Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Meßtechnik
Autor: TipFox Verfasst am: 30.12.2008, 18:12 Betreff: R?hrenvoltmeter Grundig RV11
Ein Röhrenvoltmeter sollte in keiner Werkstatt fehlen - auch wenn viele meinen, ein modernes Digitalmultimeter sei besser geeignet. Dazu muss man wissen, dass DigitalmessGeräte Wechselspannungen/Str?me nur für Freuenzen um 50Hz und nur für sinusfürmige Signale korrekt anzeigen. Schon leichte Verzerrungen des Signals beeinträchtigen das Messergebnis (Stichwort: "Krestfaktor"-). Nur spezielle (hochpreisige) Modelle können damit umgehen.

Röhrenvoltmeter dagegen kommen problemlos mit Signalen im MHz-Bereich zurecht und sind wesentlich robuster bei Fehlbedienungen. Der Innenwiderstand liegt meist um 1 MOhm ...

Ein Vertreter dieser Gattung ist das Röhrenvoltmeter Grundig RV11 aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts - etwa so alt wie ich :Wink:

Es ist bestückt mit einer EAA91 zur Signalgleichrichtung und eine ECC82, die als Messbrücke arbeitet.

Das Gerät hat einen Netzanschluss - benötigt aber für Widerstandsmessungen eine 1,5V - Monozelle. Die Monozelle wird kaum belastet und hält Jahre - daher ist sie auch im Gerät fest montiert ...

So sieht das Röhrenvoltmeter aus:












Ein Schaltung darf natürlich auch nicht fehlen, die findet Ihr HIER.

Ein Handbuch besitze ich leider nicht ...


P.S.: die Schaltung des Grundig RV11 entspricht zu 99% der des Heathkit " IM11 " ...
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.02.2014, 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: Arno Verfasst am: 30.12.2008, 20:30 Betreff: R?hrenvoltmeter Grundig RV11
Hallo Jürgen,

das Gerät sieht ja noch richtig lecker aus, innen wie aussen Laughing
Ich bekomme da immer leuchtende Augen, wenn ich RöhrenGeräte in einem noch so guten Erhaltungszustand sehe. Sehr schön!

Werde in Kürze mal einen entspr. Beitrag zum Grundig RV 3 nachschieben.

Du hast natürlich völlig recht, ein waschechtes Röhrenvoltmeter sollte wirklich nicht fehlen. Auch ich benutze diese immer wieder bei meinen Messungen Smile



© 2005 print topic mod