Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Röhren
Autor: TipFox Verfasst am: 24.12.2008, 00:53 Betreff: EM84 als Oszillator
Liebe Bastelfreunde,

"Basteln" heisst ja auch, sich vom Gewohnten entfernen, neue Wege begehen ...
Heute hielt ich mal wieder eine nicht mehr ganz frische EM84 in den Händen - Wegschmeissen schmerzt, also habe ich mir vorher noch einmal die Sockelbeschaltung der Röhre angesehen:


Eigentlich sind das ja 2 "Trioden" - da sollte es doch möglich sein, die EM84 als Oszillator, besser "Multivibrator" zu verwenden. Nach einigen Versuchen bin ich zur folgenden, funktionsfähigen Schaltung gekommen - eine "normale" Multivibratorschaltung:


Mit den angegebenen Werten liegt die Frequenz bei 1..2 Hz, so dass man bei einer noch hellen EM84 den Multivibrator schön arbeiten sehen kann. Höhere Frequenzen erreicht man durch kleinere Werte für die Kondensatoren.
Man muss eine nicht mehr leuchtende EM also nicht unbedingt wegschmeissen. für einen kleinen Testoszillator reicht die dann immer noch ....

Eigentlich sollte auch ein Audion möglich sein Wink
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 24.09.2016, 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: TipFox Verfasst am: 24.12.2008, 00:56 Betreff: EM84 als Oszillator
Ich habe noch ein wenig mit der Schaltung gespielt - aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen ist nun eine Version 2 entstanden. Sie ist so ausgelegt, dass bei noch intaktem Leuchtsschirm dieser möglichst weit ausgenutzt wird:


Das folgende Oszillogramm wurde an Pin 9 der EM84 aufgenommen:


Autor: TipFox Verfasst am: 24.12.2008, 01:00 Betreff: EM84 als Oszillator
... und wenn man es z.B. so verpackt, gefällt es auch der weiblichen Mitbewohnerin Wink



Die eigentliche Herausforderung ist hier natürlich das Netzteil. Netzgetrennte 250V auf so kleinem Raum ist nicht ganz einfach, meine Lösung sieht so aus:


Wie man sieht, bleibt dann sogar noch etwas Platz übrig :


Es dauert ein wenig, bis der Blitzwandler die 250V aus den 1,3V gezaubert hat - funktioniert aber bestens.

In Funktion sieht es dann SO aus..



© 2005 print topic mod