufhören und nur noch Gas entweichen ...

Vielleicht ist ja sogar nach Aussen eine Spannung messbar ?
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.11.2013, 12:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/15, Verfasst am: 24.08.2011, 16:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

Deine Vermutung habe ich soeben mal mittels hochohmigem Digitalmultimeter überprüft.

Polrichtig angeklemmt ist eine Spannung von ca. 0,35 Volt messbar - es findet also eine Elektronenwanderbewegung statt! Nun könnte das auch auf Ladungsreste der vor Tagen vorgenommenen Formierung zurückzuführen sein. Allerdings habe ich den Elko nach der Formierung und anschließender Entladung eine Viertelstunde lang kurzgeschlossen um anschließend die Kapazität zu messen. Er war also definitiv erstmal "leer" gewesen.

Jetzt, nach dem Anklemmen an die Me?strippen erfolgte eine nochmalige überbr?ckung der Anschlüsse und wenige Augenblicke nachdem ich den KurzSchluß aufhob begann das Voltmeter wieder gaaaaanz tief im Keller bei 0,04 Volt und ist nach gut f?nf Minuten bei 125 Millivolt angelangt - Tendenz aufwärts zeigend Shocked

Achtung Ironie:
Ich habe eine Batterie erfunden!


Na gut, für "Jugend forscht" bin ich nicht eitel genug, aber beobachten werde ich den Fall dennoch weiterhin. Es muß ja irgendwann mal enden. Oder ist das gar das lang gesuchte Perpetuum mobile Question

Der entnehmbare Strom bewegt sich vermutlich im nA Bereich - wenn noch! Also eine praktische Nutzung ist nicht absehbar. Noch nicht :Wink:

Tja, Du hast mal wieder Deinem Nick alle Ehre gemacht!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag4/15, Verfasst am: 24.08.2011, 16:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielleicht reicht die Batterie ja für solche Zwecke, wie Datenerhaltung im Videorecorder o.?. Smile

Als Kind habe ich damals einen alten Elko aufgemacht, weil ich wissen wollte, was drin ist. Nach dem "Knacken" des Bechers kam ein Wickel zu Vorschein, wenn ich mich recht erinnere, bestand er aus drei Lagen.
Ein Streifen, der der Haushaltsfolie sehr ähnlich sah.
Ein Streifen von einer Art Zellstoff
Ein Streifen, den man von der Farbe her, mit einem unentwickelten Fotofilm vergleichen könnte.

Wie lang die Streifen nun waren, weis ich nicht mehr, jedenfalls war da noch so ein matschiges Zeug, mit dem wohl der Zellstoffstreifen getränkt war.

Den Alustreifen habe ich dann quer durchs Zimmer gespannt und wollte ihn als Antenne für meinen selbst gebauten Detektor nehmen, weil er so schön breit war gegenüber eines normalen Drahtes. Gebracht hat es neben dem Ortssender aber nicht viel.
_________________
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/15, Verfasst am: 24.08.2011, 16:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also so ganz bewiesen ist meine These noch nicht - lässt sich wohl auch nicht so einfach. Das Problem ist, dass dieser Effekt - also dass nach Kurzschließen eines Elkos nach kurzer Zeit wieder eine Spannung zu messen ist, bei fast jedem Elko beobachtet werden kann. Irgend wo habe ich einmal eine Abhandlung darüber gelesen, aber wie das so ist: keine Ahnung wo Wink


Kondensatoren (und leider nicht nur Kondensatoren) auseinander nehmen und abwickeln - ja, das habe ich als Kind auch gemacht - Riesensauerei Wink

Jedenfalls wusste ich, wie ein Kondensator aufgebaut ist, bevor ich verstand wie er funktioniert ... auch Loewe-Röhren kannte ich bald von innen - ?hem ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.11.2013, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/15, Verfasst am: 07.09.2011, 12:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die aktuelle Lage an der Front:

Die Blutung ist zum Stillstand gekommen!

Das Teil stand ja die ganze Zeit über weiterhin aufrecht - also auf dem Kopf - und ich hatte es fast schon vergessen Smile

Eine Messung mit dem DMM zeigt reichlich 400 mV an - durch den fließenden Me?strom rollen die Zahlen nach dem Komma freilich sichtbar nach unten durch.

Aber nun kann ich nochwas ganz obskures berichten:
Ein anderer, ebensoalter Hochvoltelko im Kunststoffbecher zeigt eine Spannung von gut 60 mV an. In umgekehrter Polarität Exclamation Wieso hat er "die Seiten gewechselt" ?

Hier finden offenbar komplexe Vorg?nge statt, von denen zumindestens ich nicht den Hauch einer Ahnung habe. Ein ähnlicher Fall, Polaritätswechsel, ist mir auch schonmal bei einem Prim?rElement begegnet.
Die Welt steckt voller Rätsel!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag7/15, Verfasst am: 07.09.2011, 16:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich kann zwar auch nicht im Detail erklären, was da im jeweiligen C läuft - aber im Grunde ist es erkl?rbar.

Im Elko ist immer ein Elektrolyt und 2 "Platten" - egal wie das konstruktiv aussieht. Im Idealfall sind die Metalle identisch. Einen "Idealfall" gibt es aber nur in der Theorie - also wird es immer Unterschiede geben, z.B. unterschiedliche Oxydationszust?nde. Dadurch "verrutschen" die KondensatorhÖlften auf der chemischen Spannungsreihe und es entsteht eine dem Unterschied entsprechende Urspannung. Die Polarität ist dabei rein zufällig - weil eben auch der Elektrodenzustand zufällig ist ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.11.2013, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/15, Verfasst am: 07.09.2011, 17:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Im Elko ist immer ein Elektrolyt und 2 "Platten" . . .


Na, ich weiß nicht, im Prinzip steckt doch nur eine einzige aufgewickelte Platte da drin - das zusammengerollte "L?schpapier" mit der aufgedampften Aluminiumhaut. Genauer Aluminiumoxidhaut. Die zweite "Platte" ist ja das Papier mit dem aufgesogenen Elektrolyten, egal ob der nun eingedickt oder w?ssrig ist. Die Elektronenwanderung findet mithin zwischen der Folie und der "Suppe" statt.

Bei der Formierung entsteht ja aus dem superleitfähigen Reinalu eine Art "Halbleiter" da das Aluminiumoxid isolierend wirkt. Sonst gäbe es ja gleich einen KurzSchluß - was manchmal bei total "eingeschlafenen" Elkos auch wirklich passiert.

Bei einer Batterie, also einem Prim?rElement oder Akkumulator ist das anders. Dort gibt es zwei Metallplatten und zwischen diesen wirkt der Elektrolyt als Mittler denn das Element soll ja in erster Line seine Energie abgeben. Die basiert auf dem SpannungsgeFälle unterschiedlicher Metalle bzw. unterschiedlicher Zust?nde derselben. Beim Bleisammler stellt ja die sulfatierte Platte auch eine Art Halbleiter dar indem sie zunehmend isolierender wird bis eine Fremdaufladung die Sulfatierung wieder r?ckgängig macht.
Oh Mann, ich war doch mal ganz gut in Chemie - vor einem halben Jahrhundert. Schrecklich den eigenen Verfall konstatieren zu müssen Mr. Green

Oder bin ich jetzt auf dem Holzwege?

Dennoch werde ich mal versuchen, den umgepolten Elko zu formieren. natürlich in die richtige Richtung Smile Ich verstehe nicht, wieso es bei der inneren Umpolung keinen KurzSchluß macht Shocked
Rein theoretisch sollte jetzt doch die Oxidschicht auf der Innenseite entstanden sein und die Folie ist nun außen blank . . .

Mal sehen was passiert - zuviel will ich dem C aber nicht zumuten denn diese Dinger sind wirklich sehr selten weil sie oft geborsten sind.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag9/15, Verfasst am: 07.09.2011, 19:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also Michael,

da wäre ich nicht so sicher Wink Schau Dir mal das Innere (und äußere) eines Elko's mal genauer an - da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, wo sich parasit?re Elemente bilden könnten - Du darfst nicht von einem Idealzusatand ausgehen, wie schon erwähnt. G?be es diesen, hätten Elkos nicht einen so hohen Reststrom - die "Isolation" (also das Dielektrikum des C's) ist durchaus l?chrig - und wo Löcher sind, kann etwas eindringen oder sogar ins Metall diffundieren ...


Was die Stromrichtung angeht: Du sprichst von 60mV - da passiert nix, selbst mit einer Ge-Diode nicht, Elkos dürfen ja eh bis zu 2V in Gegenrichtung "abkriegen", andernfalls gäbe es keine Koppelelko's Wink

Warum soll die Formierung nicht funktionieren ? Wie schon erwähnt: viele Elkos zeigen diesen Effekt und arbeiten trotzdem problemlos ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.11.2013, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/15, Verfasst am: 08.09.2011, 11:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

Du hast vermutlich des Pudels Kern getroffen - richtig, in meiner Betrachtung bin ich von einem "ordentlichen" Elko ausgegangen, also einem Teil was so funktioniert wie es bzw. wozu es geschaffen wurde. Die formierte Au?enseite des Belages ist aber keine homogene Schicht - egal in welchem Zustand sich der stetige Zerfalls- und Regenerationsproze? gerade befinden.

völlig verwirrt hat mich die innere Umpolung - wie ich schon schrieb, ist mir das auch schonmal bei einer ordin?ren Gnomzelle begegnet und diese ließ sich zwar "aufladen", nahm aber keine Ladung an. Klingt widersprüchlich, ist es irgendwie auch Smile Also kurz erklärt, die Zelle wurde sehr warm im Lader so daß ich sie nach wenigen Stunden wieder herausnahm. An der inneren Verpolung hatte sich garnichts geändert - offenbar war ihr Innenwiderstand derart groß geworden, daß er von dem Pulslader mit der rel. geringen Ladespannung nicht durchbrochen werden konnte. Das hatte ich seinerzeit lediglich achselzuckend quittiert und das Teil weggeschmissen. Wie es halt so ist - man hat ja zuweilen auch noch andere Sorgen am Halse!

Ich werde gelegentlich aber mal einen vorsichtigen Formierungsversuch bei dem Kunststoffelko vornehmen. Viele habe ich von der Sorte leider nicht mehr.


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag11/15, Verfasst am: 08.09.2011, 11:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also bei Akkus ist das meist so, wenn mehrere Zellen in Reihe betrieben werden und nicht die nötigen Rahmenbedingungen beachtet werden. Nicht umsonnst sind solche Reihenschaltungen oft zu einem "Pack" geschn?rt. Das sind dann Akkus mit nahezu identischen Eigenschaften.

Ist das nicht der Fall, ist irgend wann eine der Zellen schwach oder wird durch Kristallbildung niederohmiger, die anderen treiben aber einen Strom da durch - nur liegt am Pluspol eben der nächste Minuspol und am Minuspol der nächste Pluspol - und das polt den Akku um. Das ist meines Wissens nicht reversibel und bedeutet das Ende für diesen Akku ...


P.S.: man kann jeden _Akku_ umpolen - die Leistung wird zwar geringer (aus konstruktionsbedingten Gründen) - aber grundsätzlich ist das dem Akku egal Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.11.2013, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag12/15, Verfasst am: 08.09.2011, 11:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, bei den "Batteriepacks" ist das so wie Du schreibst. In dem von mir genannten Fall betraf es dagegen eine einzelne Gnomzelle in einer Uhr, eine sogenannte Wegschmei?zelle, Prim?rElement, wie auch immer. Ich kann nicht mehr exakt sagen ob es eine Alkali-Mangan gewesen ist, doch seit gut zwanzig Jahren benutze ich kaum etwas anderes mehr. Damals waren diese Zellen noch viele Dutzend Male aufladbar und erreichten jedesmal sehr gute Kapazitätswerte von im Mittel 80% ! Das geht mit heutigen Alkaline nicht mehr - die Industrie hat gelernt, die aktive Masse so zu dezimieren, daß nur noch wegwerfen möglich ist weil nach einer Aufladung kaum mehr 50% erreicht werden und ehe man sich versieht, gibt es eine Sauerei und die Zellen laufen aus.

Ich habe im letzten Jahrzehnt weitaus mehr Batterien verbraucht als in meinem ganzen bisherigen Leben! Akkus sind keine Alternative weil sie z.B. in der Kamera nach wenigen Bildern bereits fertig sind. Im Winter braucht man damit nicht erst anfangen - da haben NiCd oder NiMh so gut wie keine Kapazität. Die Alkaline ist jedem Akku haushoch überlegen wenn es um hohe Stromentnahme geht.

Der Bezug zum LadeGerät hat bei Dir unbeabsichtigter Weise einen Akkumulator assoziiert - das ist ja wieder eine andere Baustelle Smile
Allerdings weiß ich nicht wirklich, was in einer Alkaline tatsächlich abgeht Smile

früher hatten wir nur Kohle-Zink und wenn die schlapp machten, dann wurden sie tagsüber ins Ofenrohr gestellt. Danach konnten sie weiter in der Taschenlampe benutzt werden. Das ließ sich mehrmals wiederholen bis "nichts mehr da war" - dann erst wanderte die Batterie in den Müll. Ausgelaufen ist da nie etwas, außer wenn man das Teil mal vergessen hatte! Da fraß sich der Zinkbecher auf - Sauerei hoch drei Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag13/15, Verfasst am: 08.09.2011, 12:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Batterien auf den Ofen stellen - das gehörte früher zur Grundausbildung Wink


Na OK, bei den Vorg?ngen beim "Auffrischen" von Alkalines muss ich auch passen, ich habe noch nicht einmal eine Vorstellung, was da genau passiert - denn eigentlich dürfte es gar nicht funktionieren ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag14/15, Verfasst am: 16.09.2011, 17:45   

Betreff: Der Elektrolyt
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Passend zu dieser Thematik habe ich ein Dokument gefunden, welches leider in schlecht lesbarem Zustand vorliegt - es stammt sicher nicht von meinem Scanner, aber ich weiß auch nicht woher ich es habe!

für Mitglieder gibt es hier den Link, da das Dokument die Seite aufspannen würde.


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag15/15, Verfasst am: 25.10.2011, 15:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zu dem sabbernden Elko aus dem Startbeitrag kann ich vermelden, daß dieser sich ja zwischenzeitlich besonnen hat und augenscheinlich stubenrein geworden ist. Die gespeicherte Ladung ist polrichtig mit ca. 460 mV messbar.

Der ebenfalls 16µF ausgewiesene und nichtmal halb so große Elko im Plastetopf hat seine richtige Polarität wieder angenommen! Das hat mich dann doch wirklich überrascht - die gemessenen ca. 400 mV dagegen schon nicht mehr.

natürlich werde ich mich - je nach Lust und Laune - auch weiterhin mit eben diesen beiden Elkos beschäftigen. Mal sehen, wenn ich im Raum Freiberg etwas zu tun habe, werde ich dort wohl mal vorstellig werden. Reine Neugier, ist ja nichts anr?chiges Laughing

Mir kam eben der Gedanke, daß es eventuell der Schlüssel zur Entscheidung brauchbar : Schrott sein könnte, wenn sich bei einem abgelöteten alten Elko nach einiger Liegezeit ein solcher Ladungsaustausch nachweisen läßt. Das werde ich mal bei meinen Beständen prüfen und dann berichten.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [15 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Montage von großen Keramik-Kondensat... TipFox Tips & Tricks 0 19.08.2015, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überraschung - es geht eben doch! MGW51 Adminboard 0 18.04.2015, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weiter geht's !? TipFox Adminboard 4 01.11.2013, 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geht's noch? schmerztablette * Lustiges + voll daneben * 1 30.10.2012, 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kondensatoren - Höchstzulässiger Re... TipFox Bauelemente 0 30.03.2012, 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum