Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Kreativbastelideen
Autor: TipFox Verfasst am: 16.01.2009, 14:03 Betreff: Steppermotor an Gleichspannung
Stepper-Motoren stapeln sich ja vermutlich bei jedem Bastler - man findet sie in jedem CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk, in Festplatten usw. usw ....

überwiegend findet man Typen mit 4 oder 6 Ansch?ssen.

Ein Betrieb ohne Controller ist eigentlich nicht vorgesehen.

Trotzdem haben schon findige Leute solche Motoren an Wechselspannung betrieben - s. z.B. bei B. Kainka ...

Ich habe mich heute einmal damit beschäftigt, den Stepper-Motor an Gleichspannung zu betreiben - und siehe da, auch das ist relativ einfach möglich:



Der BU508A ist willkürlich gewählt...
Der Motor läuft so mit erstaunlich hohem Drehmoment - und wenn man ihn blockiert, geht der Strom automatisch auf Null Smile

schön ist, dass man im Gegensatz zum Wechselspannungsbetrieb die Drehzahl über die Betriebsspannung beeinflussen kann und es immer eine eindeutige Vorzugsrichtung gibt - abhängig von der Polarität der "Erregerspule" .

Nachteilig ist ein relativ hohes Laufgeräusch durch die Impulsansteuerung ...
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.11.2013, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: DK8BH Verfasst am: 17.01.2009, 14:36 Betreff:
schöne Idee ... schade, dass man ihn anwerfen muss.

Gruß
Werner


Autor: TipFox Verfasst am: 17.01.2009, 15:30 Betreff:
Hallo Werner,

da müsste man noch etwas drüber grübeln - aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man das mit einem Elko schaffen könnte. Der müsste so bemessen sein, dass er dem Anker einen "Schubs" gibt.

Auf der anderen Seite gibt es sicher Anwendungen, wo genau dieses Verhalten - also Anschieben und bei Widerstand anhalten - gewünscht ist. Spielzeugauto z.B. .

Wie immer in dieser Rubrik: "for further study" :Wink:


Autor: TipFox Verfasst am: 04.05.2017, 16:22 Betreff: Alternative
Statt des BU508A kann man auch einen kräftigen NMOS-FET nehmen. Die meisten davon haben bereits eine eingebaute "Freilaufdiode".

Getestet wurde mit einem STP16NF06, sollte aber mit jedem Anderen auch gehen, sofern er den Strom verträgt ...



© 2005 print topic mod