IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 04:42
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Kleine Beschriftungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/10, Verfasst am: 23.06.2009, 15:58   

Betreff: Kleine Beschriftungen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber mir fällt es zunehmend schwerer, die Beschriftung auf Bauteilen zu lesen.

Das liegt einerseits natürlich an nachlassender Sehkraft, andererseits aber auch an den immer kleiner werdenden Beschriftungen...

Ich verwende mittlerweile verschiedene Methoden, um kleinere Details trotzdem erkennen zu können. Vielleicht ist die eine oder andere für Jemanden hilfreich:

- Scanner

Damit kann man sich bei kleineren Bauteilen und auch Platinen (Suche nach Haarrissen) behelfen, wenn der Scanner eine ausreichende schärfentiefe hat - das muss man einfach ausprobieren. Jedenfalls sind damit gigantische VerGrößerungen möglich. für das Durchsuchen der Bastelkiste aber weniger geeignet ...

- Digitalkamera im Macromodus

Auch damit sind sehr große VerGrößerungen erreichbar. Es ist aber nötig, sich eine Beleuchtung anzufertigen. Ich habe dazu weisse Led's in einem Ring angeordnet. Die Kamera kommt über diesen Ring und damit komme ich bis auf 2 cm heran. Auch diese Methode eignet sich kaum für die Bastelkiste ...

Dafür eignet sich aber die nächste Methode:

- Lese-/VerGrößerungs-/Einschärfenbrille und weisse LED-Taschenlampe

Zum Durchsuchen von Bauteilekisten benutze ich schon länger eine Einschärfenbrille, die ich als "Lupenbrille" verwende.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Beschriftung auf ICs und anderen kleinen Bauteilen _wesentlich_ besser erkennen kann, wenn ich sie mit einer weissen LED-Taschenlampe anstrahle und den Einfallwinkel variiere.

Ich bin gespannt, ob das bei Euch auch so ist
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag2/10, Verfasst am: 24.06.2009, 00:15   

Betreff:   kleine Beschriftungen lesen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

wichtigstes "Hilfsmittel" ist meine Gleitsichtbrille. früher mußte ich immer zwischen der "normalen" und der Lesebrille wechseln. Jetzt bin ich mit einer immer sehr gut (!) im Bilde.
Ist etwas doch einmal zu klein, dann verwende ich eine Lupe, die von 8 weißen LED's ums?umt ist.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 24.06.2009, 03:52   

Betreff: kleine Beschriftungen lesen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ohne Nasenfahrrad geht bei mir längst nichts mehr und selbst wenn ich mal in die Zeitung schaue, dann brauche ich sehr helles Licht um lesen zu können. Bauelemente kann ich nur mit Brille + Lupe identifizieren. Es ist schon ?tzend, wenn man langsam m?rbe wird Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag4/10, Verfasst am: 24.06.2009, 13:25   

Betreff: kleine Beschriftungen lesen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das nicht jeder über die Mittel verfügt, die ich habe, ist verständlich, denn wer stellt sich schon ohne besonderen Grund ein BildschirmleseGerät in die Bude. Es ist ein "LESE"-Gerät aber man kann ja auch andere Dinge, wie Bilder damit ansehen, da es eine Echtfarbendarstellung hat. Damit habe ich zum Beispiel einmal eine Unterbrechung auf der Anschlußplatine eines CD-Spielers gefunden. Bei 52facher VerGrößerung sind die L?tstellen groß, wie Pfannkuchen und die Leiterz?ge wahre Autobahnen. Aber wie schon gesagt, so ein Ding stellt sich nicht jeder hin und es kostet ja auch einiges, trotz Krankenkasse und ?rztlicher Verordnung.

Eine Alternative ist vielleicht, die Mikroskop-Kamera, die mal unter anderem von Pearl angeboten wurde. Sie wird an den Fernseher oder Videoeingang des PC angeschlossen und man kann damit zum Beispiel den Spalt eines Magnettonkopfes oder die Spitze einer Tonnadel begutachten.

Die, schon erwähnte Macrofunktion der Digicam im Zusammenhang mit meinem 32"-Bildschirm hat mir schon so manchen guten Dienst geleistet, wenn es darum geht, komplizierte mechanische Bauteile nach dem Demontieren wieder richtig zu plazieren.

Und bei mir ist dann auch das einfache Merken, wo ich etwas abgebaut habe und dann das, der Reihe nach Hinlegen der Teile sehr hilfreich. Aber wehe dem, es kommt ein Sehender dazu, der ja "nur" helfen möchte und alles einsammelt und in ein SchÖlchen oder dergleichen tut.
_________________
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag5/10, Verfasst am: 27.06.2009, 02:42   

Betreff: kleine Beschriftungen lesen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

JA, so ist das Leben. Dieses Problem habe ich auch. Da ich täglich in der Firma mit Bauteilen arbeite, die unter 1mm gross sind, habe ich mir eine starke Lupenbrille beim Optiker gekauft. Helles Licht ist natürlich Voraussetzung.
Hier zu Hause habe ich mir mal eine kleine Kamera mit einer Optik ausger?stet, die im Macrobereich arbeitet und mir Bilder in brillianter Qualität auf dem Bildschirm zeigt. Es ist allerdings etwas Gew?hnungsbedürftig, auf dem Tisch zu arbeiten und auf den Bildschirm zu schauen. Da habe ich mir schon die eine oder andere Brandblase geholt...
Na ja, man wird halt nicht jünger. Und an den Augen merke ich das am allermeisten.
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/10, Verfasst am: 28.06.2009, 10:56   

Betreff: kleine Beschriftungen lesen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Uli,

das mit der Kamera klingt gut - ich habe hier auch noch so eine kleine Videokamera. Bei der kann man die Optik verstellen und dann auch im Macrobereich arbeiten...

Gestern habe ich bei einem Stadtbummel eine großflächige Standlupe beim Optiker gesehen. Abstand von der Auflage ca. 10cm, LupenGröße ca. 10*15cm - also damit könnte man sicher auch gut arbeiten. Aber 100? sind auch kein "Pappenstiel" Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag7/10, Verfasst am: 28.06.2009, 13:14   

Betreff: kleine Beschriftungen lesen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Lupenleuchte gekauft. Sie wird am Arbeitstisch festgeklemmt, der Arm ist dreh- und schwenkbar. Die Lupe hat einen Durchmesser von 12,5 cm und ist mit einer Leuchtstoffrühre beleuchtet. Mit einer VerGrößerung von 8 Dioptrien ist sie ausreichend dimensioniert, Modelle mit nur 3 oder 5 Dioptrien dürften für unsere Zwecke eher nicht reichen.

Im Internet (auch ebay) findet man sie z.B. unter "Leuchtlupe" oder "Lupenleuchte" ab ca. 33 Euro.

Meine Lupenleuchte ist mittlerweise fest am Schreibtisch installiert, sie ersetzt die bisherige Schwenklampe. Smile

Jürgen
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 28.06.2009, 14:04   

Betreff: kleine Beschriftungen lesen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

gut, dass Du die noch erw?hnst - da muss ich mich mal auf die Suche machen.

Ich kenne diese Lupenleuchten sehr gut, so eine (mit rinfürmiger Leuchtstoffrühre) hatte ich ca. 15 Jahre vor der Nase, in der analogen Vermittlungstechnik.

Als die abgebaut wurde, hätte ich sie für 1 DM kaufen können - aber wie das so ist: damals waren meine Augen noch gut.... Wink


P.S.: da fällt mir noch ein: diese Lupenleuchten muss man bei Nichtgebrauch immer schön abdecken - andernfalls wird es zumindest im Sommer "brandgefährlich" !
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/10, Verfasst am: 25.02.2012, 22:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das Thema Lupenleuchte kann ich inzwischen auch "singen" - wenngleich ich damit nicht wirklich gut arbeiten kann. Es ist das Modell mit Ringleuchtstoffrühre und 8 Dioptrien Mineralglaslinse mit 12cm Durchmesser. Nachrteilig finde ich, daß die Linse nur im Zentrum von etwa 8 cm scharf zeichnet und daß dabei der Objektabstand sehr gering sein muß. Eine große Hilfe ist das Gerät aber bei der visuellen Begutachtung von Bauelementen oder auch einfach nur von L?tstellen und Leiterbahnen. Auch um kleine Schaltungen zu entziffern benutze ich diese Leuchte. Das Licht ist optimal hell und sehr gleichmäßig verteilt. Eine Ersatzröhre hatte ich mir natürlich gleich mitbestellt.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lupenbrille mit auswechselbaren Okularen um besser arbeiten zu können. Hat etwa jemand aus unserem Kreise so ein Gerät und kann dazu ein paar Erfahrungen preisgeben?

Die Leuchte gebe ich aber nicht mehr her, sie ist wirklich ihr Geld wert!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 26.02.2012, 11:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

wir haben warscheinlich die gleiche Lupenleuchte gekauft Wink. 8 Dioptrien sind doch schon eine Menge und man hat sich schnell verschützt und die Finger verbrannt, wenn man darunter lötet - aber auch ich möchte sie nicht mehr missen, allein schon, weil man 2 Hände frei und immer gutes Licht hat ...

Mit Lupenbrillen kenn ich mich leider nicht aus, ich verwende Einschärfenbrillen, mit 2...3 Dioptrien, die sind spottbillig und mit einer Umhängekordel auch immer "am Mann" ..... Allerdings sind die auch bei sorgsamen Umgang (den es in der Werkstatt kaum gibt ...) nach ein paar Monaten reif für den Mülleimer - sind halt Kunststofflinsen.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kleine Ver?nderung MGW51 Mülleimer 2 22.12.2011, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (zu) kleine Schrift 19null5 Archiv 6 28.02.2011, 02:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum