IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 13:02
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
UKW Oldtimer der 50ger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag1/10, Verfasst am: 11.01.2007, 21:35   

Betreff:   UKW Oldtimer der 50ger
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Walther, hallo Georg.


Bis der Holger seinen Kondensator eingeloetet hat oder den Leitlack, koennen wir hier ja in Nostalgie machen.
Es ist ja sicher kein Geheimniss, dass UKW zu meinen Lieblingsfaechern gehoert. Der oder das ? Telefunken Caprriccio ist ja was "kurzes". Umso laenger gehoert dieses Radio zu meinen Lieblingen. Ich liebe alles was ich Nicht habe. Der ist ja was Besonderes.

Alle diese Geraete der fruehen 50er, haben ja Schaltungen bei denen man ohne Umdenken, von LW auf UKW im Kopf umchalten kann, weil jedes Teil gleich ist. Gut ein paar Spulen haben weniger Windungen, das war's aber auch.

Aber das oder der? Capriccio ist was Besonderes!

In USA dem Land der unbegrenzten Moeglichkeiten gab es anno 47 eine Schaltung ganz ohne Begrenzer. Ein Super und Pendler in einem. Wie das den?

Vorne eine E(U)CH 11, eine E(U)BF11 und UCL11.
Das war's.

Die anderen Brueder und Schwestern, haben wie oben gesagt: die LW-Technik mit kleinen Spulen. Cappriccio ist was feines.
Bei AM ein klassischer 6 kreiser. Bei FM vorne die E(U)CH11 ein Super aber mit einer ZF von 26.7 Mhz. Die E(U)BF11 laeuft als ZF-Pendel- Audion, also Flankengleichrichter mit hoher Empfindlichkeit.
Eine in Europa einmalige Schaltung.

Nachtrag: der Lorenz UKW-Vorsatz mit 2xUCH71 hat sowas auch.

Walther H wird jetzt froh sein es zu haben.

Mir hat es Spass gemacht, das hier zu sagen.

Mike
Nach oben
GeorgS

hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 75
Beiträge: 130

      

      germany.gif



Beitrag2/10, Verfasst am: 11.01.2007, 22:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,
habe ich das richtig verstanden? Ein Pendelaudion
als Demodulator in einem Superhet?.
Das ist schon ein bischen exotisch.
Hast du einen Schaltplan für mich?

Gruß
Georg
_________________
Der Selbstbetrug ist die gefährlichste und nichtsdestotrotz häufigste Sorte von Betrug
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 11.01.2007, 22:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Georg,
ZF-Pendler als Demodulator.

freilich! Plan habe ich wo????

Morgen bekommst du einen. Gruss Mike
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag4/10, Verfasst am: 12.01.2007, 10:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike

Danke für Deinen Beitrag!

Du schreibst
Zitat:
Walther H wird jetzt froh sein es zu haben.


Das ist so.

Aber: warum wohl habe ich mir dieses Gerät über e-bay beschafft (das einzige Radio das ich je über e-bay gekauft habe!)? Weil es absolut einzigartig ist. Ein tiefschwarzes BakelitGehäuse das ein Pertinax"chassis" beherbert das Lang-, Mittelwellen und UKW-Empfang bietet und dazu nur 3 Stahlröhren (+ mag. Auge) braucht? Genial. Die Instandstellung war allerdings nicht ohne, aber das ist ja mein Hobby .

Noch kaprizi?s benimmt sich ein weiteres Restaurationsobjekt, das Dich, Mike, wohl auch interessieren würde: ein RCA 68R3 von 1946-47 (!) mit AM/FM. Da ist leider auch das Gehäuse (noch) ein Problemfall. Aber: es ist m.E. das erste seriengefertige FM-Gerät mit 88-108 MHz.

Liebe Grüsse, Walter
Nach oben
GeorgS

hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 75
Beiträge: 130

      

      germany.gif



Beitrag5/10, Verfasst am: 14.01.2007, 17:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,
bin erst heute dazu gekommen, mir die Schaltung
des Capriccio anzusehen.
Ich muß sagen, wirklich passend der Name!
Da muß man wirklich den "Standard-Blick" unterdrücken,
nicht s ist, wie gewohnt!
Sehe ich das richtig, selbst MW und LW mit Variometerabstimmung?
Das Pendelaudion habe ich noch nicht sicher erkannt,
da muß ich noch ein Weilchen studieren.
Das ist wirklich mal eine Abwechslung.


Gruß
Georg
_________________
Der Selbstbetrug ist die gefährlichste und nichtsdestotrotz häufigste Sorte von Betrug
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag6/10, Verfasst am: 14.01.2007, 20:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Georg,

das stimmt so, auch bei LW und MW eine Variometer-Abstimmumng.

Obwohl die NSF eine AEG Tochter war, gab es auch schon 1949 den FILIUS einen 4Kreiser mit Variometer.

Blaupunkt vor und nach dem WWII hatten das auch und natuerlich, jede Menge an DDR Radios bis hin zum Koffer.

Den Pendler wirst du schon noch finden.

Ich muss mal sehen ob ich einen Text dazu habe.

Aber wahr ist es schon, ich habe dem WaltherH eine Bed. Anleitung geschickt, da stehts im Klartext drin.

Gruesse von Mike
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag7/10, Verfasst am: 19.03.2007, 17:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Kollegen,

dies ist auch so eine extrem frühe UKW-Konstruktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ? &rd=1&rd=1

Steht hier ganz in der Nähe. Lohnt sich das ?

Gruß
Holger
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 19.03.2007, 19:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger.

Multiplikative Mischung mit ECH, Flankengleichrichter mit EAF ja so fing der UKW Super an. Dieses Erzeugniss, ist 1950/51 schon als Kruecke anzusehen.

Woher weis ich das? Im Febr. 1951 habe ich bei Lumophon unter Aufsicht alles Radiofirmen wie Siemens,TKD, Metz und Grundig die Gesellenpruefung
Eigentlich ist das ein zum "W" mit Holz umgebauter 1002 GW.
Den habe ich als Erlkoenig!

gruss mike
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag9/10, Verfasst am: 19.03.2007, 19:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,

vielen Dank für die Info.

In den letzten Wochen habe ich mich um ein paar Plattenspieler gek?mmert ( Dual 1219, 1237G in RPC300, 2 Stück 601 sowie um einen Elac Miracord, ein Dual 1229 soll dieser Tage noch folgen). Das sind auch sehr sammelwürdige Geräte mit der Haptik Schweizer Präzisionsuhren.

Da sind die Radios etwas zu kurz gekommen, der Grundig interessiert mich sehr, mal gucken, ob er preiswert zu haben sein wird.

Was genau heißt "Erlk?nig" ? Hast Du ein Bild ?

Gruß
Holger
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 19.03.2007, 20:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger.

Bei den Automobil- Leuten ist ein Erlkoenig ein Modelle z.B. auf dem Genfer Autosalon, das unter einer Decke versteckt ist und wenn gelueftet, die New Wave als den Trend aufzeigt.
Der 1002 war ein Radio, das von allen Seiten "schoen" war. Leider war das 1950 noch zu frueh. Morgen stelle ich ein Bild hier her.



Die Rueckseite gibts bei RMorg

Von hinten sieht er, ohne die Skala und zusaetzlich 4 Ant. Buchsen geauso aus wie von vorne.

Gruss Mike
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum