Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Grundlagenwissen
Autor: TipFox Verfasst am: 12.06.2009, 11:43 Betreff: R?hrenformeln
Liebe Bastelkollegen,

wir "Bastler" würden sicher gerne darauf verzichten - auf die Röhrenformeln.
Aber auch beim rein empirischen Basteln kann es nützlich sein, zumindest ein paar grundsätzlich Berechnungen zu beherrschen.

Da kommt es, anders als bei einem professionellen Entwickler, natürlich nicht auf die letzte Kommastelle an. Wenn man aber z.B. einen Verstärker baut, will man ja z.B. wenigstens einen Anhaltspunkt haben, wieviel Leistung zu erwarten ist ...

Aus meiner Bastelpraxis habe ich ein paar Formeln aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen, die mir nützlich waren. Die Reihenfolge ist willkürlich und die Liste erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit - da seit Ihr dann gefordert, das zu erweitern oder auch ggf. zu korrigieren Wink


Anodenverlustleistung = Ua * Ia -->("Pa"-)

Die Spannung an der Anode (nicht Ub !) mutipliziert mit dem Anodenstrom liefert die "Anodenverlustleistung".


Innenwiderstand = Delta Ua / Delta Ia (Werte aus Ia/Ua-Kennlinie)

Bsp.: ECC82, feste -Ug1 , Ua=200V --> Ia=11mA, Ua=250V --> Ia=19ma

"Delta Ua" also 50V, "Delta Ia" 8mA - das ergibt dann:

Ri = (Ua2 - Ua1)/ (Ia2 - Ia1) = 50V/0,008A = ca. 6.25 KOhm


(Leistungs-)Anpassung liegt vor, wenn der Lastwiderstand dem Innenwiderstand entspricht, also bei

Ri = Ra

( Bei Endstufen wird davon abgewichen!, s.u. )


"Röhrenformel" :

S * D * Ri = 1 (Steilheit * Durchgriff * Innenwiderstand = 1)

Bsp.: wieder ECC82, S = 2,76 mA/V, D=5,8% = 0,058

Aus der Röhrenformel abgeleitet: Ri = 1/(S*D) = 1/(2,76 mA/V * 0,058) = 6,25 V/mA = 6,25 KOhm, also gleiches Ergebnis wie oben Wink


Verstärkungsfaktor ? = 1/D = max. Spannungsverst?rkung (Leerlauf! Gilt für Trioden)


Optimaler Arbeitswiderstand für Endröhren:

Trioden : 2...4 * Ri
Pentoden: 0,1...0,15 * Ri

Bsp.: EL84 : Ri ca. 40 KOhm ---> Ra optimal 4...6KOhm
1sh29b: Ri aus Ia/Ua - Kennlinie ca. 55KOhm ---> Ra optimal 5,5...8,25KOhm

Wie man erkennt, überschneiden sich beide Bereiche. D.h., ein A? für ein EL84 kann auch an einer 1sh29b verwendet werden. Umgekehrt auf Grund der Leistung sicher nicht Wink



© 2005 print topic mod