IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 02:11
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
LORENZ 5271 Super Lux UKW A
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 28.03.2007, 01:46   

Betreff:   LORENZ 5271 Super Lux UKW A
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da steht doch wieder mal was Grosses vor mir Smile

Ein Lorenz mit gigantischen Gehäuseabmessung. Chassis mit 10 Röhren (EF94, EC92, EC92, ECH81, EF93, EF94, EABC80, EM85, EL12, AZ12). Vier Lautsprecher. Jahrgang vmtl. 1955. LW, MW, 3 x KW, UKW.

Der Typ: 5271.

Im RM nicht dokumentiert, aber ziemlich sicher das gleiche Chassis wie der Schaub 5071, jedoch anderes Gehäuse und zusätzliche zwei Seitenlautsprecher.

Erster Befund: läuft nicht :II:


(Hier im Foto mit bereits aufgearbeitetem Gehäuse!)


Bilder folgen und später auch ein Erfahrungs-/Reparaturbericht über dieses ungewöhnliche ''Urviech''.

Gr?sse, Walter
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 28.03.2007, 09:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Walter,

da bin ich sehr gespannt, denn ich habe ein ganz ähnliches Modell mit 9 Röhren: den Lorenz Nymphenburg von 1952, dem fehlt die erste EF94, die bei Deinem die Hf-Vorstufe für AM ist. Die Schaltung müßte demnach auch wenigstens ähnlich sein, guck doch mal beim Nymphenburg, die Pl?ne hatte ich irgendwann mal dem Arpad Roth geschickt, die müßten da noch stehen. übrigens tippe ich eher auf 1953/54.

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag3/7, Verfasst am: 28.03.2007, 15:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger

Ja, interessant ..... Insbesondere der Nymphenburg A im RM, der als 6-Kreis-AM angegeben ist Augenrollen

Gruss, Walter
_________________
Grüße, Walter
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 28.03.2007, 16:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Walter,

jajaja, das ist genau Dein Gerät. Aber da gibt es wohl auch keine Pl?ne dazu, oder ?

Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag5/7, Verfasst am: 28.03.2007, 17:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Walter und Holger.

Seht euch auch einmal den SCHAUB Transantlantik 55
im RMorg. an. Der ist so ziemlich das GLEICHE.

mike
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 28.03.2007, 23:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger und Mike

Ja, danke für die Tips. Auch der SG 54 (mit EM71 und EL41 hat viele ähnlichkeiten. Also keine wirklichen Probleme, falls da Bauteilwerte nicht mehr lesbar sein sollten.

Aber immerhin habe ich das Gerät soweit, dass es schon wieder etwas ''hustet''. Also vmtl. keine wirklich kritischen Sachen defekt. Aber erstaunlich viele, frühere, Reparatur-Eingriffe sind erkenntlich (Kondensator-Ersatz!).

Ich habe jetzt mal Bilder in die Galerie gestellt (Fundzustand - also nicht mal gereinigt).
Hier nur mal die Innenansicht:




Gr?sse, Walter
_________________
Grüße, Walter
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag7/7, Verfasst am: 06.05.2007, 23:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo

So, nun s zum Lorenz. Hat halt gedauert, wenn man massiv überzeit arbeitet und einen langen Arbeitsweg hat - da leidet das Basteln.

Nachdem die Tastenkontakte gereinigt waren, spielte das Gerät schlecht und recht.

Eigentlich hat dann die weitere Instandstellung keine überraschungen gebracht, ausser, dass ich kaum je ein Gerät in Händen gehabt habe, das so ''verbraucht'' war.

Die im Gerät befindlichen Röhren waren ganz sicher nicht die originalen (wegen der Hersteller und Datumscodes) aber völlig ausgelaugt, verbraucht - hatten kaum mehr Emission. Sogar die EM85 war nicht mehr original und trotzdem wieder völlig verbraucht. Das ganze wurde also zur Materialschlacht. Papier-Kondensatoren Jahrgang '54 sind erfahrungsge problematisch - in Lorenz-Geräten sowieso. Die Saba Sabine Diskussion kann (wegen der von mir verbauten quietschgelben aber wenigstens axialen Kondensatoren) hier fortgeführt werden :Wink:

Ausser für die EL12 habe ich Ersatz für die verbrauchten Röhren im Haus gehabt. Das Gerät erfüllt die Erwartungen, die ich im Voraus gehabt habe, fast ganz. Lediglich vom UKW-Teil hätte ich mit den 2 x EC92 etwas mehr erwartet. Aber es ist halt doch ein Gerät von 1954 und nicht von 1964. Nun muss ich noch eine gute EL12 auftreiben - dann sollte auch die Heiserkeit der Endstufe aufhören. Bei etwa einem Drittel der Soll-Emission der EL12 wird wohl sie die Ursache sein.

Hier noch ein paar Bilder der Innereien; in der Galerie gibt es dazu die hochauflösenden Fotos.


und danach:

_________________
Grüße, Walter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reparatur eines LORENZ Wendelstein wolfer0 * Diskussionsboard Radiotechnik * 21 02.11.2017, 01:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ECH84: MW-Super mit ECH84 TipFox Projekte mit Röhren 1 25.01.2012, 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lorenz Wendelstein UI ( Wendelstein U1 ) TipFox Röhrenradios, 1 06.04.2011, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lorenz Feldberg - ML - TipFox Röhrenradios, 0 12.01.2009, 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Music Center 5001, Schaub Lorenz 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 21 02.01.2009, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum