IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:49
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Kreativbastelideen
Kaltlichtröhre als Anzeige
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/10, Verfasst am: 10.01.2009, 01:41   

Betreff:   Kaltlichtröhre als Anzeige
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Bastelfreunde,

ich habe vor einiger Zeit bei Pollin einige "Kaltlichtröhren mit Inverter" (" CCFL-Röhre "-) erstanden.

Was da geliefert wird, ist der Scannerschlitten eines DIN A4 - Scanners.
Darauf befindet sich besagte " Kaltlichtröhre " (eine kleine Neonröhre, 235mm lang) und darunter eine Elektronik zur Erzeugung der nötigen Hochspannung.



Als Betriebsspannung ist 9...14V angegeben und das bestätigt sich auch in der Praxis: bei 9V ist die Röhre komplett an und bei 14V am hellsten Smile

Viel interessanter als diesen normalen Betriebsbereich fand ich allerdings den Bereich darunter.

Es stellte sich nämlich heraus, dass es da einen fast linearen Zusammenhang zwischen der Betriebsspannung ( >2,3V ... 7V ) und der Leuchtlänge der Röhre gibt, s. Messergebnisse:



Hier mal als Animation:



Na - da drängen sich doch direkt Ideen auf:

    - VU-Meter
    - Messanzeigen
    - Abstimmanzeigen


Nun ja, jetzt muss es nur noch jemand umsetzen :Wink:

Ich habe heute mal mit dieser Schaltung im Versuchsaufbau gearbeitet:



Mit "X1" ist natürlich die gesammte Baugruppe gemeint.
Das hat so einwandfrei funktioniert, sowohl mit Gleichspannung (0...-12V), als auch mit NF aus einem Transistorradio über einen Netztrafo - wie in der Schaltung angedeutet...

An dieser Schaltung ist noch nichts optimiert - will es jemand tun?

Meine Versuche sind zunächst abgeschlossen.
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 24.08.2022, 17:42, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag2/10, Verfasst am: 17.01.2009, 22:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da gab es doch von RIM in den 60er Jahren mal ein Bausatz-Meßgerät mit einer langen Glimmröhre als Anzeige? AGR200 oder so ähnlich hieß das Rohr? Das funktionierte irgendwie ähnlich.

Klar, immer wenn man was sucht, ist es gerade im Moment zufällig nicht auffindbar. Aber irgendwo habe ich den alten RIM-Katalog, da bleibe ich am Ball...

JuergenK
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 18.01.2009, 12:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

In einem geordneten Haushalt findet sich alles wieder Cool

Stromw?chter hieß das Gerät von RIM.



JuergenK
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/10, Verfasst am: 18.01.2009, 14:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

jetzt noch ein Trenntrafo rein und eine einschleifbare Glühlampe - das wär`s gewesen.

Ja, genau so etwas könnte man mit der "Kaltlichröhre machen - die Glimmanzeige kann man auch aus 2m Entfernung noch ab"lesen" ...

So etwas wird sich aber wohl niemand _neu_ aufbauen.

Momentan denke ich über eine Austeuerungsanzeige oder Lichtorgel damit nach, mal schauen
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 24.08.2022, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/10, Verfasst am: 19.01.2009, 11:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Solche Bauteileprüfer gab es schon in den 30-er Jahren.

Einfache Geräte benutzen eine simple Indikatorröhre wie sie unter der Bezeichnung "Amplimeter" auch als Aussteuerungsanzeige dienten. Die maximale Länge der Glimmbedeckung beträgt dabei so ca. 6 cm bei einer doppelten Gesamtlänge der Röhre.
für komfortablere Prüfeinrichtungen gab es "Graduierte Amplitudenröhren" - der Typ ARG 200 (DGL Preßler, Leipzig) ist eine solche Röhre die eine geätzte Skalierung von 0 - 100 (10) trägt. Das ist ein wirklich phantastisch einfaches, aber dennoch hinreichend genaues Prüf- und Messinstrument für die Geräteinstandsetzung Anno Tobak.

Solche Messeinrichtungen finden sich auch in einigen älteren Röhrenprüfgeräten von z.B. Kiesewetter, Leipzig, aber auch von anderen Herstellern.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag6/10, Verfasst am: 13.02.2009, 23:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gab es solche Glimmanzeigeröhren nicht auch in manchen älteren Radios? Gut, diese nun durch Jürgens Experiment zu ersetzen wäre wohl Stilbruch an so alten bzw. historischen Geräten. Wie schon an anderer Stelle gesagt, kann ich sowas nicht selbst ausführen aber wie wäre es denn mit einem Grafikanalyser für einen Verstärker. würde das nicht gut aussehen. wenn, von der Lautstärke und der Tonfrequenz abhängig, eine Reihe nebeneinander liegender (stehender) Röhren im Leuchtbild unterschiedlich länger und kürzer werden.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/10, Verfasst am: 09.09.2014, 10:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eine Anfrage erreichte mich per Ihmehl zu der Zeit, da Jürgen in Urlaub war. Am Wochenende brachte sich der Anfragende erneut in Erinnerung und da Jürgen nun wieder unter uns weilt, jegliche bilaterale Konversation aber nicht in unserem Sinne sein kann, poste ich diese Fragen stellvertretend hier:

AndreasU. schrieb wie folgt:
. . .
In meiner letzten E-Mail an Sie ging es mir um die Kaltlichtröhre als Anzeigeröhre, der Verfasser war zu dieser Zeit im Urlaub.
Meine Fragen sind, gibt es schon eine weitere /optimierte Variante, welchen Kühlkörper würde der Verfasser für den LM317 vorschlagen und welchen tieferen Sinn soll die ZD1 (ich gehe von einer 1N5927B oder ähnliche aus) bewirken, sie ist doch sicherlich nur zum Schutz des Inverters bestimmt.

über eine Antwort zu meinen Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Gr?en
aus Bad Elster/Vogtland

_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 09.09.2014, 10:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo in die Runde, ja - ich bin aus dem Urlaub zurück Wink

Was die Fragen angeht:

- ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, es gibt also keine neuere Schaltung. Wobei die gezeigte Schaltung wirklich nicht(!) als echter Bauvorschlag gemeint war.
Nur eine (nicht gerade effektive) Möglichkeit, wie man es machen _könnte_ ...

Wenn ich ernsthaft so etwas realisieren wollte, würde ich vermutlich keine Röhre dazu verwenden. Ein gängiges Leistungsverstärker-IC (TDA2xxx) sollte das besser können...

- was den Kühlkörper für den LM317 betrifft, also da nehme ich grundsätzlich Ausschlachtmaterial - d.h. irgend ein anderer Spannungsregler auf einer Schlachtplatine verliert seinen Kühlkörper - das passt dann schon. Wenn der Strom über die Musik/NF gesteuert wird, ist da aber kaum viel Wärme zu erwarten.

- die Z-Diode war erforderlich, damit bei Null Ansteuerung auch Null Anzeige entsteht, die Ausgangsspannung wird also um 3,3V verringert. Das ist leider ein echter Nachteil dieser Schaltung, da die Z-Diode den Strom des Moduls aushalten muss.
für den Test hat eine 500mW-Type ausgereicht - auf Dauer könnte das aber zu wenig sein. Wenn es nur um eine "Lichtorgel" geht, kann man sicher auch darauf verzichten, die Anzeige geht dann eben nicht auf Null zurückt

Ich hoffe, die Fragen sind damit beantwortet - ansonnsten: fragen Wink

Es wäre schön, wenn wir später erfahren würden, was genau gebaut wird und wie es dann aussieht bzw. aussehen soll ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 24.08.2022, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/10, Verfasst am: 16.09.2014, 12:25   

Betreff: fromme wünsche . . .
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Es wäre schön, wenn wir später erfahren würden, was genau gebaut wird und wie es dann aussieht bzw. aussehen soll ...


Lieber Jürgen,

das war wohl eher eine rhetorische Anmerkung. Ernsthaft glauben wir doch nicht daran, jemals wieder ein Lebenszeichen von einem dem geholfen wurde zu bekommen. Er hat ja sein Ziel erreicht, mehr wäre schon wieder ein Aufwand "der sich nicht rechnet" - wenigstens aus Sicht der allermeisten Frager. Meine eigene Restlaufzeit ist mir inzwischen zu kostbar um sie auf Einbahnstraßen zu vergeuden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 16.09.2014, 13:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

man soll die Hoffnung nie aufgeben, auch wenn's schwer fällt Wink

Nun ja - die Konsequenz wird sich in wenigen Jahren zeigen. _Echte Informationen_ sind schon jetzt kaum noch zu bekommen im Netz - und mit jeder "Nichtreaktion" wird es weniger. Auch ich habe kaum noch Interesse daran, mein Wissen mit anoymen Nutzern zu "teilen"...

Wenn man sich in den Foren so umschaut: überall das Selbe - "Hauptsache, ich habe mich gut verkauft - egal wie viel von dem stimmt, was ich schreibe". Ich kann mit solchen Gebahren überhaupt nicht umgehen und halte mich zurück...

Zum Glück gibt es da noch die reale Welt (ja ja!!) - und dort habe ich durchaus positive Erfahrungen mit (auch jungen) Leuten gemacht. Wieder einmal zeigt sich: das Internet und andere "Medien" sind eine Scheinwelt und haben mit der Realität meist nix zu tun - also was soll's...

Aber wem sag' ich das - jetzt mit dem Buch und auch sonnst bist Du ja sehr in der Realität und bemerkst den Unterschied sicher selber. Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Kreativbastelideen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge FTF-Anzeige bei mir mit FireFox JuergenK Mein Feind, der PC! 10 05.02.2016, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetpol-Anzeige TipFox Projekte mit Halbleitern 0 30.12.2015, 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzeige: Online - Offline MGW51 Installationsprotokoll 0 30.04.2013, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzeige neuer = ungelesener Beiträge MGW51 Archiv 0 22.10.2008, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzeige- und Signalisierungsfunktionen MGW51 Mülleimer 2 31.08.2008, 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum