IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 14:06
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Fahrradschlauch: Nothilfe in "allen Lebenslagen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/4, Verfasst am: 30.12.2007, 10:40   

Betreff:   Fahrradschlauch: Nothilfe in "allen Lebenslagen"
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Aus Fahrradschlauch lassen sich oft Ersatzteile aus Gummi herstellen, die in der Haltbarkeit sogar dem Original überlegen sein können

Beispiele:

- Antriebsriemen
- Reibflächen an Zylindern
- Dichtungen

Aktuell verwende ich einen Antriebsriemen aus Fahrradschlauch an einer selbstgebauten Trommel-Schleifmaschine ...

Ein Erfahrungsbericht:

vor ca. 20 Jahren habe ich in einem Durchlauferhitzer (21KW) eine großflächige Kunststoffdichtung durch ein entsprechend zurecht geschnittenes Stück Fahrradschlauch ersetzt - das Original hatte nicht einmal 5 Jahre gehalten...
Das Gummi ist an der Stelle unter ständigem Wasserdruck und wird erheblich belastet.

Diese Dichtung war noch in Ordnung, als ich das Gerät vor kurzem wegen einer Undichtigkeit (Haarriss im Erhitzer) auswechseln musste.

Ach ja: während ich auf den neuen Durchlauferhitzer gewartet habe, musste ich den alten ja irgend wie weiter benutzen - also habe ich ihn notdürftig abgedichtet - mit Nylonstrapsen und ... Fahrradschlauch


Nachtrag am 23.07.2009:
Einen wichtigen Hinweis von Holger (Holger66) habe ich vergessen:

Fahradschlauch enthält u.U. Kohlenstoff, ist also für sehr hohe Spannungen nicht geeignet.

Bei Netzspannung hatte ich bisher noch keine Probleme damit, aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten!
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 04.10.2023, 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag2/4, Verfasst am: 04.01.2008, 03:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe ähnlich gute Erfahrung:

Bei meiner T2221 ist noch im vorigen Jahrhundert Very Happy der Antriebsriemen gerissen. In der Not habe ich von einen KFZ-Schlauch von einem "Pajero" mit Teppichmesser und Stahllineal ein entsprechend breites Stück abgeschnitten.

läuft... und läuft... und läuft... und läuft...
(Ohne Jaulen, auch bei Klavier)
Nach oben
capstan
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.05.2006
Mitgliedsnr.: 10
Beiträge: 66

      
BL: Sachsen
      Bockaukl.png



Beitrag3/4, Verfasst am: 04.01.2008, 14:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, der "klavierfeste" Fahrradschlauch war früher einer der wichtigsten Ersatzteilspender in punkto Dichtung, Dämpfung, Antrieb, Federung etc.

Er war oft ein willkommener, billiger Pannenhelfer.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/4, Verfasst am: 30.01.2014, 14:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf einen anderen Reparaturbericht, hier insbesondere auf die Erfahrung von Nils, bei der versuchten Instandsetzung eines historischen Oszillographen.


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der "Bundeswarntag" - 2. Au... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 6 10.12.2022, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Sichere Website" und das S... MGW51 * Mitgliederboard * 1 08.04.2019, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KKMoon, JYETech "DSO-Shell"... TipFox Meßtechnik 0 24.02.2018, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Fenster Auf" - Alarm TipFox Projekte mit Halbleitern 1 19.12.2017, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum