Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: TipFox Verfasst am: 23.12.2008, 17:30 Betreff: Hochspannungsgenerator
Hallo Bastelfreunde,

bei Pollin erwarb ich vor einiger Zeit für wenig Geld einige Zeilentrafos von RFT, Typ/Aufdruck "6805.08 ÜHA82" vom HFW Meuselwitz.

So sieht einer davon aus:



Wie man erkennt, handelt es sich noch um einen dieser schönen alten Typen mit separater HV-Spule und Stabgleichrichter.

Auf der Primärseite gibt es mehrere Wicklungen - mit einer (angezapften) davon und ein paar Bauteilen aus der Bastelkiste kann man damit einen recht leistungsfähigen Hochsspannungsgenerator bauen, wie die nachfolgende Schaltung zeigt:

ACHTUNG, WARNUNG !!!
*************************************************

Die folgende Schaltung erzeugt lebensgefährliche Spannungen/Ströme - wer das nachbaut, sollte wissen, was er tut! Ich kann keine Verantwortung für eventuelle Schäden übernehmen und rate bei Unsicherheit dringend vom Bau ab Exclamation
*************************************************




Die SCHALTUNG habe ich komplett "frei Schnauze" entwickelt und optimiert - Verbesserungen sind sicher möglich Wink

Als Schalttransistor wird hier ein Zeilenendstufentransistor verwendet (was läge näher ...), der BU208A. Der etwas leistungsschwächere BU508A reicht aber auch völlig.

Hier sieht man die Anschlüsse des Zeilentrafos für die Schaltung - die anderen bleiben frei:



Der Stabgleichrichter wird hier nicht benötigt, da ich mit hohen Wechselspannungen experimentieren willl. Das HV-Kabel wurde daher direkt an die Sekundärwicklung gelötet und dann mit Heisskleber isoliert.

Nun noch Alles gut isoliert in ein Gehäuse und fertig ist der Hochspannungsgenerator:







für gute "Freiversuche" muss der Erdanschluss mit Erde verbunden werden - der Schutzkontakt oder die Wasserleitung bieten sich an....


Hm - was das nun mit Röhren zu tun hat ?

Nun, man kann damit
(Betriebsspannung war hier jeweils 15V)

- Glimmröhren und Stabis zum Leuchten bringen:





- Schutzgase zum Leuchten anregen (jetzt weiss ich auch, warum Pollin diese Bimetallschalter als "Anzeigeröhre" verkauft Wink :





- oder auch ganz einfach Neonröhren zum "Jedi-Schwert" machen, man muss die Röhre nur an den HV-Anschluss halten, die andere Seite ist man selbst ... :




NOCH EINMAL: VORSICHT !!! Die Schaltung kann richtig weh tun !

Wer höhere Frequenzen bevorzugt, kann sich ja mal HIER umsehen ...



© 2005 print topic mod