Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: GeorgK Verfasst am: 08.08.2009, 20:51 Betreff: Riementausch: Philips 3514/22Z Montagehinweise
Hallo Tonbandfreunde,

auf dem Flohmarkt habe ich ein Philips 3514/22Z im na ja.... ! Zustand erworben.
Erste Maßnahme kennt ihr alle, der Fehler war schnell ausgemacht, ein Treibriemen, der sich schon in Teer aufgelöst hatte.
Nun die Frage:
Muss das Schwungrad auf dem der Riemen läuft ausgebaut werden? - Motor mit Treibscheibe auch? - Um einen neuen Riemen aufzuziehen - gibt es einen Trick- einen neuen (Endlos Riemen) einzubauen? Flexible Spiralfeder?

Hier ist das Gerät aufgeführt: http://www.antikradio.de/tonband.htm


Autor: MGW51 Verfasst am: 10.08.2009, 21:27 Betreff:
Noch keine Wortmeldung - also ein Tip von mir:

Da ich Philips-Kisten nicht kenne, kann ich Dich auch nur an einen Spezialisten verweisen: Unseren Semih.

Er kann Dir auf jeden Fall weiter helfen wenn es sich um diese Marke handelt. Grabe ihn einfach mal an, manchmal braucht es ein paar Tage weil er viel unterwegs ist und die Emaille nach und von Istanbul ist auch nicht die schnellste.


Autor: JuergenK Verfasst am: 14.08.2009, 16:36 Betreff:
Hallo GeorgK,

soeben konnte ich ein Philips 3514/22Z erwerben, muss es allerdings erst noch abholen. Augenscheinlich kein besonders guter Zustand, aber der Preis war ok. Smile

Sobald ich es habe, sehen wir hoffentlich weiter.

JuergenK


Autor: mike jordan Verfasst am: 14.08.2009, 23:50 Betreff:
Hallo Tonbandfans.

Mein Freund Wolfgang B. (Austria) hat mir per Mail die Unterlagen zur De- Montage des EL3514 geschickt.
Er hat es ausdruecklich erlaubt, dass ich die ins Forum einstelle.

Ein Dankeschoen nach Wien!

In der Galerie sind drei Dateien dazu vorhanden.


mike



Autor: JuergenK Verfasst am: 15.08.2009, 00:15 Betreff:
ja, Super!

Die Dateien werden sicherlich auch mir helfen, mein soeben erworbenes 3514 hinzubekommen. Smile
Das muss ich allerdings noch in den nächsten Tagen im Ruhrgebiet abholen.

GRUNDIG-Tonbandgeräte wären möglicherweise nicht so ein ganz großes Problem, aber bei Philips bin ich Laie und für jeden Hinweis absolut dankbar, daher vielen Dank an mike!

JuergenK


Autor: GeorgK Verfasst am: 15.08.2009, 20:25 Betreff:
Ja das ist ja TOLL Mike - herzlichen Dank!



© 2005 print topic mod