Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Mein Feind, der PC!
Autor: MGW51 Verfasst am: 07.05.2010, 11:27 Betreff: Gefahren durch pdf ...
Heute kam mal wieder eine Sicherheitswarnung per Rundmail herein, als Scan im Anhang.
Nichts zu sehen? Bei FC geht es kontinuierlich bergab!

Also hier aus unserer Galerie heraus:


Die Empfehlung im letzten Satz kann man getrost vergessen! Sicherer ist man immer nur bei der Nutzung von alternativer Nischensoftware wie es der FoxitReader ist. Er funktioniert perfekt, viel effektiver als das ressourcenfressende Adobe-Monster von dem ich mich schon vor ewigen Jahren verabschiedet habe. Zu Photoshop kann ich nichts sagen, kenne ich nicht und kann auch die Gefahren dort nicht abschätzen.

Also, keine Angst vor PDFs, die sind für sich genommen völlig harmlos.

Das trifft ebenso auf Email und deren Anhänge zu. Die wirklichen Gefahren sitzen IMMER vor der Tatstatur! Wer Webmail nutzt, muß wissen was er tut, das ist genau wie mit den Nutzern von Onlinebanking. In beiden Fällen geht die Risikofreude immer zu Lasten dessen, der das Risiko gewählt hat. Daß die Banken solchen Mist überhaupt anbieten, muß niemanden wundern - sie verdienen ja auch daran!
Sicher ist einzig und allein Homebanking per HBCI-Schlüssel; ob als Diskette oder Chipkarte sei dahingestellt, ich bevorzuge natürlich die Diskettenversion welche in jedem Falle sicherer als eine Chipkarte ist und zudem auch noch völlig kostenlos. Vom Komfort den das Homebanking gegenüber allen Onlineangeboten bietet mal gänzlich abgesehen. Da tun sich Abgründe auf! Allerdings gibt es auch ganz unterschiedliche Programme, die in Funktionalität und Bedienbarkeit erheblich voneinander abweichen und das ist nicht unbedingt eine Frage des Preises!

Eine andere, für mich nahezu ungeheuerliche Information kam mir ebenfalls heute auf den Schirm:
Da wird - so wie ich das verstanden habe - eine Möglichkeit angeboten, mit dem eigenen Handy die Gespräche anderer Personen mitzuhören! Also keine Konferenzschaltung sondern ein heimliches Lauschen in ein fremdes Gespräch!
Das hat mich geradezu schockiert! Technisch ist das ja sehr simpel machbar, konnten wir schon vor einem halben Jahrhundert regelmäßig nutzen Smile Aber das war lediglich eine nicht gewollte Ausfallerscheinung bei Zweieranschlüssen. Daß sowas heute offiziell verkauft wird, empfinde ich schon als kriminellen Akt.

Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob sich diese Offerte nur auf Mobilfunknetze bezieht - das kann mir egal sein, habe sowas längst nicht mehr. Finden kann ich das Angebot auch nicht wieder - es wurde bei Ihbee eingeblendet!

Also Vorsicht - wir hatten früher an unseren funktechnischen Geräten so einen Aufkleber: "VORSICHT! Feind hört mit!"
Nie war er aktueller als heute.



© 2005 print topic mod