IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 23:11
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Rundfunkgeschichte im Fernsehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 28.12.2008, 10:46   

Betreff:   Rundfunkgeschichte im Fernsehen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich gebe hier mal den Kernauszug des letzten NL der GFGF zum Besten. Die Sache ist es m.E. wert, publiziert zu werden.

Bernd W. schrieb wie folgt:

Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e.V.
-----------------------------------------------------------

Liebe Interessierte,

in diesem Jahr drehte die neue deutsche Filmgesellschaft im Auftrag des
ZDF den Event-Dreiteiler zum Jahresauftakt "Die Rebellin".

1.In einer Fabriketage reihen sich tuchbespannte Werkbaenke aneinander, an
den Tischen loeten und schrauben Frauen altertuemlich wirkende
Fernsehgeraete zusammen: Alexandra Neldel uebernahm die Titelrolle der
jungen, technikbegeisterte Lena. Im Nachkriegsdeutschland der fruehen
50er Jahre gelingt es ihr, das Familienunternehmen Sattler davon zu
ueberzeugen, nicht nur Radios, sondern auch Fernseher zu produzieren.
Weil Lena in eine technische Maennerdomaene eindringt und auch sonst
gegen fast jede Konvention verstoesst, passt sie nicht so recht in das
konservative Weltbild der 1950er. Doch davon laesst sie sich ebenso
wenig aufhalten wie von privaten und geschaeftlichen Rueckschlaegen.

2.
Viele Radiogeraete aus dem Depot des Deutschen Rundfunkmuseums in
Babelsberg wurden nach Prag fuer die Dreharbeiten geliefert. Ebenso
stellte ich fuer die Dreharbeiten restaurierte Fernsehgeraete aus den
1940er und 1950er Jahren zur Verfuegung und beriet die Autorin Monika
Peetz und die Requisitenausstattung in technischen Details und
historischen Fragen.
Einer dieser Apparate, ein amerikanischer RCA mit rundem Bildschirm der
40er Jahre, wird im Film sogar "explodieren", das wurde allerdings mit
Tricktechnik gefilmt. In der Vorschau

http://rebellin.zdf.de/

ist dieser Fernseher von 1949 bereits zu sehen:

http://fernsehmuseum.net/events/img/Rebellin01.jpg
http://fernsehmuseum.net/events/img/Rebellin02.jpg

(Inzwischen ist der Apparat aus Prag wieder zurueck gekehrt nach Broitzem.)

3.
Es ist der erste "Unterhaltungsfilm" in Deutschland, der die Radio- und
Fernsehtechnik der fruehen Nachkriegszeit zum Thema macht und damit
einem Millionenpublikum nahebringt wie es bisher noch nie der Fall
gewesen war. Von Seiten der Autoren wurde mir schon versprochen,
dass mit diesem Dreiteiler auch das oeffentliche Interesse an
historischer Radio- und Fernsehtechnik wachsen wird.
Sehenswert aber nicht nur wegen dieser seltenen Geraete, sondern vor
allem auch wegen der Hauptdarstellerin Alexandra Neldel: "Die Rebellin"
laeuft als am 5., 7. und 11. Januar 2009 jeweils um 20.15 Uhr.

Darstellerinnen und Darsteller:
Alexandra Neldel, David Rott, Anna Fischer, Saskia Vester, Friedrich von
Thun, Rosel Zech, Alexander Beyer, Sebastian Bezzel, Ulrike Folkerts
u.v.a. mehr.

Mit freundlichen Gruessen
Eckhard Etzold

_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 06.01.2009, 23:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielleicht auch von der Thematik her interessant: Man lehnt sich offenbar an die damalige Erfolgsstory von Max Grundig an.

Hier die WeltOnline. Ein Auszug:


Die Zeitung schrieb wie folgt:
Der Tüftler aus der Mark Brandenburg hatte kurz vor Kriegsende seine bahnbrechende Erfindung an einen Gerätehersteller im S?ddeutschen verkauft, der in verblüffend vielen Details an den ?echten? Max Grundig erinnert. Im Film will die mittellose Halbwaise Lena nun bei den fiktiven ?Sattler?-Werken die noch ausstehende Bezahlung eintreiben. Sie führt nach fürth, wo auch Grundig zunächst seinen Firmensitz hatte, und landet mitten im westdeutschen Wirtschaftswunder: Weil die Alliierten den Vertrieb von RadioGeräten streng reglementieren, verkaufen die Sattler-Werke ? Grundigs Selbstbauradio ?Heinzelmann? lässt Größen ? leicht montierbare Baus?tze, um so die fehlende Vertriebslizenz zu umgehen.


JuergenK
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 31.03.2011, 21:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun ergibt es sich ja, daß man bei der Übertragung und zwangsläufigen Editierung solcher alten Beiträge auch die enthaltenen Links auf gültigkeit überprüfen muß.

So eben auch hier geschehen!

Wie lange das ZDF diese Seiten noch vorhält ist ungewiß - deswegen hier mal ein Screenshot:

So sieht die Seite aus und oh nein, was ich da sehen konnte, ließ mir die Kinnlade runterklappen; also hier nochmal als Bildausschnitt:

Was ist hieran so bemerkenswert?

Ich meine, daß es so einen Apparat nie gegeben hat - wenigstens nicht so, wie er hier im Bild zu sehen ist.
Da gibt es gleich mehrere "faule Eier", die man dem gutgläubigen "Verbraucher" unterjubeln möchte.

Was mir am allermeisten aufstößt ist das idiotische Bildformat was es so nie und nirgendwo gegeben hat und schon gleich garnicht mit einer 70? oder 90? Röhre mit klassisch gewÖlbter Schirmfl?che. Diese ist ja der einzige Grund, weswegen man so einen Hilfsmaskenrahmen hinter der Sicherheitsscheibe montieren mußte.

Der zweite Punkt sind die BedienKnöpfe: Original Staßfurt Patriot !

Der dritte Punkt ist die mittige Skala des durchstimmbaren UHF-Tuners: Zu 90% ist das Original RAFENA !

So, und jetzt seit ihr an der Reihe, erklärt es mir oder widerlegt meine Behauptungen. ich kann ja nicht ausschließen zu irren aber soviele Übereinstimmungen zu unterschiedlichen DDR-Geräten - da kann ich nicht an mich halten Mr. Green
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 31.03.2011, 22:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der Fernseher könnte ein "Chranach" sein, natürlich stimmt das Bildformat nicht.
Die Skala gehört zum eingebauten UKW-Tuner, dieser wird aktiviert, wenn man den Helligkeitsregler (links, hinter dem Lautstärkereger) auf "dunkel" dreht und dann wie den Lautstärkeregler mit einem Knack schaltet. Hinter der Skala leuchtet dann eine Lampe.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 01.04.2011, 02:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Richtig! An den Cranach hatte ich garnicht gedacht - aber das paßt absolut. Wenn man sich das Skalenglas genau betrachtet, dann sind dort neben dem Rafena-Zeichen auch die Strichmarken erkennbar. Das war aber auch mindestens 10 Jahre vor der Einführung von UHF-Empfang Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beschaffungsamt für Rundfunk und Fer... MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 3 15.01.2013, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR-Fernsehen MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 05.07.2010, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fernsehen, Blue-Ray 19null5 Fernsehtechnik 7 25.11.2008, 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fernsehen im Dritten Reich - TV-Progr... HTS RUNDFUNKGESCHICHTE 10 13.05.2008, 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum