IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 20:11
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Hochspannungsgenerator V2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 14.07.2009, 22:41   

Betreff:   Hochspannungsgenerator V2
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Bastelfreunde,

einen Hochspannungsgenerator mit Zeilentrafo hatte ich ja bereits einmal vorgestellt.

Heute habe ich einmal eine andere Variante aufgebaut, mit Ansteuerung durch einen Tongenerator. Dadurch kann man Ausgangsspannung und Frequenz sehr fein einstellen.

Verwendet wurde ein Zeilentrafo des selben Typs. Allerdings wurde die Primärspule komplett entfernt und durch 10 Wdg CuL-Draht (1mm) ersetzt. Durch eine Mittelanzapfung kann ich auch nur 5Wdg verwenden ..

Hier die recht simple Ansteuerschaltung:



Damit das funktioniert, benötigt man natürlich einen kräftigen Tongenerator. Ich verwende den HP201C.

Das nächste Bild zeigt den fliegenden Aufbau, verbunden mit einem elektrostatischen Läufer (aus Nähnadeln/Platine/Messingrohr selbst hergestellt):


Der Läufer funktioniert nur mit Gleichspannung. Den dazu gehörigen Stabgleichrichter sieht man unten links. Ich habe das so gemacht, damit ich problemlos zwischen Gleich- und Wechselspannung umschalten kann.

Edit: ich habe gerade festgestellt, dass das nicht stimmt - es läuft auch ohne Gleichrichter. War schlicht ein Denkfehler ...

Hier sieht man (hoffe ich) den statischen Läufer ("Spinner"-) in Betrieb:



Die erzeugte Hochspannung muss recht hoch sein - jedenfalls leuchtet auch eine Kaltlichtröhre, wenn man sie in die Nähe des "Spinners" hält. Der Läufer bewegt sich dabei ungehindert weiter. Die Zündspannung dieser Röhre liegt > 1KV :



Wenn man die Primärspule so wie ich mit Mittelanzapfung auslegt, kann man den selben Trafo auch wie beim ersten Hochspannungsgenerator (s. dort) beschalten. Damit lässt sich problemlos eine Neonlampe betreiben, eine kleine Scannerröhre lief schon mit 1,2V-Zelle ...

Berührungen mit der erzeugten Spannung sollte man tunlichst vermeiden - das tut weh (hätte ich besser mal beachtet :Wink: ) !
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hochspannungsgenerator V3 TipFox Projekte mit Halbleitern 1 01.03.2017, 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hochspannungsgenerator TipFox Projekte mit Halbleitern 0 23.12.2008, 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum