IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 19:00
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Röhrenschieber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/8, Verfasst am: 26.10.2006, 00:29   

Betreff:   Röhrenschieber
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vor einiger Zeit habe ich einen Röhrenschieber von Valvo erstanden, mit dem man die Stiftbelegung der gängigsten Röhren immer "im Griff" hat (9/8/7-polige Röhren).

Leider ist das Original reichlich "verbraucht" und für meine alten Augen auch viel zu klein :Wink:



Ich habe daher das Ding zerlegt und eingescannt, verGrößert und dann in einem LaminierGerät stabilisiert. Aus den Teilen kann man sich dann so ein Hilfsmittel selber herstellen.

Etwas "fummelig" ist natürlich das Ausschneiden der Sichtfenster im Schieber - aber mit Geduld und einem kleinen Teppichmesser geht es ....

Falls es jemand nachmachen will:

Druckdateien, 300DPI

Viel Spaß beim Basteln Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 04.10.2023, 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/8, Verfasst am: 26.10.2006, 12:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das ist ein wunderschönes und vor allem praxistaugliches Hilfsmittel. Nun, ohne Nasenfahrrad ist bei mir auch alles zu spät

Ich habe einen Faible für solche simplen, aber sehr wirkungsvollen Sachen. Da kann wenigstens keine Batterie leer werden oder gar auslaufen. Benutze selber ja auch noch einen Rechenschieber - das war zu meiner Schulzeit Lehrstoff.

Also, langer Rede kurzer Sinn, ich bitte darum die Scans in 300-er Auflösung zu bekommen.

So, wenn jetzt 60 Leute den gleichen Wunsch an Dich herantragen, dann wird das etwas üppig. Also werde ich mir mal für zukünftige Fälle etwas überlegen, wie wir auch extreme Großbilder zentral abspeichern können; so, daß wir nicht die Grundeinstellung der Galerie ändern müssen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/8, Verfasst am: 26.10.2006, 13:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

Mail ist unterwegs ...

Na ja, wenn man die Mail einmal verschickt hat, kann man sie ja einfach immer wieder neu verschicken und nur den Adressaten ändern, das geht schon. Anders sieht es sicher bei Kollegen ohne DSL aus, da wäre das so wohl nicht praktikabel Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag4/8, Verfasst am: 26.10.2006, 14:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo TipFox,

hab auch Interesse.
Schreib doch mal hier Deine Mailadresse rein, dann schicke ich Dir 'ne Mail und du brauchst nur zu antworten und die Datei als Anhang einfügen.



.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
GeorgS

hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 75
Beiträge: 130

      

      germany.gif



Beitrag5/8, Verfasst am: 26.10.2006, 14:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Scans. Das wird ein kleines Bastelprojekt für einen Herbstsonntag.
Ob ich mir ein Laminiergerät anschaffe?
Zu dieser Art Gerät, das ohne Batterie und auch bei Stromausfall arbeitet, gibt es von Johann Peter Hebel in seinen Gaunergeschichten ein schönes Beispiel.
Der "Rote Dieter" bemerkt, daß zwei Gauner mittels Leiter in sein Schlafzimmer einsteigen wollen, um das frisch geschlachtete "Säulein" zu stehlen. Er stellt sich mit zwei Knüppeln beim Fenster auf und sagt zu seiner Frau:
"Frau, das sind die besten Pistolen, die sind immer geladen!"



Gruß
Georg
_________________
Der Selbstbetrug ist die gefährlichste und nichtsdestotrotz häufigste Sorte von Betrug
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/8, Verfasst am: 26.10.2006, 14:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andreas,

gute Idee, das macht es noch einfacher -

also:+++++++++++

@Georg: der Mann hat's erkannt...
So habe ich z.B. sogar noch eine _Hand-Bohrmaschine_ (also nicht zum "in der Hand halten", sondern zum "mit der Hand betreiben")mit 2 Gängen, die würde ich auch niemals hergeben, da fehlt nie eine Steckdose oder Verlängerungsschnur - ich muss allerdings zugeben, dass ich auch noch eine elektrische besitze Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 04.07.2014, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag7/8, Verfasst am: 25.12.2008, 19:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

sehr schönes u. brauchbares Hilfmittel! Den Download habe ich eben durchgeführt. Der A4- Ausdruck mit den Streifen passt ja auch für meine nicht mehr ganz frischen Augen schon auf Anhieb gut. Nur die Schieber muß ich noch größenmäßig darauf anpassen.
Werde das ganze erst mal auf dünnerer Pappe anbringen.



________________________
Größe aus Wesel/Niederrhein,
Arno
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/8, Verfasst am: 25.12.2008, 20:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

Du hast Recht - heute, wo man das Ding jederzeit wieder ausdrucken kann, muss man nicht unbedingt einlaminieren, sieht dann aber doch professioneller aus Smile

Viel Spaß!

P.S.: eigentlich hatte ich mir Mühe gegeben, dass die Dateien bei unverändertem Ausdruck auch brauchbare und passende Teile ergeben - aber dann ist mir da wohl etwas schief gegangen.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum