Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Bauelemente
Autor: TipFox Verfasst am: 23.12.2008, 23:54 Betreff: Potentiometer - Regulus
Hallo Kollegen,

viele frühe Plattenspieler hatten einen Lautstärkeregler (wohl besser: Pegelsteller) - daher benötigten die Radios keinen Regler im TA-Eingang .

für Plattenspieler ohne einen solchen Regler gab es einen externen Regler zum Einschleifen.

Einen dieser externen Regler möchte ich hier (genauer) vorstellen:

den "Regulus" der Firma Preh.

Der Regler sitzt in einem stabilen Bakelit-Gehäuse, hat Bananenbuchsen im Eingang und Bananenstecker am Ausgang zum Radio.
Das Ganze macht einen sehr soliden Eindruck. Das "Potentiometer" selber ist schon etwas Besonderes:

über einer kreisfürmig angebrachten Widerstandswicklung (in diesem Fall 10 KOhm) "schwebt" ein Federring, der vom "Schleifer" immer nur an einer Stelle auf den Widerstandsdraht gedrückt wird. Der Abgriff erfolgt also völlig reibungslos - da kratzt überhaupt nichts Wink

Ich hoffe, man kann auf den nachfolgenden Bildern die Details erkennen ...




Der Gehäusedeckel. Den Aufdruck "P" deutet auf ein "positiv logarithmisches" Poti hin - so muss es ja auch sein zur Lautstärkeeinstellung Wink




Hier sieht man sehr schön die besondere Ausführung des "Schleifers".

Nebenbei ist das Gerät problemlos komplett zerlegbar zur Inspektion/Reinigung.
Ich würde mir wünschen, ich könnte heute ein ähnlich genial konstruiertes, verschleissfreies Poti kaufen - aber das macht man ja heute elektronisch Wink



© 2005 print topic mod