IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 18:06
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Kartenfehler bei Weidaer W18N / W18K
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 12.08.2011, 18:28   

Betreff:   Kartenfehler bei Weidaer W18N / W18K
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

daß bei allen Geräten des System Funke Prüfkarten über Jahrzehnte falsch gelocht sind ist ein alter Hut. Es hat offenbar niemanden gestört weil genau diese Röhren "kein Mensch" wirklich je gebraucht hat.

Etwas anders verhält es sich mit einem Kuriosum, welches sich mir soeben darstellte. Es betrifft die Lochkarte Nr.972 für die NF-Pentode EF804 / 804 S. Die in meinem Kartensatz befindliche 972 ist mir seit ewig als völlig falsch bekannt. Nun war ich darüber her, solche Fehler samt korrigierter Karten in der Galerie hochzuladen. Aus Schusseligkeit habe ich meine Originalkarte mit den entsprechenden Anmerkungen, nachdem ich diese gescannt hatte, leider vernichtet. Ich bat Freund Gerald nachzuschauen, ob in seiner Sammlung diese Karte enthalten ist was er bejahte.
Den Scan der dann bei mir eintrudelte ließ mich erschaudern - es handelt sich dabei um eine Karte aus dem 59-er Kartensatz des Pr?fGerätewerkes. Meine Karte dagegen stammt aus dem 63-er Satz von Wetron, ist also deutlich jünger! Falscher allerdings geht kaum noch Daumen hoch

Doch schaut selbst, welche Abartigkeiten man so erleben kann und bittesehr das alles unter der Pr?misse, daß die Bedienung dieser Steckhalmaapparate für die Benutzung durch Laien optimal ist.



kraß ist ja schon die Sockelschaltung mit sieben Gittern, als Nonode und keiner hat es gemerkt! Die Angabe der falschen Fassungsnummer - naja, es ist nicht davon auszugehen, daß der Pr?fwillige das Röhrli mit dem Hammer einzutreiben versucht. Von daher nicht so dramatisch aber passieren darf das eigentlich nicht!

Bei Geralds Karte ist wenigstens der Druck stimmig. Bei der Lochung habe ich so meine Zweifel, werde das aber erst noch genau mittels Datenblatt und vier neuen Röhren überprüfen. Ggfs. bekommt dann auch die Karte von Gerald ein rotes Kreuz aufgedrückt.

Dies möge hier nur als Beispiel für dutzende, besser gesagt hunderte fehlerhafte Lochkarten bei allen derartigen Geräten aus Weida und Adenau stehen.

Wer konkret nach Fehlern suchen möchte, muß das bei den betreffenden Gerätetypen tun! Dabei ist unbedingt zu beachten, daß es z.B. für W18K und W18N keine getrennten Karten gibt; ebenso gibt es keine deutlich getrennten Karten für die unterschiedlichen Ausführungen des W18N! Hier kann man nur akribisch nach dem Erscheinungsjahr und vor allem dem Firmenaufdruck gehen. So sollten grundsätzlich alle Karten mit einem Stempel jünger als 1960 den Geräten mit einem zweiten Heiztrafo zugeordnet werden denn diese kamen immer vom Werk WETRON, Weida!. Die älteren Geräte sind noch im Pr?fGerätewerk Weida gebaut worden und haben weniger sowie abweichende Heiz- und Versorgungsspannungen.
Also nochmal in aller Deutlichkeit: Beide Geräte sind nicht identisch, die zugehörigen Kartens?tze weichen in Teilen voneinander ab. Pr?fGerätewerk und WETRON sind zwei verschiedene Latschen - auch, wenn die beiden Betriebe späterhin als WETRON - vormals Gerätewerk Weida - vereint worden sind.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Fehlerbehebung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge W18K - Unterschiede und Fehlerbehebung gerald R.P.G. W 18K 19 18.04.2006, 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge W18N - Änderungen der Codierung MGW51 R.P.G. W 18N 5 31.03.2006, 01:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge W18N - Fehlerhafte Prüfkarten MGW51 R.P.G. W 18N 17 30.03.2006, 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge W18N - PL83: zwei verschiedene Karten... fred † R.P.G. W 18N 11 29.03.2006, 04:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge W18N - Rimlock-Karten für Weida W18N fred † R.P.G. W 18N 4 27.03.2006, 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum