Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Autor: TipFox Verfasst am: 31.12.2008, 12:07 Betreff: Raumakustik und Mindestverst?rkerleistung
Manchmal taucht die Frage auf: "Wieviel Verstärkerleistung benötige ich, um einen Raum zu beschallen?".

Den auf diesem Gebiet Erfahrenen unter uns ist sicher sofort klar, dass diese Frage nicht so "mal eben" zu beantworten ist...

Aus dem RIM-Jahrbuch 1970 habe ich mal einen Artikel " Raumakustik und Mindestverst?rkerleistung " aus dem technischen Anhang gescannt und stelle ihn hiermit zur Verfügung.

Anmerkung: wer sich jetzt über die scheinbar niedrigen Werte wundert, bedenke bitte:

- es geht um die Mindestleistung
- bitte den Text genau lesen, besonders die letzten beiden Abs?tze!
- es geht um echte Leistung, nicht um irgend ein "Marketing - PMPO - Geschrei"

Meine persönliche Empfehlung: Hersteller, die mit Leistungsangaben in "PMPO" werben: meiden!
Eine solche Leistungangabe ist weder genormt noch vergleichbar, jeder Produktmanager "misst" dabei anders - und dabei geht es nur um den "Businesscase", nicht um den Kunden Sad


Doch hier die Scans (anklicken zum VerGrößern)




Zuletzt bearbeitet von TipFox am 11.07.2015, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: TipFox Verfasst am: 02.01.2009, 04:26 Betreff: Raumakustik und Mindestverst?rkerleistung
Zur Untermauerung meiner Aussagen zu PMPO hier mal die "Technischen Daten" eines aktuellen 5.1-Dolby-Systems:



Ich denke, da muss man nicht mehr viel zu sagen ...

Dieser Hersteller deklariert also (anzweifelbare) 15W RMS als " 800W PMPO", könnte man mit leben, wenn es denn immer so wäre ...

P.S.: die Werte vor dem Komma sind die Zoll-Angaben der "Lautsprecher" Wink



© 2005 print topic mod