IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 12:45
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Audion für KW mit 1T4 (DF91)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/3, Verfasst am: 20.10.2009, 16:58   

Betreff:   Audion für KW mit 1T4 (DF91)
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Bastelfreunde,

nachdem ich mit der 1T4 (DF91) schon ein wenig gespielt habe - s. HIER und HIER - soll sie nun
ihre Fähigkeiten als Audion beweisen.

Da ich schon einige Audions mit den verschiedensten Röhren für Mittelwelle gebaut habe, wird es nun ein Gerät für Kurzwelle werden. Und damit es nicht eintönig wird, habe ich mir eine ECO-Schaltung vorgenommen.

Das ist in so fern "anders", als es sich bei der 1T4 ja um eine direkt geheizte Röhre handelt...

Beim ECO wird üblicherweise die Kathode mit einer Anzapfung des Schwingkreises verbunden - führt also HF.
Bei direkt geheizter Röhre muss die Kathode natürlich auch an so eine Anzapfung - nur ist die Kathode eben hier auch die Heizung. Man muss also dafür sorgen, dass die HF einerseits zum Schwingkreis gelangt und andererseits nicht über die (für HF niederohmige) Heizung kurzgeschlossen wird.
Das geht ganz einfach, indem man eine Seite der Heizung als "Kathode" zum Schwingkreis führt. über den Schwingkreis erhält der Heizfaden dann auch Massepotenzial. Die andere Seite der Heizung wird dann über eine möglichst niederohmige HF-Drossel an die Heizspannung gelegt.

Wie man eine niederohmige Drossel in dieser Größenordnung selber anfertigen kann, habe ich HIER gezeigt ....
Der Rest ist "stinknormal", so dass die Schaltung dann so aussieht:




Die Spule habe ich mit 2 * 15 Windungen auf einen Spulenkörper (Bastelkiste) mit Ferritkern gewickelt:




Der anschließende Testaufbau sieht zwar schlimm aus:


... "funxjefluppte" aber auf Anhieb Wink

Je nach Stellung des Ferritkernes konnte ich mit einem UKW-Drehko (7...15pF) Sender zwischen 5 und ca. 13 MHz empfangen. Die Antenne bestand dabei nur aus einer 1m-Prüfschnur. gehört wurde mit einem hochohmigen Kopfhörer. "Wermutstropfen" dabei: mit wirklich niedrigen Anodenspannungen lässt sich hier nichts erreichen, das Minimum liegt bei ca. 30V ...

Also - lasst die 1T4's nicht vergammeln Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 11.10.2022, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Kitos
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2014
Mitgliedsnr.: 176
Beiträge: 4

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 29.09.2014, 12:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke für diese tolle Schaltungsidee.

Ich habe einige 1T4 hier "gesammelt", sobald ich wieder etwas mehr Zeit zum Basteln finde, werde ich das mal ausprobieren.

Beste Grüße
Toni
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 29.09.2014, 15:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Toni,

freut mich sehr, wenn das auch mal jemand nachbaut - ich kann hier Unterstützung gebrauchen Wink

Viel Erfolg!
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DRM-Empfang mit Audion oder Detektor TipFox Kreativbastelideen 1 27.08.2010, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KW - Audion mit 1sh18b TipFox Projekte mit Röhren 0 22.01.2010, 04:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morse - Übungsgerät mit 1T4 (DF91) TipFox Projekte mit Röhren 0 04.09.2009, 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1T4 (DF91) - Quarztester TipFox Projekte mit Röhren 5 20.08.2009, 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audion für Kurzwelle GeorgK Projekte mit Röhren 2 08.08.2009, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum