IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 01:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente » Elektronenröhren
Röhrenersatz: PL 802/02 mit Halbleitern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/21, Verfasst am: 05.09.2007, 13:09   

Betreff:   Röhrenersatz: PL 802/02 mit Halbleitern
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Röhrenfreunde,

es ist sicherlich nichts soo Besonderes - aber ich denke, der ein oder andere hat so etwas noch nicht gesehen:

ein industriell hergestellter Röhrenersatz aus Halbleitern - bei mir war sie in einem normalen Röhrenkarton,
eine PL802/02 :



Der "dicke" Widerstand ist die Heizung (die hier wirklich nur Wärme produziert Smile - das ist erforderlich, um bei Einsatz dieses Röhrenersatzes den Heizkreis (P-Röhren = Reihenheizung mit 300mA) nicht zu unterbrechen.

Im Betrieb liegt am Kühlkörper die Anodenspannung Shocked - also nicht anfassen!
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.08.2022, 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag2/21, Verfasst am: 05.09.2007, 18:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gibt es auch als PL802E, was ein TV-Sammler mal beim Auspacken entsetzt feststellte, dem das Original lieber gewesen wäre...
Man könnte damit aber auch die exotische EL802 ersetzen - Widerstand raus & fertig.
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag3/21, Verfasst am: 28.12.2008, 23:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Pseudoröhre PL802/02 (Original als PL802 wohl Bildkippröhre von Philips für FarbFernsehgeräte) kann man noch immer im aktuellen Pollin-Katalog, den ich gestern zugeschickt bekam, bewundern. Seite 263. Allerdings dort leider nicht mehr lieferbar Sad

JuergenK
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag4/21, Verfasst am: 30.12.2008, 15:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo JuergenK

JuergenK schrieb wie folgt:
(Original als PL802 wohl Bildkippröhre von Philips für FarbFernsehgeräte)


Einspruch....
Die PL802 ist eine Leuchtdichte- (Video-) Endröhre für Farbfernseher und als Ablenkendröhre ungeeignet. Sie wurde gerne in Philips-Geräten wie z.B. K7 eingesetzt, auch bei Grundig und anderen...
Die Transistor Ersatztype war eine einzige Katastrophe, so, das ich die Schaltung bei einem Ausfall der PL802 lieber umgebaut habe und die gute alte PL83 eingesetzt habe.

übrigens... die Ablenk Endröhre (Vertikal) war meist eine PL508.
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag5/21, Verfasst am: 30.12.2008, 15:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na, Uli,

da habe ich mal wieder etwas dazugelernt Smile

JuergenK
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/21, Verfasst am: 30.12.2008, 15:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Uli1960 schrieb wie folgt:
Die Transistor Ersatztype war eine einzige Katastrophe, so, das ich die Schaltung bei einem Ausfall der PL802 lieber umgebaut habe und die gute alte PL83 eingesetzt habe.


Hallo Uli,

danke für die Zusatzinfo! Ja - genau so habe ich mir das gedacht, obwohl ich keine Erfahrung damit habe. Aber wenn ich an das "Klima" in den alten Kisten denke (damit habe ich Erfahrung ) - so wundert es mich kaum, dass so ein Halbleiterersatz die Röhre nicht wirklich ersetzen konnte...

Das ist wohl auch der Grund, warum sich so etwas nicht durchgesetzt hat. Insofern sind das ja vielleicht "Raritäten" (?)
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.08.2022, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag7/21, Verfasst am: 10.01.2009, 16:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zahlendreher?

Nur damit keine Falschinformation verbreitet wird. Die Röhre in der Vertikalablenkung war eine PL805 (nicht 508) bzw. PCL805.

Hallo Uli, war wohl nur ein Tippfehler.

Gruß

Werner
_________________
Viele Grüße aus dem Odenwald
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/21, Verfasst am: 10.01.2009, 18:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das möchte ich jetzt aber genau wissen.

Im Datenblatt für die PL508 finde ich

"Frame Output Pentode"

und

"Pentode intended for use as frame output amplifier in color television receivers"

Der "Frame" - also der Rahmen - ist meines Wissens die Vertikalablenkung. Liege ich da falsch?
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/21, Verfasst am: 10.01.2009, 18:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Naja, was da so geschrieben steht weiß ich nicht. Die PL 508 kenne ich nicht, nur die PL500 bzw. den Nachfolgetyp PL504 und das sind alles beides Zeilenendröhren, also für die Horizontalablenkung zuständig.

Die PL83 hingegen ist eine normale Endpentode, Novalsockel, Vertikalablenkung.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag10/21, Verfasst am: 10.01.2009, 18:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

eine Zeilendstufe (horizontal) ist aber nicht "frame" sondern "line" :Wink:
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag11/21, Verfasst am: 10.01.2009, 22:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also da war ich wohl auch auf dem Holzweg, habe gerade nochmal geschaut was Du geschrieben hast. Die "unbedeutende" Zeichenfolge 'color' wird dann wohl des Rätsels Lösung bringen!
Dennoch ist zutreffend, daß es bei uns weder die PL508 noch die PL805 oder gar die PCL805 gab.
Und so habe ich die PL508 in der Entwicklungslinie der PL500 gesehen. Nicht richtig??? Shocked

Röhrenliteratur ist bei mir auch etwas, was sich vor allem auf altes Zeug aus meiner kleinen Welt beschränkt.
Schande über mich Embarassed Aber naja, wir Ossis hatten eben keine Colorfernseher mit Röhren. Das Bildrohr mal nicht mitgerechnet, und die ImportGeräte vom "großen Bruder" - RUBIN, RADUGA - waren zwar mit Röhren bestückt, aber halt mit russischen Typen. Das war nichts mehr, was mich wirklich berührt hätte Wink
Allerdings war der Ruf dieser Geräte bedeutend schlechter als dieselben in Wirklichkeit waren.

Wozu gibt es das WWW wenn man es nicht benutzt Smile
Also habe ich eben auch was dazugelernt - PL508 ist eine Bildendstufenröhre und eine Zeilenendröhre in dieser Generation ist dann die PL509 und wer es noch Größer braucht, der greift zur PL519. Idea

Mächtig gewaltig, Egon Daumen hoch
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag12/21, Verfasst am: 11.01.2009, 00:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

der Punkt ist: es wird zu wenig gelesen...

Was hälst Du z.B. hiervon (aus einem original Svetlana-Datenblatt):

"The Svetlana EL509/6KG6 is a beam power tetrode intended for use in class A,
AB or B audio amplifiers and for class B or C RF amplification. Close manufacturing
specification tolerances and improved high voltage processing
provides improved reliability and superior performance."


Da ist die Zeilenendstufe noch nicht einmal mehr erwähnt Wink

Also was ist jetzt die "Standardanwendung" dieser Röhre (oder jeder anderen) ?
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.08.2022, 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag13/21, Verfasst am: 11.01.2009, 08:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jürgen hat natürlich nicht ganz unrecht.

Aber: Es gibt offenbar doch einige Standardanwendungen von Röhren. Anfang der 70er Jahre steckte ich für 4 Jahre tief in der Fernsehtechnik drin. Daher weis ich, dass nahezu alle (es gab wenige Ausnahmen) Hersteller in den 60er Jahren und auch noch Anfang der 70er die PCL805 in der Vertikalstufe benutzten. Einige wenige Geräte benutzten in der Vertikalendstufe die PL805, welche dann mit einem Transistor angesteuert wurde. Es gab auch irgendwo mal eine PL508 ... kann mich aber an deren Einsatz nicht erinnern. natürlich lässt sich diese Röhre - wie auch viele andere - auch für andere Zwecke einsetzen. So war es - ich glaube?? - Elektor, die mal einen Kopfhörerverstärker damit gebaut haben.

In der gleichen Zeit wurde die PL500 oder PL504 in der Zeilenendstufe der S-W-TVs eingesetzt. Soweit ich mich erinnere, benutzte nur Nordmende die entsprechenden EL-Typen. In Farb-TVs gab es entsprechend die PL509 oder PL519.

In der Tat habe ich auch schon EL509 in NF-Verstärkern gesehen.

Man wird aufgrund dieser Erfahrung sicher bzgl. des Einsatzes dieser Röhren etwas betriebsblind und sieht die Glasteile etwas einseitig. So verstehe ich jedenfalls den - berechtigten - Einwand von Jürgen.

In einem anderen Forum sah ich übrigens ein Audion mit PL504 - geht offenbar auch.

Größe aus dem kalten Odenwald

Werner
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag14/21, Verfasst am: 11.01.2009, 12:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

genau so wollte ich es verstanden wissen Wink

Was mich bei den Verstärkerschaltungen im Netz mit der E(P)L509 immer wundert, ist die Ansteuerung über g2. Bisher war ich der Meinung (und das war auch irgend wo so beschrieben), dass das Stabilitätsprobleme umgehen soll.

Wenn ich aber jetzt dieses Svetlana-Datenblatt sehe, kommen mir da doch Zweifel. Die Röhre ist für Audio-Anwendungen vorgesehen - also sollte man sie dort auch ganz normal anwenden können Wink

Ich bin aber auch wirklich kein Verstärker-Spezi - es gibt sicher andere Gründe, warum viele es eben anders machen.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag15/21, Verfasst am: 11.01.2009, 14:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo die Runde.

Hier eine kleine Info.

mike


Daten 1

Daten 2


Mike hat es vorgezogen, seine Infos wieder zu enfernen. Vermutlich waren die Infos sowieso allgemein bekannt, jedenfalls waren sie mir noch nicht einmal das Abspeichern wert Wink
)

Posting einfach nicht beachten. (TipFox, 08.04.2011)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente » Elektronenröhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Röhrenersatz: VY2 im DKE 38 und ande... mike jordan Elektronenröhren 4 05.06.2009, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhrenersatz: 6N3P statt ECC85 ? Frank Greifswald Elektronenröhren 8 08.08.2007, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum