IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 14:22
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Notlicht mit LEDs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/10, Verfasst am: 11.08.2007, 16:46   

Betreff:   Notlicht mit LEDs
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nachdem ich zum Xten Mal erlebt habe, dass meine Notbeleuchtung (kommerziell, mit 3 * AAA Batterien und 1 Glühbirnchen) neben dem Sicherungskasten nicht funktioniert wenn man sie braucht, habe ich mir heute ein kleines Notlicht mit LEDs aufgebaut. Nun benötigt das Notlicht nur noch eine Batterie (statt bisher 3) - und es läuft auch noch mit praktisch leerer Batterie (ca. ab 0,6..0,7V) Laughing

Hat zwar nicht direkt etwas mit Röhren zu tun, aber vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ...


Statt Ringkern geht auch eine Ferritperle, wenn man sehr dünnen Draht verwendet und Platznot hat.
Die LEDs sorgen nebenbei selber für die Spannungsbegrenzung - d.h. man kann wirklich beliebige LEDs verwenden, der Wandler selbst kann einige zig Volt liefern ...

Wer mehr will, muss mehr tun Wink

Hier eine etwas leistungsfähigere Variante:


Klick auf SB öffnet Großbild!

Die Bauteile sind relativ unkritisch - bei anderen Transistoren muss der Basiswiderstand so angepasst werden, dass die Transistoren in den Sättigungsbereich kommen - dabei kann man von etwa 0,6V Spannung am Widerstand ausgehen.

Die Drossel (L1)ist nicht unbedingt erforderlich, verbessert aber das Anschwingverhalten und "verschönt" das Ausgangssignal zumindest bei kleiner Last in Richtung Sinus ...
Der Wandler produziert reichliche, aber schwache Oberwellen, im Sinusbetrieb war der Wirkungsgrad leider zu klein - wer ihn also in Empfangsschaltungen einsetzen will, muss ihn gut abschirmen/abblocken - oder eben doch ein anderes Konzept wählen...


P.S.: noch vergessen: im Leerlauf "schmeisst" das Ding 255V, der höchste Strom (24mA) ist bei etwa 20V entnehmbar. Bei 60V sind es etwa 5mA - zu wenig für ein Kofferradio, aber genug für ein kleines Audion...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.08.2022, 22:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag2/10, Verfasst am: 11.08.2007, 18:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Jürgen,

wie wäre diese Schaltung denn mit 2 Leistungstransistoren, z.B. 2N3055 oder so ??

Gruss,Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 11.08.2007, 19:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

es gibt ja Schaltungen mit 2N3055, meist aber ab 6 bzw. 12V für Autobetrieb. So ein Leistungstransistor hat kaum Stromverstärkung - die ist hier aber das "A und O" - hier wird ja eben alles aus dem Strom geholt. Den 2N3055 bekommt man so nicht weit genug angesteuert.
für einen Darlington reichts auch nicht - 1,2V (und es soll ja auch bei 1V noch gehen) sind eben verdammt wenig Wink

übrigens liefert dieser Wandler hier einen sauberen Sinus, wenn man die Basiswiderstände auf ca. 600...1000 Ohm erhöht. Allerdings ist die Stromausbeute dann sehr schlecht ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.08.2022, 22:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag4/10, Verfasst am: 11.08.2007, 22:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Jürgen,

- ja, genau da habe ich sowas mal gesehen, war ein Wechselrichter für's Auto... Ich habe hier einen liegen mit IC's und so, der liefert 30 mA und 240 Volt, bei 6 VOlt Eingangsspannung....aber der macht Störungen ohne Ende, das ist bei einem MW Radio natürlich blöd...

Gruss,Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/10, Verfasst am: 12.08.2007, 00:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

also deshalb würde ich den Wandler noch nicht aufgeben. Ich habe hier z.B. ein selbstgebautes Röhrenaudion mit 3 russischen Röhrchen - das läuft an einer einzigen 1,2V-Zelle, Heizung und Anode Wink

Da habe ich den Wandler aus einem alten Fotoapparat mit eingebautem Blitz verwendet. Der störte auch ohne Ende - aber nachdem er in ein Blechgehäuse gesteckt und verdrosselt wurde, ging es ohne Probleme, keine Pfeifstellen ausser, wenn der Akku leer wird ...


Nachtrag zum Wandler aus dem Fotoapparat: falls sich jemand wundert, dass russische Röhren mit -300V betrieben werden sollen - das ist natürlich nicht so. Wenn man ein Gerät aus nur einer Zelle btreiben will, muss man die Gleichrichterdiode und den Elko im Blitzwandler umpolen. Dadurch sinkt die Ausgangsspannung automatisch auf brauchbare Werte. Negative Spannung kann man ja hier nicht brauchen ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.08.2022, 22:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/10, Verfasst am: 20.08.2007, 20:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Als kleiner Nachschlag hier noch ein Bild einer "Taschenlampe" (Gehäuse eines Fahrrad-Scheinwerfers) mit diesem Wandler.



108000 mCd (108 Kerzen) aus einer NiCd "C" - Zelle ...




P.S.: das würde schon für einen Fahrrad-Scheinwerfer reichen - aber das ist natürlich verboten !
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
kbzw27
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.09.2006
Mitgliedsnr.: 65
Beiträge: 28

      
BL: Sachsen
      Freital.png



Beitrag7/10, Verfasst am: 27.08.2007, 10:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo tipfox,

leuchtet doch sehr schön hell...
Warum soll das verboten sein ? Es gibt LED Scheinwerfer für Fahrräder zu kaufen.

Viele Grüße
Klaus
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 27.08.2007, 16:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Klaus,

da ist leider die StVO davor - so eine "amtliche Fahrradbeleuchtung" muss einer bestimmten Norm entsprechen, also zugelassen sein. Das ist dann irgendwo auf der Lampe auch als Stempel eingeprägt.
Somit ist jede SelbstbauLösung ein Problem.
Ich bin sogar schon "angemacht" worden, weil meine Fahrradbeleuchtung ausschließlich auf Akku lief - Dynamo ist Vorschrift! Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.11.2013, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag9/10, Verfasst am: 27.08.2007, 17:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

stimmt!

Dynamo ist Vorschrift und sogar, daß die Beleuchtung FEST am Rad installiert sein muß.

Zumindest war das bis vor einigen Jahren noch so.

Und wenn es wirklich der Sicherheit dient, ist es ja auch ok. Darüber läßt sich streiten.
Ich habe einige ganz schnittige "Mountainbike"-Fahrer im Bekanntenkreis, die es geradezu opahaft finden, mit spießiger Beleuchtung ihr High-Tec-Rad zu verunschönen.

Auch im Dunkeln Evil or Very Mad

Gruß, Nils
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 27.08.2007, 18:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

ich bin völlig Deiner Meinung, die Regeln gibt es ja nicht von ungefähr! Z.B. könnte man mit meiner LED-Lampe den Verkehr erheblich stören - sie blendet ungemein Wink

Ich weiß nicht genau, ob das mit der Festmontage noch aktuell ist, da es schon verschiedene Batteriesysteme am Markt gibt, die nur "angeklipst" sind. möglicherweise sind die aber auch nur zusätzlich erlaubt.

Naja - diese "Supersportler", die keine Regeln und Vorschriften kennen (wollen), kenne ich auch zu genüge. Kein Licht, kein Schutzblech - ich frage mich dann immer, warum die nicht ständig von der Polizei angemahnt werden. Aber vermutlich haben die bereits resigniert .
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum