Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: TipFox Verfasst am: 30.12.2007, 10:40 Betreff: Fahrradschlauch: Nothilfe in "allen Lebenslagen"
Aus Fahrradschlauch lassen sich oft Ersatzteile aus Gummi herstellen, die in der Haltbarkeit sogar dem Original überlegen sein können

Beispiele:

- Antriebsriemen
- Reibflächen an Zylindern
- Dichtungen

Aktuell verwende ich einen Antriebsriemen aus Fahrradschlauch an einer selbstgebauten Trommel-Schleifmaschine ...

Ein Erfahrungsbericht:

vor ca. 20 Jahren habe ich in einem Durchlauferhitzer (21KW) eine großflächige Kunststoffdichtung durch ein entsprechend zurecht geschnittenes Stück Fahrradschlauch ersetzt - das Original hatte nicht einmal 5 Jahre gehalten...
Das Gummi ist an der Stelle unter ständigem Wasserdruck und wird erheblich belastet.

Diese Dichtung war noch in Ordnung, als ich das Gerät vor kurzem wegen einer Undichtigkeit (Haarriss im Erhitzer) auswechseln musste.

Ach ja: während ich auf den neuen Durchlauferhitzer gewartet habe, musste ich den alten ja irgend wie weiter benutzen - also habe ich ihn notdürftig abgedichtet - mit Nylonstrapsen und ... Fahrradschlauch


Nachtrag am 23.07.2009:
Einen wichtigen Hinweis von Holger (Holger66) habe ich vergessen:

Fahradschlauch enthält u.U. Kohlenstoff, ist also für sehr hohe Spannungen nicht geeignet.

Bei Netzspannung hatte ich bisher noch keine Probleme damit, aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten!
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 04.10.2023, 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: 19null5 Verfasst am: 04.01.2008, 03:40 Betreff:
Ich habe ähnlich gute Erfahrung:

Bei meiner T2221 ist noch im vorigen Jahrhundert Very Happy der Antriebsriemen gerissen. In der Not habe ich von einen KFZ-Schlauch von einem "Pajero" mit Teppichmesser und Stahllineal ein entsprechend breites Stück abgeschnitten.

läuft... und läuft... und läuft... und läuft...
(Ohne Jaulen, auch bei Klavier)


Autor: capstan Verfasst am: 04.01.2008, 14:06 Betreff:
Ja, der "klavierfeste" Fahrradschlauch war früher einer der wichtigsten Ersatzteilspender in punkto Dichtung, Dämpfung, Antrieb, Federung etc.

Er war oft ein willkommener, billiger Pannenhelfer.


Autor: MGW51 Verfasst am: 30.01.2014, 14:11 Betreff:
In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf einen anderen Reparaturbericht, hier insbesondere auf die Erfahrung von Nils, bei der versuchten Instandsetzung eines historischen Oszillographen.




© 2005 print topic mod