IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:27
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios
Siemens Austria 541B Grazietta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/3, Verfasst am: 12.11.2007, 14:35   

Betreff:   Siemens Austria 541B Grazietta
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Radiofreunde,

mein Stellraum ist sehr begrenzt - daher sind mir Kofferradios die Liebsten Wink

Hier möchte ich ein schönes kleines Röhren-Kofferradio für Mittelwelle vorstellen:

Das 541B ( Grazietta ) von Siemens Austria.

Das Gerät in weinrot mit einer eleganten, schwarz/gold gehaltenen Skala hat goldfarbene Verzierungen und einen versenkbaren Tragegriff. Die BedienElemente befinden sich an den Seiten, Ein/Aus & Lautstärke links, Senderwahl rechts.

Technisch handelt es sich um einen Einfachsuper für Mittelwelle mit Ferritantenne ohne HF-Vorstufe.

Dabei werden Röhren der D-Serie verwendet:

DK92 (Oszillator & Mischer)
DF91 (ZF-Verstärker)
DAF91 (Demodulator, Regelspannungserzeugung und NF-Vorstufe)
DL92 (NF-Endstufe)
DM70 (Abstimmanzeige)

Ich habe dieses Gerät 2005 bei Ebay für 102? erworben. Klingt viel, ist aber bei Kofferradios nicht so ungewöhnlich. In diesem Fall muss man auch berücksichtigen, dass eine passende " Netzanode " ( 541NA ) inklusive war. Diese Netzanode dient gleichzeitig als Halterung für den Betrieb zu Hause. Heute würde man so etwas vermutlich "Docking - Station" nennen Wink



Bei Erhalt war das Gerät äußerlich in einem annehmbaren Zustand - allerdings funktionslos. Als Fehler wurden eine kalte L?tstelle im Heizkreis sowie eine in diesem Gerät nicht funktionierende DK92 festgestellt ( die Röhre ist nicht defekt und funktioniert in anderen Geräten! ). Ebenso mussten in der Netzanode Elkos ersetzt werden.

Insgesammt sieht das Chassis aber noch sehr gut aus. Da an einen ständigen Betrieb nicht gedacht ist, habe ich in diesem Fall keine "Radikalkur" bei den Kondensatoren gemacht, da die Funktion auch so einwandfrei ist. Der Empfang ist durchschnittlich, genau wie der Klang. Eben so, wie man es bei so einem kleinen Koffer auch erwartet.

Ich lasse jetzt einfach mal ein paar Bilder "sprechen" ...

Das Radio:














Hier gibt es das SCHALTBILD

Die Netzanode 541NA:








Zur Netzandode 541NA besitze ich keine originale Schaltung, aber ich habe mir einen eigenen Schaltplan angefertigt.

Dabei bitte berücksichtigen: die Elko-Werte sind nicht original, sondern entsprechen dem Zustand _nach_ der Restaurierung. Original dagegen ist die Verwendung von 2 Selengleichrichterstrecken zu Spannungsstabilisierung der Heizspannung. Mittlerweile habe ich einen Schaltplan im Netz gefunden - der zeigt da aber eine Z-Diode, das ist falsch (s. Fotos)...

Noch ein Wort zur Benutzung von Netzanoden allgemein:

In vielen alten Bedienungsanleitungen ist das so dargestellt, dass man zuerst die Netzanode einschaltet und dann das Gerät aufsetzt bzw. anschließt. Vor dieser Reihenfolge kann man nur warnen! Wie man auch in meinem Schaltplan erkennt, laufen die Spannungen ohne Last meistens sehr hoch. D.h. beim Aufsetzen des Gerätes ist die Spannung wesentlich zu hoch. Da die Spannung dann sofort zusammenbricht, geht es meistens gut ... Wink
Den Stress sollte man seinen Geräten aber ersparen und die Netzandode grundsätzlich erst bei angeschlossenem _und_ eingeschaltetem Gerät mit dem Netz verbinden.

Hier noch mal ein Bild des Gerätes im Kreis einiger "Verwandter" :

_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 22.10.2014, 23:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 12.11.2007, 15:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, für sowas könnte ich mich auch noch begeistern Smile

Was mir sofort ins Auge fiel, ist die Auszeichnung der Skala mit WellenLängen. Ein Umstand, der mir von DDR-Geräten ab den 50-ern eigentlich nicht bekannt ist. Handelt es sich dabei etwa um eine ?sterreichische Eigenart oder war diese Auszeichnung auch in Westdeutschland zu der Zeit noch gebr?uchlich?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 12.11.2007, 15:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich habe gerade noch einmal ein paar andere Geräte (Grundig / Philips / Nora ) kontrolliert: alles durchweg mit WellenLängenangabe.

Ich bin nicht wirklich gut in (Radio)Historie - aber m.E. sind die KHz-Angaben erst bei Transistorkoffern aufgekommen - und auch da nicht immer.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Multizet Siemens&H... Holger66 Meßtechnik 14 06.09.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens RS-555: Wer kennt dieses Gerät? Holger66 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 5 29.11.2007, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Klangmeister RS321 electronic ThomasT Kompaktanlagen 2 05.06.2007, 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonderklasse Siemens/Polydor Nils Tonträger - Medien & Verpackungen 6 07.07.2006, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum