Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
Autor: mike jordan Verfasst am: 11.01.2007, 21:35 Betreff: UKW Oldtimer der 50ger
Hallo Walther, hallo Georg.


Bis der Holger seinen Kondensator eingeloetet hat oder den Leitlack, koennen wir hier ja in Nostalgie machen.
Es ist ja sicher kein Geheimniss, dass UKW zu meinen Lieblingsfaechern gehoert. Der oder das ? Telefunken Caprriccio ist ja was "kurzes". Umso laenger gehoert dieses Radio zu meinen Lieblingen. Ich liebe alles was ich Nicht habe. Der ist ja was Besonderes.

Alle diese Geraete der fruehen 50er, haben ja Schaltungen bei denen man ohne Umdenken, von LW auf UKW im Kopf umchalten kann, weil jedes Teil gleich ist. Gut ein paar Spulen haben weniger Windungen, das war's aber auch.

Aber das oder der? Capriccio ist was Besonderes!

In USA dem Land der unbegrenzten Moeglichkeiten gab es anno 47 eine Schaltung ganz ohne Begrenzer. Ein Super und Pendler in einem. Wie das den?

Vorne eine E(U)CH 11, eine E(U)BF11 und UCL11.
Das war's.

Die anderen Brueder und Schwestern, haben wie oben gesagt: die LW-Technik mit kleinen Spulen. Cappriccio ist was feines.
Bei AM ein klassischer 6 kreiser. Bei FM vorne die E(U)CH11 ein Super aber mit einer ZF von 26.7 Mhz. Die E(U)BF11 laeuft als ZF-Pendel- Audion, also Flankengleichrichter mit hoher Empfindlichkeit.
Eine in Europa einmalige Schaltung.

Nachtrag: der Lorenz UKW-Vorsatz mit 2xUCH71 hat sowas auch.

Walther H wird jetzt froh sein es zu haben.

Mir hat es Spass gemacht, das hier zu sagen.

Mike


Autor: GeorgS
 Verfasst am: 11.01.2007, 22:14 Betreff:
Hallo Mike,
habe ich das richtig verstanden? Ein Pendelaudion
als Demodulator in einem Superhet?.
Das ist schon ein bischen exotisch.
Hast du einen Schaltplan für mich?

Gruß
Georg


Autor: mike jordan Verfasst am: 11.01.2007, 22:31 Betreff:
Hallo Georg,
ZF-Pendler als Demodulator.

freilich! Plan habe ich wo????

Morgen bekommst du einen. Gruss Mike


Autor: Walterh Verfasst am: 12.01.2007, 10:44 Betreff:
Hallo Mike

Danke für Deinen Beitrag!

Du schreibst
Zitat:
Walther H wird jetzt froh sein es zu haben.


Das ist so.

Aber: warum wohl habe ich mir dieses Gerät über e-bay beschafft (das einzige Radio das ich je über e-bay gekauft habe!)? Weil es absolut einzigartig ist. Ein tiefschwarzes BakelitGehäuse das ein Pertinax"chassis" beherbert das Lang-, Mittelwellen und UKW-Empfang bietet und dazu nur 3 Stahlröhren (+ mag. Auge) braucht? Genial. Die Instandstellung war allerdings nicht ohne, aber das ist ja mein Hobby .

Noch kaprizi?s benimmt sich ein weiteres Restaurationsobjekt, das Dich, Mike, wohl auch interessieren würde: ein RCA 68R3 von 1946-47 (!) mit AM/FM. Da ist leider auch das Gehäuse (noch) ein Problemfall. Aber: es ist m.E. das erste seriengefertige FM-Gerät mit 88-108 MHz.

Liebe Grüsse, Walter


Autor: GeorgS
 Verfasst am: 14.01.2007, 17:54 Betreff:
Hallo Mike,
bin erst heute dazu gekommen, mir die Schaltung
des Capriccio anzusehen.
Ich muß sagen, wirklich passend der Name!
Da muß man wirklich den "Standard-Blick" unterdrücken,
nicht s ist, wie gewohnt!
Sehe ich das richtig, selbst MW und LW mit Variometerabstimmung?
Das Pendelaudion habe ich noch nicht sicher erkannt,
da muß ich noch ein Weilchen studieren.
Das ist wirklich mal eine Abwechslung.


Gruß
Georg


Autor: mike jordan Verfasst am: 14.01.2007, 20:38 Betreff:
Hallo Georg,

das stimmt so, auch bei LW und MW eine Variometer-Abstimmumng.

Obwohl die NSF eine AEG Tochter war, gab es auch schon 1949 den FILIUS einen 4Kreiser mit Variometer.

Blaupunkt vor und nach dem WWII hatten das auch und natuerlich, jede Menge an DDR Radios bis hin zum Koffer.

Den Pendler wirst du schon noch finden.

Ich muss mal sehen ob ich einen Text dazu habe.

Aber wahr ist es schon, ich habe dem WaltherH eine Bed. Anleitung geschickt, da stehts im Klartext drin.

Gruesse von Mike


Autor: Holger66 Verfasst am: 19.03.2007, 17:50 Betreff:
Hallo Kollegen,

dies ist auch so eine extrem frühe UKW-Konstruktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ? &rd=1&rd=1

Steht hier ganz in der Nähe. Lohnt sich das ?

Gruß
Holger


Autor: mike jordan Verfasst am: 19.03.2007, 19:16 Betreff:
Hallo Holger.

Multiplikative Mischung mit ECH, Flankengleichrichter mit EAF ja so fing der UKW Super an. Dieses Erzeugniss, ist 1950/51 schon als Kruecke anzusehen.

Woher weis ich das? Im Febr. 1951 habe ich bei Lumophon unter Aufsicht alles Radiofirmen wie Siemens,TKD, Metz und Grundig die Gesellenpruefung
Eigentlich ist das ein zum "W" mit Holz umgebauter 1002 GW.
Den habe ich als Erlkoenig!

gruss mike


Autor: Holger66 Verfasst am: 19.03.2007, 19:34 Betreff:
Hallo Mike,

vielen Dank für die Info.

In den letzten Wochen habe ich mich um ein paar Plattenspieler gek?mmert ( Dual 1219, 1237G in RPC300, 2 Stück 601 sowie um einen Elac Miracord, ein Dual 1229 soll dieser Tage noch folgen). Das sind auch sehr sammelwürdige Geräte mit der Haptik Schweizer Präzisionsuhren.

Da sind die Radios etwas zu kurz gekommen, der Grundig interessiert mich sehr, mal gucken, ob er preiswert zu haben sein wird.

Was genau heißt "Erlk?nig" ? Hast Du ein Bild ?

Gruß
Holger


Autor: mike jordan Verfasst am: 19.03.2007, 20:58 Betreff:
Hallo Holger.

Bei den Automobil- Leuten ist ein Erlkoenig ein Modelle z.B. auf dem Genfer Autosalon, das unter einer Decke versteckt ist und wenn gelueftet, die New Wave als den Trend aufzeigt.
Der 1002 war ein Radio, das von allen Seiten "schoen" war. Leider war das 1950 noch zu frueh. Morgen stelle ich ein Bild hier her.



Die Rueckseite gibts bei RMorg

Von hinten sieht er, ohne die Skala und zusaetzlich 4 Ant. Buchsen geauso aus wie von vorne.

Gruss Mike



© 2005 print topic mod