IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 14:59
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Nordmende Elektra, Chassis in der Spülmaschine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GeorgK
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.08.2009
Mitgliedsnr.: 64
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag1/6, Verfasst am: 09.08.2009, 16:20   

Betreff:   Nordmende Elektra, Chassis in der Sp?lmaschine
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das Elend hatte einen Namen. Es nannte sich Elektra von Nordmende. Das hatte ich lange nicht gesehen.
für 5 Euro mitgenommen. Es hatte Bindf?den geregnet, dass war der Elektra egal.
Nun - mir auch, wenn die Aussteller durchhalten..... Augenrollen

Zuhause angekommen, das Gerät in die Garage gestellt, Chassis raus, und erst mal trocknen lassen.

Ach Du Elend......



Front mit Badreiniger Gewaschen,Provisorisch zusammengebaut, um festzustellen, dass nichts kaputt oder Verzogen war.
Jetzt kommt etwas, was manchen Radiofreund die Haare zu Berge stehen lässt. Shocked
Dass Chassis heausgebaut,Trafo ausgebaut, alle Röhren raus und das Chassis in die SpÖlmaschine.Sparprogramm 45 Grad 35 Minuten, vorher mit Badreiniger eingespr?ht.(Meine Frau was nicht da und eine neue K?che!)

Das Ergebnis:

Sehr wichtig: Eine absolut gute Trocknung, auch an der Sonne.

Nach Austausch der üblichen Knallk?rper, was bei der Elektra sich in Grenzen hält, kam das Gehäuse drann. Mit einer Ziehklinge den Lack abgezogen,(Ohne Chemie geht es auch) denn das Schleifen muss sehr vorsichtig Erfolgen. Das Gehäuse wurde ja irgendwann schon Geschliffen - ergo -ist es dünn!!. Unter dem dunklen Lack kommt ein sehr schön gemasertes,helles Furnier zum Vorschein.
Ich entschloss mich zum HartÖl Auftrag, mit etwa 14 Aufträgen und immer Zwischenschleifen mit sehr sehr feinem Papier.
Bei HartÖl-Behandlung kann der Glanzgrad durch das weitere Auftragen bestimmt werden) Seidenmatt sollte das Gehäuse sein.
Das Ergebniss:




Es lohnt sich, versucht es mal,aus einem "Elenden" Gehäuse wird euch der schöne Anblick selbst Belohnen.
natürlich durfte die Elektra ins Wohnzimmer einziehen, das ist von meiner Frau schon Auszeichnung genug. (Auch das einzige Radio im Wohnraum)


Der Lautsprecherrand ist auch schon fast weg. Das Waschen ist immer sehr kritisch, da der Stoff eingeht, sich Aufl?st, usw. Also lasse ich den Stoff auf der Schallwand und Wasche ihn mit Haarshampoon. Den Rand Vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Fleckensalz mit Wasser angelöst behandeln.

.
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Online
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 12.08.2009, 22:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Georg,

das Gehäuse sieht ja wieder Top aus!

Was ist denn genau "Hartöl" und was muss man beachten, wie auftragen ?


Gab es irgend welche Probleme nach der Spülmaschinen-Reinigung ?
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.09.2022, 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
GeorgK
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.08.2009
Mitgliedsnr.: 64
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag3/6, Verfasst am: 14.08.2009, 17:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

hier eine etwas ausführliche Beschreibung vom HartÖl - (Nicht mit HartÖl Wachs verwechseln)

http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/PURESOLIDHardoel.pdf

Die SpÖlmaschinenreinigung eignet sich bei Geräten der 50er Jahre. Aber man muss mit PapierabLösungen rechnen. Gef?hrlich ist immer die A? -Spulen - und der Trafo.
Aber ich bin doch lieber für die "von Hand-Reinigung" Spiritus und Badreiniger und eine Munddusche für "gezieltes" Absprühen.
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Online
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 14.08.2009, 19:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Georg,

das liest sich ja fast so, als wenn ich das auch hinbekommen könnte Laughing

Na - ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, zunächst mal Danke für die Infos !
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 14.08.2009, 23:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Georg,

...und an dieser Stelle erstmal ein herzliches Willkommen!

Das mit der SpÖlmaschine hab ich - so ähnlich - auch schon praktiziert:

Es war ein Farbfernseher von einem Kunden, ein Philips K6. Der "wohnte" auf einem Bauernhof und hatte weit mehr als 15 Jahre seine Dienste getan ohne einmal auszufallen. Aber jetzt war es soweit. Als ich die Rückwand abnahm, sah es so aus, als hätte das Gerät noch eine Rückwand - nur die war eben ein Mischmasch aus Spinnengewebe, Staub und Dreck. Augenrollen
Also nahm ich das Gerät mit auf den Hof in der Firma, nahm den Gartenschlauch und spritzte das gesamte Gerät gründlich aus. Mit einem F?n trocknete ich sofort danach alle Spulen, Tuner, Zeilentrafo und Röhrensockel. Dann lies ich die Kiste noch eine Woche im Heizraum stehen.
Nach erfolgter Reparatur lief das Gerät wieder einwandfrei - und sauber!
Es funktioniert heute noch, nur steht es jetzt nicht mehr auf dem Bauernhof sondern in meinem Keller.

Die SpÖlmaschine werde ich demnächst auch mal testen... :Wink:
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
GeorgK
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.08.2009
Mitgliedsnr.: 64
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag6/6, Verfasst am: 15.08.2009, 20:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Uli,
Danke für die freundliche Begrüßung.

Ja, wie gesagt der Trafo und der A? sind extrem gef?hrdet. Ich habe vergangene Woche ein Nordmende Parsifal Chassis in den Garten gestellt, Trafo in Plastikfolie Eingetätet, den A? (Doppelt wegen Gegentakt)ebenso - Breff drübergespr?ht und mit Wasserschlauch vorsichtig abgepÖlt. Ein sauberes, sehr schönes Ergebnis.

Nach dem Trocknen und der üblichen Durchsicht an Vorschaltlampe in Betrieb genommen.
Alles ganz gut, bis der Trafo anfing etwas zu riechen.......
Ich habe einen Fuss Schalter mit dem ist die Versorgungsspannung sofort aus.
Aber.... "das Wasser hat einen Spitzen Kopf". Also wie gesagt,-- Trafo - A? -müssen raus.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reinigung verdreckter Chassis mit Mun... JuergenK Tips & Tricks 2 14.08.2009, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nordmende Boheme: Absurder Fehler Holger66 * Diskussionsboard Radiotechnik * 0 26.10.2008, 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trenn-Regeltrafo: Nordmende RT 3390 l... Holger66 Werkstattausrüstung & Zubehör 25 18.10.2007, 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nordmende Souverän L10 - keine Hochs... Christian Fernsehtechnik 26 20.11.2006, 00:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nordmende 205 - gibt es nicht? Gibt e... mike jordan RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 9 03.04.2006, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum