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Autor: Arno Verfasst am: 13.11.2008, 20:24 Betreff: Suprem Solist Kofferverst?rker - Modifikation
Hallo zusammen,

wie bereits versprochen möchte ich hier mal eine kleine inzw. durchgeführte Modifikation an meinem Suprem Solist Kofferverst?rker vorstellen.
Vor einiger Zeit, bei den Reparatur/Restaurationsarbeiten an dem Verstärker ( siehe zurückliegenden thread hier im Forum ! ), hatte ich beim Testen durch Unterbrechung der Gegenkopplung festgestellt, das der Verstärker wesentlich offener, weicher u. irgendwie Größer oder sagen wir mal auch bluesiger klang. Das gefiel mir doch sehr und ich wollte dies als Option nutzbar u. bedienbar machen.
Ich habe also in den letzten Wochen nach ziemlich intensiver Beschäftigung über Gegenkopplungsma?nahmen in NF-Verstärkern recht viel mit meinem Suprem experimentiert und dabei etliche, für meinen Geschmack gut klingende Schaltungsvarianten gefunden u.a. die nachfolgend letztendlich umgesetzte.
Wichtig war dabei, das man zwischendurch immer wieder mal Pause macht, manchmal auch über 1 -2 Tage, damit man zw. den Versuchen immer wieder genug Abstand gewinnt und sich das Geh?r quasi wieder normieren kann. Andernfalls spielt einem das Geh?r schnell mal einen Streich.
Sehr hilfreich waren dabei meine alten Heathkit-Widerstands- und Kapazitätsdekaden. Dadurch ging es natürlich viel schneller, die ( für mich !!) optimalen Widerstands- u. Kondensatorwerte zu finden. Gerechnet habe ich am Anfang rein Interessehalber ( Gegenkopplungsfaktor- /Grad etc. )auch mal, aber letztendlich entscheidet doch das Hörergebnis um klanglich den viel zitierten sweet spot zu finden, der ja eben auch sehr subjektiv ist. Aber durch die Wahl etwas anderer Werte kann man ja das ganze sehr schön an seinen persönlichen Klanggeschmack anpassen. Kaputtmachen kann man dabei eigentlich nix ( grobe Fehler ausgenommen ), der Suprem reagierte da sehr gutm?tig. Z.B auch kein hinterlistiges hochfrequentes Schwingen der Endstufe, was ich mit dem Oszi auch gründlich überprüft habe.
Im wesentlichen besteht diese Erweiterung also aus einem zus?tzl. Regler mit Schalter zur Einstellung oder Abschaltung der negativen Gegenkopplung sowie einem Presenceregler mit 3-Wege Kippschalter für 3 w?hlbare Klangvarianten. Wichtig war mir dabei, das diese Erweiterung jederzeit spurlos r?ckgängig gemacht werden kann um den amp nicht zu verbasteln. Was ja auch nicht ganz unwichtig ist, wenn man das Schätzchen vielleicht irgendwann mal wieder verkaufen möchte.

Hier das Aussehen des amps mit der kleinen zus?tzl. Bedienplatte hinten.



Hier gut zu sehen, das die Bedienplatte über zwei Langlöcher mit der Original Abdeckplatte verschraubt wird. Das ganze sitzt fest genug und rappeln tut auch selbst bei hoher Lautstärke nichts. Die Platte aus 1,5 mm Alublech habe ich nach hinten abgewinkelt und seitlich mit Blechecken stabilisiert. Die Abwinkelung nach hinten ist notwendig, damit die ReglerKnöpfe und Kippschalter nicht zu weit vorstehen und damit der Kofferdeckel noch passt!
Auf der rechten Seite sitzt natürlich ebenfalls ein entspr. ca. 1 cm breiter Blechstreifen unterm Brett, damit auch alles schön plan ist.
Die kleine Konstruktion dann für die beiden Regler und Schalter gebohrt und auch eine Schraube zur Masseverbindung nicht vergessen. Anschliessend noch grundiert und mit einer dem Kunststoffbezug des Verstärkers ähnlichen Farbe gespritzt und beschriftet. Soll ja auch schön aussehen, oder ? Happy



Noch mal in Nahaufnahme. Die ReglerKnöpfe gibts es übrigens bei Conrad Electronic. Die sehen genauso aus wie die OriginalKnöpfe. Davon gibt es sogar eine preiswerte Vollplastik-Variante und eine etwas teurere Ausführung mit Metallbuchse. Gut zu wissen, wenn man Ersatz braucht! Hier noch die zuletzt bei mir gültigen Suchbegriffe/Bestellnummern. So braucht man nicht gross suchen zumal es unterschiedliche Gr?ssen gibt. PlastikAusführung: Drehknopf mit seitl. Befestigung Nr.: 717673, mit Metallbuchse Nr.: 717697



Hier nun das ganze von hinten, zu sehen das Poti für die regelbare Gegenkopplung, Wert 470k lin, das Presencepoti, die 10k -Version habe ich gegen 4,7k lin ausgetauscht wegen des besseren Reglerbereichs, weiterhin den \"Ein-Aus-Ein - Kippschalter\" für die 3 Presence-Klangvarianten und den \"Ein/Aus Kippschalter\" für die Gegenkopplung sowie die Erdungsschraube für die Masseverbindung. natürlich reichen auch einpolige SchalterAusführungen, aber ich hatte gerade nix besseres da Happy
Die Werte der Kondensatoren: 2 x 0,047 uF, 1 x 0,1 uF



Diese Bild zeigt noch die Originalbestücktung mit 0,15 uF ERO-Kondensator ( der dicke Weisse ) in Reihe mit einem 180 Ohm Widerstand gegen Masse (nicht zu sehen da in schwarzem Schutzschlauch versteckt !), das ganze parallel zum Kathodenwiderstand der Röhre V1a ( vor der darauf folgenden Phasenumkehr, siehe Schaltungsauszug unten! ) Dieser Kondensator mit Widerstand muß für die Modifizierung ausgelötet werden.



die beiden folgenden Bilder zeigen die Verdrahtung zu den entspr. Anschlusspunkten am Vorverst?rkerteil oben. Siehe dazu ebenfalls meinen Schaltplanauszug unten.






Zu der Schaltung selbst: die rot gezeichneten Komponenten ( außer dem ebenfalls schon früher nachger?steten Kondensator in der Phasenumkehrschaltung ) wurden für diese Modifizierung eingebaut. Warum 3 Stellungen für den Presenceregler? Nun ich wollte den Originalklang des Verstärkers ebenso noch abrufbar haben. Das ist der Fall, wenn durch den Kippschalter der 0,1 uF- C parallel zu dem festen 0,047- C geschaltet wird. Der Regler steht dabei kurz vor rechtem Endanschlag, was in etwa wertmüßig dem v.g. Original- 180 Ohm Widerstand entspricht. In Ausstellung wirkt nur der im Schaltbild linke 0,047 Kondensator.
In der Gegenkoppungsschleife wurde das 470k Poti eingefügt. Der 200k Festwiderstand ist der Originalwert und wurde belassen. Die Gegenkopplung ist über den Kippschalter gänzlich abschaltbar, was wie bereits erwähnt nochmals einen deutlichen Volumen-Schub und eine weitere Klangvariante bringt.

für Großbild bitte anklicken!

Alles in allem hat man hiermit folgende SoundMöglichkeiten:
  • Gegenkopplung (GK) Ein, Regler GK Linksanschlag, Presenceregler (PRS) kurz vor Rechtsanschlag, Kippschalter nach unten ( 0,1uF//0,047uF )= Originalklang
    d.h. recht straffer, etwas mittiger Sound, amp f?hlt sich härter an! Gut für Clean Sounds o. z.B. Jazz
  • GK Ein, Regler GK je weiter rechts umso offenerer Sound, der amp wird m.e. rockiger/bluesiger,atmet mehr und reagiert beim Spielen weicher und lässt sich bereits abhängig von der Vorstufeneinstellung leichter in die Endstufen Verzerrung bringen.
  • GK Aus, Regler GK hat keine Wirkung, der Presenceregler mit den 3 Schaltstellungen hat dennoch klangliche Wirkung (quasi variable überbr?ckung des Kathodenwiderstands durch 3 w?hlbare C-Werte in Reihe mit dem Poti!)
    Sehr offener Sound und nochmals deutlicher Lautstärkesprung, mit je nach Einstellung der Vorstufenregler früher einsetzender Endstufenverzerrung.
  • Presence Kippsschalter Mitte ( nur 0,047uF C ) Sound hat mehr Brillianz und weniger Mitten
  • Presence Kippschalter Oben, wie vor aber mit mehr Mitten
  • Presence Kippschalter Unten, wie bereits beschrieben mehr mittiger Sound und bei entspr. Reglerstellung u.a Originalklang
  • Je nach Presence Reglerstellung alle entspr. Soundschattierungen dazwischen.

für mich jedenfalls hat sich diese Modifizierung voll gelohnt, mir gefallen die zusätzlich gewonnenen SoundMöglichkeiten sehr gut und kann deshalb diese Erweiterung mit gutem Gewissen empfehlen. Nicht allzuviel Arbeit aber recht grossem Effekt. Aber wie bereits gesagt, Klang ist etwas sehr subjektives und nur schwierig zu beschreiben. So habe ich bewusst Vergleiche wie z.B. Fender- o. Marshall-müßig vermieden und jeder soll selbst für sich entscheiden ob er die hier beschriebene Modifikation umsetzen will oder nicht. Wen's interessiert, dem biete ich gerne meine weitere Hilfe an.

Ich habe meinen Solist übrigens bei den hörtest regelmäßig mit 1 x 12'' Zusatzbox u.zw. mit dem Mesa Boogie Cabinet mit 8 Ohm EVM 12 L ( Black Shadow Version ) getestet. Ich konnte zeitweise auch mal richtig aufdrehen (allein zu haus Happy-) Man, da ging die Post ab wacky

Also, bei Interesse oder Fragen dazu bitte gerne melden

Gruß
Arno


Autor: Snapcase Verfasst am: 15.11.2008, 13:47 Betreff:
Dies ist eine interessante und in der Regel übersehen Änderung. Ich nutzen, um diese Art von Änderungen in der Feedback-Schaltungen von meinem Verstärker. Manchmal habe ich komplett entfernen Sie das Feedback-Schleife für eine offene und unged?mpften klang.


Autor: Arno Verfasst am: 15.11.2008, 14:53 Betreff:
Hallo Snapcase,

stimmt, genau so verhält sich der Suprem auch, wenn man die Gegenkopplung ganz abschaltet. Je nach gewünschtem sound ist das jedenfalls eine sehr brauchbare Option. Und die hörbare Auswirkung ist vergleichsweise zum oft praktiziertem "Röhren-Tuning" viel deutlicher und der Auwand ausser der Mühe für den kleinen Eingriff ist ebenfalls gering

Gruss
Arno



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