IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:14
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Der defekte Funkwecker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/2, Verfasst am: 03.01.2009, 21:48   

Betreff:   Der defekte Funkwecker
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der defekte Funkwecker

Letzte Woche ist einer meiner Wecker "gestorben" - die Zeiger drehten sich permanent Wink
So lag er einige Tage im Papierkorb, bis mir beim Vorbeigehen auffiel, dass da "Radio controlled" drauf steht, ein Funkwecker also...
Hm - da muss doch irgend wo eine LW-Empfänger drin sein, also erst mal wieder raus aus dem Papierkorb und zerlegt.

Hier der Wecker und sein Innenleben:



Hier sieht man die Ferritantenne, erstaunlicher Weise sind die Anschlussdrähte verdrallt, gemessen habe ich 2,2mH Induktivität.


Auf der Oberseite der Platine befinden sich 2 Quarze, einer für den Uhrenchip und einer für den Emfängerchip mit 77.5 Khz. Es scheint also ein Direktmischer zu sein. außerdem noch ein Schrittschaltmotor, ein Piezobuzzer und andere Kleinteile.


Auf der anderen Platinenseite wird es interessanter :



Der Ablauf nach dem Einlegen der Batterien:
    - die Steuerung startet den Motor und schaltet den Empfänger ein
    - die Nullstellung (12:00 Uhr) erkennt die Steuerung mit Hilfe eines IR-Reflexsensors und hält den Motor an.
    - derweil empfängt der Empfängerchip die Signale von DCF77 und gibt sie als Impuldiagramm an den Uhrenchip weiter, der die Dekodierung übernimmt.
    - wenn die Uhrzeit komplett dekodiert ist, werden die Zeiger in die entsprechende Position gebracht und der Empfängerchip wird abgeschaltet.
    - ab sofort läuft der Wecker als normale Quarzuhr und nur in bestimmten Abständen wird wieder mit DCF77 abgeglichen.

Wenn man also mit dem Empfängerchip etwas anfangen will, muss man
    - zunächst einmal herausfinden, ob man überhaupt an die NF herankommt.
    - verhindern, dass der Empfänger wieder abgeschaltet wird
    - irgend wie die Frequenz ändern

Die Nf war mit dem PrüfGerät 1a (Prüfhörer) schnell gefunden. An einem Anschlusspin war ein deutliches, rhythmisches Rauschen zu hören. Das ist der richtige Punkt zum Anschluss eines Verstärkers...
Am Impulsausgang sind dagegen nur Knackgeräusche im Sekundentakt zu hören.

Durch Vergleiche (Chip an oder aus), wurde der Pin identifiziert, den man auf Masse legen muss, damit der Empfänger an bleibt. Die FrequenzÄnderung erschien zunächst unmöglich, bzw. nur durch Quarzwechsel oder externen VFO zu bewältigen. Eine abstimmbare Rahmenantenne (Abflussrohr & Rundfunkdrehko, s.u. )brachte auch nur mehr oder weniger guten Empfang von DCF77...

schließlich habe ich "aus dem Bauch heraus" die Rahmenantenne anstelle des Empfangsquarzes eingesetzt - und das geht! Hoffentlich fragt mich jetzt keiner, warum das geht ...ich vermute, der Rahmen ist jetzt Antenne und Oszillatorkreis zugleich.
Na jedenfalls habe ich die Platine danach brutal von allem überflüssigen befreit und mit dem Seitenschneider gekürzt :



Kaum zu glauben, aber hier kommt Langewelle in guter Qualität aus einem ehemaligen Funkwecker Wink :

_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.08.2022, 22:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/2, Verfasst am: 20.07.2012, 21:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bezüglich des Empfängers muss ich mich korrigieren.

Offensichtlich handelt es sich nicht um einen Direktmischer - der Quarz ist das Eingangsfilter eines mehrstufigen GeradeausEmpfängers.

Das erklärt dann auch meine Betriebsweise mit L/C anstelle des Quarzes Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Defekte Energiesparlampen als Teileli... TipFox Tips & Tricks 9 19.11.2006, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum