Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Grundlagenwissen
Autor: DK8BH Verfasst am: 20.02.2009, 14:35 Betreff: Elektromagn. Wellen im Wasser
Das Thema passt wohl nicht genau in diese Rubrik, habe aber keine bessere gefunden.

Hat jemand von euch Erfahrung und/oder praktische Kenntnisse über die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen im Wasser? Das man ein Modell-U-Boot drahtlos steuern kann weis ich; aber: Bis zu welcher Entfernung? Welches ist der optimale Frequenzbereich und welche Ausgangsleistung sind (natürlich in Abh?ngigkeit von Entfernung) sind erforderlich? Gibt es weitere relevante Parameter und kennt evt. jemand fertige Anwendungen oder Bauanleitungen?

Gruß
Werner


Autor: TipFox Verfasst am: 03.07.2009, 21:31 Betreff: Elektromagn. Wellen im Wasser
Hallo Werner,

ich bin gerade über diesen Link "gestolpert". Vielleicht hilft es Dir weiter Wink


Autor: DK8BH Verfasst am: 04.07.2009, 08:42 Betreff: Elektromagn. Wellen im Wasser
Das trifft ganz genau die Problematik. Vielen Dank!

Den Aufsatz habe ich an die beiden Jugendlichen (17 Jahre) weitergeleitet. Die beiden bauen derzeit ein U-Boot und hatten mich bzgl. der Fernsteuerung angesprochen.

Gruß

Werner



© 2005 print topic mod