IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 02:06
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Brennen von Silberlingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [22 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/22, Verfasst am: 18.04.2010, 11:12   

Betreff:   Brennen von Silberlingen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Leute,

heute habe ich nach dutzenden Versuchen die Waffen gestreckt und das Thema DVD brennen für mich vorerst abgeschlossen; es sollte meine Erste werden...

Ich bin zu doof dafür um im Kaffeesatz zu lesen was warum nicht gehen will. Habe vier verschiedene, teils hochgelobte Programme - alles Freeware bzw. zu Geräten mitgeliefert - Erfolglos durchprobiert. Fehler, Fehler, Abbruch nach Fehler, etc. Allesamt Meldungen die keinerlei verwertbaren Inhalt entbl??en. Der Brenner ist in Ordnung - zumindestens schreibt er problemlos CDs und auch CD-RWs voll und löscht letztere, so daß auch ein erneuter Brennvorgang klaglos funktioniert.

Nun bleibt mir nur noch eine Frage: Mit welcher Software ihr eine DVD beschreibt und was für Rohlinge Ihr benutzt?
Wohl gemerkt, es geht um DATEN-DVDs denn was anderes brauche ich überhaupt nicht! Bei den Freewareangeboten gibt es etliche, welche lediglich die Auswahl zwischen Audio oder Video erlauben, bestenfalls noch einen Kopiervorgang anbieten aber nicht die Zusammenstellung stinknormaler Daten für z.B. ein Backup ermöglichen. Mich kotzt das mittlerweile derart an, daß ich schon am überlegen bin, mir ein Bandlaufwerk zuzulegen. Das funktioniert wenigstens problemlos - zumindest hatte es das vor etlichen Jahren noch getan.

Kann es eventuell an den Silberlingen selbst liegen?
Es sind Platinum, DVD-R, 16x, 4,7GB.

Auch auf eienm DVD-RAM Laufwerk konnte ich damit keinerlei Akzeptanz erreichen wohingegen eine CD-R von diesem auch problemlos beschrieben wird. Allerdings kann ich die dann nicht mehr in dem RW-Laufwerk verwenden und umgekehrt genauso. Dieser ganze Digitalschrott steht mir bis Unterkante Oberlippe! Ja auch die CDs sind nur Plasteschrott weil sie eben keine Datensicherheit gewährleisten. Aber als Unternehmer ist man gesetzlich verpflichtet, selbige zu garantieren!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag2/22, Verfasst am: 18.04.2010, 14:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

... da kam ein Wanderer des Weg's und sagte: Schraub doch mal die Sicherung rein Smile

Aber mal in allem Ernst:

Ist Dein Brenner überhaupt ein DVD-Brenner ??



Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/22, Verfasst am: 18.04.2010, 17:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja Hajo, das ist er tatsächlich und er wird ja auch als solcher von Diagnosesoftware, Betriebssystemen und der jeweils benutzten Brennsoftware korrekt erkannt. Gerald kennt das Teil sicher noch ganz gut Smile


Ich weis mir keinen Rat mehr - obwohl, ich könnte ja mal versuchen ob ich mit 98SE was auf die Reihe bekomme...
Falls ich dafür noch eine Brennsoftware finde!

Das DVD-RAM habe ich inzwischen wieder ausgebaut und werde es umtauschen. Es tat nicht unter W2k und nicht unter XP was es sollte. Da kam die Meldung, daß die eingelegte Scheibe kein beschreibbares oder ein volles Medium sei. Mit einer CD-R hatte es aber funktioniert. Aber das RAM-Format ist grundsätzlich inkompatibel zu DVD-RW und auch zu CD-R / -RW, also indiskutabel wenn man Medien austauschen Will oder muß bzw. auf/von verschiedenen Brennern beschreiben können muß.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/22, Verfasst am: 18.04.2010, 21:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

mit Nero sollte das aber kein Problem sein. Das Problem (zumindest bei meiner alten Version) ist der Einstieg: man sollte den Link "Nero Express" verwenden - dann bekommt man praktisch Alles zur Auswahl vorgegeben. In 99% der Fälle muss man überhaupt nichts ändern.

Bei Daten-DvDs habe ich mir angew?hnt, die DvD grundsätzlich abzuschließen. späteres Erweitern ist ehe eine Illusion, da der Platz immer weniger wird ...

Wenn es überhaupt nicht gehen will, hilft oft eine Halbierung der Brenngeschwindigkeit (im Letzten Menu des geführten Brennvorgangs einstellbar).

Muss es denn unbedingt DvD sein - es gibt doch auch mittlerweile erschwinglische Speicherkarten, sogar Größer als DvD. Meine größte CF-Card hat 16GB ...

Sicherer als DvD sind die allemal. Einzig einen Reader sollte man sich neuwertig zur Seite legen. Keiner weiß, welche Reader es in Zukunft noch geben wird - aber das ist bei DvD ja auch nicht anders. Einfache CD-Player sind jetzt schon kaum noch zu erhalten ....

Das mit der Bandsicherung vergiss mal lieber. Ich habe jahrelang mit Bändern gesichert. Meine Erfahrungen waren abgrundtief schlecht. Fast immer, wenn man das Backup brauchte, wollte das Laufwerk das Band nicht lesen - und das war beileibe keine "Noname"-Technik ...

Gibt es überhaupt noch Bandsicherungssysteme für PC's ??

P.S.: manche Brennsoftware nutzt den Writer erst dann mit all seinen Möglichkeiten, wenn es den Geschwindigkeitstest überstanden hat. Da der lange dauert, brechen viele User ihn einfach ab - mit dem Erfolg, dass der Brenner nie optimal läuft.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag5/22, Verfasst am: 18.04.2010, 21:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Ihr Beiden,

endlich mal ein bekennender Freund von Nero!
Ich nutze dieses wunderbare Programmpaket seit vielen Jahren, seit der Version 5. Mittlerweile sind wir bei "10" angelangt. Mal so nebenbei zum Namen, weil ich immer wieder erlebe, daß viele es nicht assoziieren: Das eigentliche Brennprogramm von Nero ist "Burning ROM". Diese Bezeichnung ist zweideutig: Brennen von (CD-)ROM's, aber auch das brennende Rom. Und von daher ist wohl auch "Nero" abgeleitet ...
Wie gesagt, ich nutze es seit Jahren und war immer sehr zufrieden. Ob Video-Bearbeitung, Covergestaltung, Rippen von CD's (mp3). Nero kann viel mehr als nur "brennen".
Sichelich, es ist keine Freeware. Der Preis ist aber hei?!

Wie von Jürgen ins Spiel gebracht, sichere ich auch schon seit längerem keine Daten mehr auf CD/DVD. Neben der erwähnten Speicherkarte nutze ich auch externe Festplatten, von der die größte 1TB (eintausend Gigabyte) hat, die kleinste mit "nur" 320 MB kommt im Hosentaschenformat ohne eigenes Netzteil aus...


Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/22, Verfasst am: 18.04.2010, 22:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke für Eure Überlegungen und Anregungen!

Betreffs Software bin ich davon ausgegangen, daß das "beste" die dem Gerät mitgegebene Software sein sollte: also auf jeden Fall sollte damit das Teil zum arbeiten - auch unter suboptimalen Bedingungen zu überreden sein. Diese Annahme kann ich so leider nicht bestätigen Sad

Als weitere Software habe ich auch NERO, ebenfalls seinerzeit käuflich erworben aber späterhin dann nicht mehr benutzt weil sie mir einfach zuviel - für mich nutzloses - Drumherum mitbringt. Dann habe ich auch noch von den Kameras verschiedene Brennsoftware, die ich aber auch nicht nutzen mag. Was die Speichermedien angeht, so kann man von einem Stick oder einer CF-Karte eben keinen PC booten - das geht nur von FDD, HDD oder DVD- bzw. CD-R. Es soll zwar auch Mainboards geben, die ein booten vom USB-Stick erlauben, doch ich will ja meine Hardware nicht erneuern Smile

TipFox schrieb wie folgt:
Bei Daten-DvDs habe ich mir angew?hnt, die DvD grundsätzlich abzuschließen. späteres Erweitern ist ehe eine Illusion, da der Platz immer weniger wird ...


Das verstehe ich jetzt nicht so richtig - bezogen auf den zweiten Satz.

Solche Riesenlaufwerke wie sie Hajo hier nennt besitze ich nicht - bei mir ist das Limit mit 80 GB erreicht und das will ich auch halten.
Es sind zuallererst betrieblich bedingte Daten, welche ich fortlaufend sichern muß. Vor ein paar Jahren ging das volumenmüßig noch auf eine lumpige 2,88-er Diskette. später dann "durfte" ich schon LS120 bemühen weil die vom Programm angelegten Sicherungen - ich behaupte es einfach mal - absichtlich künstlich aufgebl?ht worden sind. Das ist nachvollziehbar, anhand der Daten eines jeden erfolgten Updates und steht so nicht im Zusammenhang mit der natürlich täglich anwachsenden DateiGröße. Mittlerweile ist das Procedere nicht mehr anders als mit Silberlingen handhabbar. Man muß ja auch den Preis eines Mediums sehen!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag7/22, Verfasst am: 19.04.2010, 12:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

was ich meinte, ist Folgendes:

angenommen, Du brennst 2GB auf eine DvD - als "Multisession" ...

Ich gehe mal davon aus, dass auch Du meinst, dass da jetzt noch 2,xx GB frei sind ?

Jo - ist auch so, aber wenn man jetzt Daten dazuschreiben will, wird immer erst die erste Session genommen, um die neuen Daten erweitert und dann wieder als eine einzige Session geschrieben.

So schrumpft dann der tatsächlich noch nutzbare Speicher auf wenige hundert KB ....

Was die "gigantischen" Festplatten angeht:

eine "Stand-alone" USB-Dockingstation für Festplatten habe ich bei Pollin für ca. 25? bekommen.

Da steckt man so eine ESDI-Platte einfach oben rein (wie in eine Spielkonsole) - und fertig ist eine perfekte Plattenbackup-Lösung. Danach kann man sie per Taste "auswerfen" und in den Schrank packen...

Neben meinem Fernseher steht auch noch so ein Teil, angeschlossen an einen Mediaplayer - für die Film- und Tonsammlung Wink

Eine 1TB-Platte bekommt man um 60..90 ? ..
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/22, Verfasst am: 19.04.2010, 13:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
...aber wenn man jetzt Daten dazuschreiben will, wird immer erst die erste Session genommen, um die neuen Daten erweitert und dann wieder als eine einzige Session geschrieben.


Schluchz! Das habe ich tatsächlich nicht gewußt!

In dem Falle macht diese Sache so für mich freilich keinen Sinn und ich werde andere Wege gehen. Einzig als bootfähiges Medium sind CD und DVD wohl noch immer unschlagbar.

Bei meinen Sicherungen geht es zuvorderst auch darum, daß diese außer Haus, also auf einem Fremdrechner, eingespielt werden können en. Da scheidet eine FestplattenLösung aus und alles andere - aus Kostengründen - ebenso.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag9/22, Verfasst am: 19.04.2010, 14:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:

Bei meinen Sicherungen geht es zuvorderst auch darum, daß diese außer Haus, also auf einem Fremdrechner, eingespielt werden können en. Da scheidet eine FestplattenLösung aus ...


Lieber Michael,

warum scheidet die FestplattenLösung aus?

Ich habe HXMU032DA von SAMSUNG.
11 X 8 X 2 cm groß, 145 Gramm. Diese 320 GB passen in jede Brusttasche von Hemden.
Habe sie gerade zur Kontrolle erstmalig an einen XP-Rechner angeschlossen: wird problemlos erkannt. Da muß nichts installiert werden. Unter Vista und W7 funzt das sowieso.
Ist bei Amazon heute für 57,20 ? zu haben...

_________________
Viele Grüße aus Athen
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/22, Verfasst am: 19.04.2010, 15:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

es handelt sich hierbei um Sicherungen, die das Haus verlassen - teilweise dauerhaft. Eine Festplatte wäre dafür wohl das ungeeignetste Medium weil zu teuer und zu groß - was das Volumen angeht.
D.h., es wäre überaus kontraproduktiv, wenn eine Sicherung mehr Daten enthält als sie vom Gesetz her enthalten muß.

Bedingung ist die Unterstützung von W98SE, 2k und XP. Lösungen, die auf dem USB-Port basieren scheiden bei 98SE grundsätzlich aus weil die Unterstützung des USB-Port sehr stark vom jeweiligen Mainboard abhängig ist.
Es geht hierbei also auch und in besonderem Maße um Fragen der Kompatibilität.
Eine FestplattenLösung ist für die von mir benötigten Zwecke also unbrauchbar - nicht aber für meine eigenen, privaten Zwecke! Diese beiden Forderungen gilt es zu trennen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag11/22, Verfasst am: 23.04.2010, 18:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Inzwischen hat sich doch noch einiges in dieser Sache in die richtige = von mir gewünschte Richtung entwickelt.

Die Ursache meiner Kapitulation - es kann banaler nicht sein - sind bzw. waren die vollkommen unbrauchbaren Rohlinge! Dabei war ich von der irrigen Annahme ausgegangen, daß dieses jungsteinzeitliche Problem seit der Massenwirksamen CD-Brennerei nun Geschichte sei. Weit gefehlt - ja, lacht ruhig! für Leute die viel mit Audio- und Videodaten herumhantieren wird das wohl einen Bart haben. für mich war es halt völlig neu!

Die Spindel ist inzwischen kpl. durch den Kessel gegangen; sowas tut unheimlich gut Smile

Eine Anregung von TipFox aufgreifend habe ich mich mit einer DVD-RW bewaffnet und mit dieser funktioniert der Brennvorgang mit allen Programmen auf Anhieb tadellos.

Allerdings geht mit dem DVD-RAM Laufwerk auch auf der RW nichts los - lesen kannes, aber schreiben nur auf eine leere Scheibe. RAM und RW ist also vollkommen inkompatibel bzw. ist es dem Zufall überlassen, wenn es da mal ohne Kopfst?nde funktionieren soll.

Ach so, das noch:
Die unbrauchbaren DVD-R (eine Spindel) waren von der Weltmarke PLATINUM - offenbar so eine Art Shamrock Smile

Die DVD-RW ist eine solche von Verbatim, ebenso die DVD+RW.

Also ab und an mache ich wohl auch mal was richtig Mr. Green
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag12/22, Verfasst am: 23.04.2010, 20:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

schön, dass es jetzt funktioniert.

für Rohlinge kann ich auch noch Philips empfehlen.

Platinum habe ich auch sehr oft verwendet - bis ich auch mal eine schlechte Charge hatte. Waren aber nur 25 Rohlinge ...

Ich sch?tze mal, dass man vor solchen überraschungen nicht wirklich sicher ist. Daher wird ja auch sehr oft empfohlen, nicht zu viele Rohlinge von einer Sorte auf Vorrat zu kaufen.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag13/22, Verfasst am: 23.04.2010, 20:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Michael,

oft hilft es auch, die Firmware des Laufwerkes zu aktualisieren. Dieses brennt nämlich (fast) nur Silberlinge, die bekannt sind. Neuere muß man in sein "Gedächtnis" nachladen. Dafür auf den Supportseiten des Herstellers nachschauen.
Bei Deinem Freecom DVD+/- RW16B9 ist das hier.
Nach Entpacken der zip hast Du auch eine Excel-Tabelle, in der alle verwerdbaren Scheiben für dieses laufwerk aufgelistet sind (Stand: 2005 Sad )


___________________
Viele Grüße aus Athen
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag14/22, Verfasst am: 23.04.2010, 22:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ohja, Philips habe ich auch in sehr guter Erinnerung!
Allerdings als CD mit einer blauen Beschichtung und nahezu 100%-iger Fehlerfreiheit. Die würde ich sofort wieder kaufen. Habe aber nicht gewußt, daß es noch solche Scheiben gibt. Da werde ich mal gezielt nachfragen.

Der Tip von Hajo ist auch gut - bei diesem Brenner allerdings gibt es ja wohl keine aktuellere Firmware mehr.
Auch egal, Bisher hatte er noch nie Probleme mit der Erkennung einer Scheibe und ich habe ien ganze Menge CDs und mittlerweile auch DVDs. Letztere aber eben als Fertigwaren Smile
Als Brennprogramm habe ich mich letztlich für BurnAwareFree entschieden. Das ist natürlich im verhältnis zu Ahead eine minimalistische Software doch gerade deswegen gefällt es mir so. Von den Alleskönnerprogrammen bin ich noch nie richtig begeistert gewesen weil ich deren Funktionsumfang nicht annähernd ausschöpfen kann / will. Also mag ich auch nicht unnötig Ressourcen verschenken, dazu sind die bei mir viel zu knapp bemessen.

In dem Zusammenhang tut sich bei mir mal wieder eine Frage auf:
Was ist der Unterschied zwischen einer Audio-Disc und einer MP3-Disc? Diese Kriterien fragt das Programm Ulead Burn.Now ab.
Also mir ist wohl klar, daß Audio etwas mehr als nur MP3 ist aber ich habe keine Vorstellung, warum der Brenner das unterscheiden will...

Die Welt ist voller Rätsel und es werden nicht weniger :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag15/22, Verfasst am: 23.04.2010, 23:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

das ist einfach:

- entweder Audio-CD = bin?res Format, verlustfrei, direkt auf Audio-CD-Player abspielbar

Also immer angebracht, wenn es in normalen CD-Playern laufen soll. Als MP3-Datei vorhandene Dateien auf Audio-CD zu brennen, macht also nur dann Sinn - die verlorenen Originalanteile kommen dadurch nicht wieder Laughing

- "MP3-CD" ist eine absolute übertreibung. Es handelt sich schlicht um eine Daten-CD mit MP3-Dateien.

So eine CD kann man aber auch nur auf MP3-fähigen Playern laufem lassen. Ausserdem ist MP3 natürlich verlustbehaftet.
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 15.01.2018, 01:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [22 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum