IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 01:25
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Haltbarkeit von MD-Geräten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag1/5, Verfasst am: 24.05.2006, 12:44   

Betreff:   Haltbarkeit von MD-Geräten
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

tja wohin mit diesem Beitrag... ich fand keinen (besseren) Platz.


hört man die Verfechter analoger AufzeichnungsGeräte, dann sind nach deren Aussagen Tonbandmaschinen/Cassettenrekorder fast unbegrenzt haltbar.

Wie sieht es nun mit den digitalen Recordern aus, z.B. DAT, MINI-Disc usw. ?

Nach unserer (nun auch schon 8-j?hriger) Praxiserfahrung ? vor allem mit MD-Geräten ? kann man sagen: Sie stehen in punkto Haltbarkeit ihren analogen Vorgängern in nichts nach; sind genauso zuverl?ssig.

Im Studio des TBS-47 stehen 6 MD-Geräte, davon 2 portable Recorder. ? Vier von ihnen habe ich (seit 1998) gebracht gekauft und zwei sind Neuanschaffungen. ? Selbst die gebrauchten MD-Recorder, bei denen der älteste Baujahr 1997 ist, funktionieren noch (bis auf kl. Macken) einwandfrei.

Mit ?kl. Macken? meine ich z. B. eine unkorrekte Display-Anzeige, eine Buchse mit Kontaktschwierigkeiten o.?., also alles Fehler, die es auch bei den analogen Geräten gibt. Wichtig ist dabei, dass die Hauptfunktionen wie AUFNEHMEN, WIEDERGABE u. BEARBEITUNG noch einwandfrei funktionieren.

Hinzu kommt aber ein entscheidender Vorteil bei MD-Geräten: Sie brauchen auch nach vielen Jahren intensiver Nutzung keine neuen TonKöpfe, keine neuen Umspulriemen usw., usw.

FAZIT: MD-Recorder sind mindestens genauso haltbar wie analoge Aufnahmegeräte! Nicht umsonst kann der TBS-47 locker damit werben, mindestens bis 2012 seine Magazine auf MDs anzubieten. Wissen wir doch von unseren Mitgliedern, dass deren MD-Geräte auch nach Jahren noch einwandfrei laufen.

Ganz nebenbei bemerkt kann man mit fast allen MD-Decks auch per TIMER-Funktion Radio-Programme mitschneiden.

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 24.05.2006, 14:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Du hast recht Gunther, im Radioforum ist nicht der richtige Platz. Hier haben wir erstmal ein spezielles Board für diese, oft zu unrecht ausgegrenzte Technik.

Freilich lasse ich auf meine, über ein halbes Jahrhundert alten Bandgeräte, nichts kommen - das eine schließt aber das andere NICHT aus! Ich habe zwar noch nichtmal einen CD-Player, dafür hantiere ich Dino aber auch noch zuweilen mit den alten Floppys, ja, den 5,25" Wabbeln Smile Die gibt es nun inzwischen wohl schon nicht mehr und ihre kleineren 3,5" großen ED-Disketten mit 2,88 MB Kapazität sind ebenso längst vom Markt verschwunden. Zum Glück habe ich immer nur qualitativ gute Medien gekauft und somit halten sich die Ausfälle in Grenzen. Meine Reserven an 2,88-ern werden schon noch ein paar Jahre vorhalten. Achja, LS-120 habe ich doch auch noch. Im Schrank. Wegen zunehmender hardwareseitiger Probleme hatte ich das letzte LW ausgebaut und eingemottet. Komisch, das 5,25 zuckt dagegen gar nicht. Es läuft wie eh und je ohne zu Ärgern.

Das nur mal am Rande. In 10 Jahren wird es vielleicht schon keine CD?s mehr geben. Die Zeit wird immer schnellebiger und die Technologien haben eine immer kürzere Halbwertszeit. Am meisten stört mich an diesem Zeug, daß es nicht mehr reparabel ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag3/5, Verfasst am: 24.05.2006, 14:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

MGW51 schrieb wie folgt:
Die Zeit wird immer schnellebiger und die Technologien haben eine immer kürzere Halbwertszeit. Am meisten stört mich an diesem Zeug, daß es nicht mehr reparabel ist.



damit hast Du völlig recht, lieber Michael. Das ist auch der Grund weshalb ich seit langem nicht mehr jeden Trend mitmache, wie z.B. MP-3, Speicherchips o.?.

Um auf`s Thema zurück zu kommen: Habe mir vor ein paar Wochen noch ein fabrikneues MD-Deck gekauft... damit habe ich für viele, viele Jahre keine Sorgen bzgl. der Abspielbarkeit von MDs.

Gruß, Dein/Euer Gunther
Nach oben
capstan
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.05.2006
Mitgliedsnr.: 10
Beiträge: 66

      
BL: Sachsen
      Bockaukl.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 02.06.2006, 11:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gunther,

als Mini-Disc-Verfechter bist Du bereits über sämtliche Fach-Forumsgrenzen hinaus bekannt.
Da Du Dich seit Jahren mit dieser Technik besch?ftigst, hast Du sicher schon viele Erfahrungen damit gemacht?

Ich würde es als geniales Prinzip bezeichnen, wenn man die Samplingfrequenz etwas h?her gewählt hätte, aber schließlich ist es eine Entwicklung für den Heimsektor gewesen.

Das Aufzeichnungsverfahren der Mini-Disc beruht bekanntermaßen auf einem magnetisch-optischenen Verfahren und ermöglicht damit eine unendliche Wiederbespielbarkeit.
Man hat den Aufzeichnungen eine etwaige Lebensdauer von 30 Jahren prophezeit.

Wie sieht es damit in der Praxis aus?
Hast Du schon mal Versuche mit Fremdmagnetfeldern gemacht?
L?sst sich die Disc mit einem Magneten löschen?
Da es sich um eine digitale Information handelt, bemerkt man ein Anlöschen nicht, erst wenn ein gewisses Maß überschritten wird ist die Information schlagartig nicht mehr lesbar.

Ich finde es schade das sich Hersteller von diesem bewährten System spürbar zurückziehen, aber so sind die Zeiten heute, nichts ist mehr von Dauer, leider.

Gruß

Bernd
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag5/5, Verfasst am: 23.05.2011, 21:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, lieber Bernd!

Danke für Deine Zeilen!

Gegenüber (normalen) Fremdmagnetfeldern sind MDs völlig unempfindlich. Man kann sie getrost neben einem gr. Lautsprecher o.?. legen.

Auch das löschen mit einem Magneten, z. B. einer Löschdrossel gelingt keinesfalls.

Auszug aus einer MINI-Disc-INFO:
Zitat:
Die wiederbeschreibbare MD speichert die Daten nach folgendem Prinzip (magnetisch):
    ? ein ferromagnetisches Material wird durch Laserlicht auf 489?C erw?rmt
    ? die Molekularmagnete werden durch ein Magnetfeld entsprechend den digitalen Daten ausgerichtet
    ? bei der Abk?hlung bleibt die Ausrichtung erhalten

löschen und Neubeschreiben geschieht in einem einzigen Durchgang (Direktaufzeichnung), da keine Vormagnetisierung der Platte erforderlich ist.

Beim Lesen wird wieder ein Laser verwendet (optisch). Die Polarisationsebene des reflektierten Laserstrahl hängt von der Ausrichtung der elementarmagnete ab.
MDs sind zudem extrem robust und resistent gegen die Einfl?sse von äußeren Magnetfeldern.


SONY ist selbst Schuld an der geringen Verbreitung des MD-Systems in Europa; wurde doch fast garkeine Werbung dafür gemacht. r Nachteil: Die Autoindustrie hat nie Auto-MD-Radios ab Werk angeboten... wohl auch weil SONY da nicht nachhaltig genug "nachgeholfen" hat.

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandmaterial: Haltbarkeit von Magnett... 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 27.10.2012, 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit von MD-Datenträgern TBS47 Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 12 04.07.2006, 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum