Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Autor: 19null5 Verfasst am: 13.01.2007, 00:49 Betreff: Das Butzemannhaus - Kindersendung auf Radio DDR
Hallo Rundfunknostalgiker,

da habe ich vor kurzem folgende Schokoladentafel geschickt bekommen:



Das "Butzemannhaus" war eine der beliebtesten Kindersendungen auf RADIO DDR. Es war (noch) das Radio-Zeitalter, denn das Fernsehen sendete nur vom frühen Nachmittag bis Mitternacht. Kein frühStücksfernsehen, nichts - außer Radio - am Vormittag. Von 8:40 bis 9:00 werktags wurde den Geschichten vom "Bauer Lindemann", dem "Kleinem Pfennig" oder "K?pt'n Briese" gelauscht (wer waren die anderen?).

Diese Schokoladentafel von der "Rotstern GmbH & C0. KG" (früher: "VEB Rotstern"-) zeigt als Motiv das Butzemannhaus mit dem Logo von RADIO DDR !
Wie der Zufall es will: Gestern habe ich auf einem alten, bei eBay ersteigerten Band, einen (schlechten, weil mit 4,7 cm/s gemachten) Mitschnitt aus dem Jahr 1963 gefunden. Die 43 Sekunden der Titelmelodie habe ich auf meiner Seite

eingestellt.


__________________________
Viele Grüße aus Athen,
Hajo
Zuletzt bearbeitet von 19null5 am 22.01.2018, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: snzgl Verfasst am: 14.01.2007, 22:29 Betreff:
Mittwochs kam doch immer Marianne, glaube ich, hieß die "Glückwunschtante" mit ihrem Teddy Brummelchen. Sonntags gab es doch immer ein Märchen oder eine Kurzgeschichte. Samstags gab es das Pfennigabenteuer mit dem kleinen Pfennig und seinen Freunden, wie zum Beispiel Robby, dem kleinen Roboter.


Autor: Andreas Verfasst am: 14.01.2007, 22:38 Betreff:
War nicht auch Bauer Lindemann mit seinem Hellblauen Trabant mit von der Partie?
Lang ist?s her, nur noch vage Erinnerungen. Schade.



© 2005 print topic mod