IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 20:16
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » MIKRORILLE & TEFIFON
TEFIFON: T 573 mit KC-1/Ru, Reibrad & Motorhalterung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [39 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
rolie384
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 23.09.2006
Mitgliedsnr.: 61
Beiträge: 26

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag16/39, Verfasst am: 28.02.2007, 20:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald,

das Argument mit dem Weichmacher ist nicht von der Hand zu weisen.

Die mir zur Verfügung stehenden Tefi Bänder sind ziemlich steif. Einige Wellen bringen sofort die Nadel aus der Spur. Gut möglich, dass die Bänder als sie neu waren viel flexibeler waren. Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass die Bänder so weich waren, das sie sich im Bereich des Tonabnehmers komplett an die Gummirolle legen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag17/39, Verfasst am: 28.02.2007, 21:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zum Material dieser Bänder sollte uns Georg ein wenig auf die Spr?nge helfen.

Bei meinem Tefi konnte ich noch nicht den hier beschriebenen Abrieb feststellen und die Bänder die ich besitze sind zum Großteil noch in recht guter Verfassung. Auch das 4-Stundenband läuft ohne murren von Anfang bis Ende durch. Allerdings holpern alle Bänder ausnahmslos +/- um die Gummirolle herum. Das kann man ganz gut beobachten. Springen des TA's habe ich dennoch nie erlebt. Ausser bei einigen Kassetten, ganz "am Anfang", während des Einsetzens. das kommt später dann aber nicht mehr vor. Schon gut möglich, daß hier eine beginnende Verspr?dung einsetzt.


Mit der falschen Lagerung der "zerbröselnden" Senkel hat das aber keine Gemeinsamkeiten. Das betrifft ja ausschließlich die Magnetbänder auf Acetylzellulosetr?ger. Hier wurde schlicht zu warm und zu trocken gelagert. Typisch eigentlich für das Klima in modernen, zentralgeheizten Wohnr?umen. Durch k?hle Lagerung, zusammen mit einem feuchten L?schblatt in einen dicht schließenden Foliebeutel getan, werden diese Senkel nach ein paar Wochen wieder geschmeidig laufen und vor allem, sie knacksen nicht mehr pausenlos! Es muß während der "Kur" ständig kontrolliert werden, daß sich kein Pilzbefall zeigt; dann war es klar zu nass! Man bekommt bald ein Gespür für die richtige Feuchte des L?schblattes / K?chenpapier.

übrigens behandle ich so auch meine alten Schmalfilme von Zeit zu Zeit. Es hat ihnen bisher nicht geschadet.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag18/39, Verfasst am: 28.02.2007, 21:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald und Rainer,

obwohl sich die Bänder meiner inzw. vorh. 7 Kassetten eigentlich geschmeidig um die Gummirolle legen, finde ich auch, das man Alterungsprozesse nicht ausschliessen kann. Ich habe mir aber eben mal das Laufwerk HS 19 angesehen. Bei diesem kann man den Andruck mittels einstellbarer Feder justieren. Sieht auch alles original aus. Ich versuche mal ein Detailbild zu machen und stelle es hier ein. Komme aber erst am kommenden Wochenende dazu.

Gruß
Arno
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag19/39, Verfasst am: 03.03.2007, 21:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

wie versprochen hier einige Bilder vom Tefifon Laufwerk HS 19, u.a. mit 2 Detailbildern der justierbaren TA-Andruckfeder.





Auf dem nächsten Bild u.a. schön zu sehen das schwarze GlühlampenGehäuse als Lichtquelle mit darunter angeordnetem kleinem Umlenkspiegel. Der Lichtstrahl wird somit zum Programmw?hler mit Skala, z.B. eingebaut in der Radioschallwand, umgelenkt. Auf diese Weise erhält man die Anzeige der eingestellten Rille!



Auf den folgenden Bildern kann man gut den ger?ndelten Einstellknopf für die Federspannung zwks. Justage des TA-Nadel - Andrucks erkennen.




Gruß
Arno
Nach oben
rolie384
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 23.09.2006
Mitgliedsnr.: 61
Beiträge: 26

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag20/39, Verfasst am: 09.03.2007, 12:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

bin gerade mal wieder am Tefifon, allerdings besser gesagt an dem Rest des Gerätes.

Wer weiß, wie so ein statischer HochTöner funktioniert. Alle drei HochTöner scheinen nicht zu funktionieren. Mit dem Oskar ist aber das anliegende Signal nachzuweisen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag21/39, Verfasst am: 10.03.2007, 15:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Rainer,

nur um Deine Frage hier nicht völlig unbeantwortet zu lassen..... prinzipiell verhält sich ein elektrostatischer Lautsprecher / HochTöner wie ein Kondensator. Eine recht dünne beschichtete o. bedampfte Folie ist der bewegliche Teil. Diese dünne Membrane schwingt dann bei Anlegen eines Tonsignals. Allerdings benötigt der el. stat. lautsprecher eine höhere Vorspannung, ab ca. 100 VDC, damit es funktioniert. Ist eine solche Vorspannung, z.B. von der Anodenspannngsversorgung abgegriffen und über einen Widerstand zugeführt vorhanden?
Der Lautsprecher kann natürlich selbst defekt sein. Ich habe mal einen vor längerer Zeit repariert. Soweit ich mich erinnere, war es nur ein Kontaktproblem von den Anschlusszuf?hrungen zu der dünnen Folie. Der Ton ist vergleichsweise recht leise, aber im Gesamtklangbild dennoch deutlich hörbar.

Gruß
Arno
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag22/39, Verfasst am: 11.03.2007, 23:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,
ich habe auch gerade ein Tefifon T 573 restauriert. Das Treibrad war ebenfalls knochenhart, aber ich habe es mittig eingefr?st und einen im Baumarkt erhältlichen O-Ring drüber gezogen. Schnurrt wieder wie am ersten Tag mit super Gleichlauf. Bilder folgen, sobald ich weiß wie ich sie hochladen kann. Die Motorachse hatte das gleiche Problem: gekr?melte Gummiteile. Einfach wieder richtig zentrieren und den Hohlraum mit Heisskleber langsam ausgiesen. Wunderbare Sache !!

Viele SammlerGröße, Dieter
Nach oben
rolie384
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 23.09.2006
Mitgliedsnr.: 61
Beiträge: 26

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag23/39, Verfasst am: 11.03.2007, 23:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

das mit dem Heisskleber ist auch eine gute Idee. Leider ist mein Zwischenrad nicht mehr so ganz rund. Ich habe einen Gummiriemen drumgezogen. Es funktioniert zwar aber der Gleichlauf hat doch einiges gelitten.

Hast Du einen Schaltplan von dem Gerät?

Band ab - Band läuft,

Ach so, Bilder mußt Du in der Tonband- und Plattensammler Galerie hochladen, die von den beiden Foren gemeinsam genutz wird. Oben findest Du den Link Galerie.
Falls Du dort noch nicht angemeldet bist, registriere Dich bitte mit dem gleichen Namen wie hier. Gib mir Bescheid, dann richte ich Dir gerne Deine Kategorien ein und schalte Dich dafür frei. Bitte Bilder nicht Größer wie 600 Pixel Breite. über Bearbeiten in der Galerie kannst Du mit der rechten Maustaste auf dem Bild Eigenschaften die genaue Adresse einsehen, die Du dann hier nach Drücken der Schaltfläche Bild einfügen einfügen kannst.
Die Bilder dürfen nicht anderswo hinterlegt sein, da sonst die dauerhafte Existenz nicht gesichert ist und die Beiträge im Forum dann leer und entstellt wären.


Rainer



Nachtrag Admin, 23.04.2011
Die "gemeinsame Galerie" ist Geschichte; nach deren Zusammenbruch konnten alle Inhalte aber gerettet und neu aufgesetzt werden. grundsätzlich wird dorthin nichts mehr geladen. Wir haben 2009 eine eigene Galerie aufgebaut und neben neuen Datensätzen werden dort auch die alten Inhalte aller ehemaligen und aktiven Mitglieder des RFM-Forums bzw. der nachfolgenden Foren der IG-FTF nach und nach aktiviert. Auch ehemalige Plattensammler können ihre Sammlung bei uns weiter führen oder aber ihre kompletten Bilderordner als Sicherungsverzeichnis erhalten. Die Breitenbeschr?nkung auf 600 Pixel galt nur für die Anzeige in den Razyboardforen - wir erlauben hier eine maximale Bildbreite von 800 Pixel als Direktanzeige und nahezu unbegrenzt in der Galerie selbst.
Bilder, welche noch in Roberts Galerie oder in der Galerie des Bandmaschinenforums gespeichert sind, dürfen selbstverständlich weiterhin hier auch benutzt werden; es ist nicht zwingend erforderlich, diese bei uns zusätzlich zu speichern.
Zu beachten ist das gänzlich andere Konzept, durch welches sich unsere Galerie mehr und mehr hervorhebt. Das verhindert so eine direkte übernahme bestehender Datensätze.

Fragen dazu können jederzeit gestellt werden (auch wenn diese schon mehrfach beantwortet wurden) Laughing
Nach oben
rolie384
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 23.09.2006
Mitgliedsnr.: 61
Beiträge: 26

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag24/39, Verfasst am: 17.03.2007, 01:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun werde ich in den nächsten Tagen erst mal etwas Radio hören mit dem Tefifon Gerät.

Die Seiten HochTöner sind nun Made of Rettungsfolie, der Front-HochTöner ist noch mit einer anderen Silberfolie ausgestattet. Er spielt nicht ganz so laut wie die anderen beiden, da die Rettungsfolie dünner und dadurch besser geeignet ist.

Als nächstes muß die Anzeigeröhre wieder ordentlich erleuchten, sie ist sehr dunkel.

Anscheindend gibt es keine neuwertige EM 85 mehr. Ist die Angabe von 19 Volt Heizspannung für den ähnlichen UM 85 Typ richtig?

Hat das Tefifon eventuell irgendwo eine ähnliche Spannung, die man dafür noch zusätzlich gebrauchen könnte? Oder ist es von vorneherein sinnvoller einen weiteren Trafo einzubauen.


Band ab - Band läuft,

Rainer
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag25/39, Verfasst am: 17.03.2007, 02:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

19V ist korrekt, bei 100 mA...
Notfalls (wenn es keine passende Spannung im Gerät gibt) mit Spannungsverdreifacher aus den 6,3 erzeugen, bei 100mA sollte das noch machbar sein.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag26/39, Verfasst am: 18.03.2007, 17:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Rainer,


eine andere Möglichkeit als Ersatz für die EM 85 ist m.e. die Herstellung eines Röhrenadapters zum Betrieb einer EM 80, die ja weitgehend identisch aber nicht Anschlusskompatibel ist. Ich habe das vor einiger Zeit schon erfolgreich für die Restauration eines Grundig 2030 W 3D mit ebenfalls müder EM 85 gemacht. Der Aufwand für so einen Adapter ist geringer als man denkt und die EM 80 ist immer noch gut und preiswert zu bekommen.
Hab grad mal bei Jan Wuesten gekuckt, der hat z.Zt. 2.-Wahl EM 80 mit leicht schiefem Leuchtschirm für 4,06 ? das Stück. 9,28? kostet eine von SU und für eine Telefunken sind 22,04 ? zu berappen. Aber es gibt ja noch andere Quellen ganz abgesehen von e-bay.

Gruß
Arno
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag27/39, Verfasst am: 18.03.2007, 18:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Arno

Ich glaube, an anderer Stelle wurde das Thema hier im Forum schon mal besprochen mit der EM80 und EM85. Die beiden sind auch optisch nicht ganz identisch. Weis jetzt nicht genau, wo das steht, müßtest mal suchen. Soviel ich weis, wäre die EM81 optisch identisch, ob sie es auch elektrisch ist, kann ich nicht sagen. Diese Röhre ist zum Beispiel im Tesla-Tonbandgerät "Sonet-Duo" drin. Aber wir haben hier ja Röhrenspezialisten, die es genauer sagen können.
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag28/39, Verfasst am: 18.03.2007, 18:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier lesen
zur EM80 usw.

UKW-Schwingungsabriss bei der TFK Operette 52GW

mike


Nachtrag Admin:
Der von mike jordan gepostete Link führt zu einem sehr langen Thread.
Da es hier aber im Kern nur um den Ersatz von verschlissenen EM85 geht, habe ich dazu einen Extrabeitrag im Bauteilebereich eingestellt: Schirmbilder von Magischen Augen in z.T. animierter Darstellung. Dabei wird auch sehr deutlich, warum Gerald gerade eine EM81 als Ersatztype favorisiert.

.
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag29/39, Verfasst am: 18.03.2007, 20:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald, ok da hast Du recht. Das fällt einem wahrscheinl. nur auf, wenn man den Unterschied kennt bzw. die EM 80 u. 81 wie in der Animation nebeneinander in Betrieb sieht. Also dann sollte es die EM 81 sein. Ob man diese allerdings ebenfalls noch leicht bekommt Question Ich schau mal nach.
Habe gerade bei Jan Wuesten nachgeschaut, eine EM 81 von Hoges hat er zur z.Zt in der Liste für 16,70 ?.
Anschlüsse liegen wie bei der EM 80.


Gruß
Arno
Nach oben
rolie384
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 23.09.2006
Mitgliedsnr.: 61
Beiträge: 26

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag30/39, Verfasst am: 14.04.2007, 23:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nur mal eben als Info zum derzeitigen Stand:

Das Reibrad befindet sich bei Hewicker. Eine Lösung mit Riemen drum nicht sinnvoll, da das Rad nicht mehr ganz rund ist.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [39 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK » MIKRORILLE & TEFIFON
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge TEFIFON: Tonabnehmersystem für HS19 my44 MIKRORILLE & TEFIFON 2 20.08.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TEFIFON: KC-1 in Hutschachtel Arno MIKRORILLE & TEFIFON 2 19.03.2008, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TEFIFON: Programmanzeige rolie384 MIKRORILLE & TEFIFON 3 22.11.2007, 04:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TEFIFON - Kurzbänder MGW51 MIKRORILLE & TEFIFON 1 05.05.2007, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tefifon T 573 - statische Hochtöner rolie384 GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN 9 10.03.2007, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum