IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 12:43
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Musik-Center Stereo 6000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 31.12.2008, 18:16   

Betreff:   Musik-Center Stereo 6000
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Tonbandfans,

beim Sichten alter Technikkataloge ist mir dieses Angebot (aus dem Jahr 1970) aufgefallen:

(anklicken zum VerGrößern)



Hm - ich bin zwar eigentlich kein Tonbandsammler, aber so etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört, ein 10cm (!) breites Tonband ...das interesssiert mich schon Wink

Offenbar gab es auch ein Graetz-Musik-Center (s. Text) mit diesem Tonbandgerät.

Kennt es jemand, hat es jemand, kann jemand Details bringen, vielleicht sogar eine echte Gerätebeschreibung ?
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 01.01.2009, 17:33   

Betreff: Musik-Center Stereo 6000
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

das von Dir hier ausgegrabene Dokument bezieht sich auf ein Gerät, dessen Erfindung sich als wirtschaftlicher Flop herausstellte.
Dabei wurde diese Konstruktion bereits Ende der 50-er Jahre in der DDR geboren.
Erfinder war der uns bekannte Konstrukteur Friedrich Knochenhauer der - seinerzeit als Laborleiter des im FW Köpenick ansässigen Zentrallabors unter Bernhard Vinzelberg - auch schon das BG19 konstruiert hatte und der mit diesen Ideen "im Rucksack" und führenden Mitarbeitern des Magnettonlabors gemeinsam die DDR in Richtung Westdeutschland 1960 verließ.

Das hier beschriebene Gerät ist ein Exportmodell für den US-Markt.

grundsätzlich gibt es diese Geräte als Baueinheit mit einem AM/FM-Empfänger vereint sowohl in Mono als auch in StereAusführung.

Das Speichermedium kann nicht gewechselt werden! Das ist auch nicht unbedingt erforderlich denn dieses Gerät ermöglicht in der Mono-Version einen fortlaufende Tonaufzeichnung/Wiedergabe auf 126 Spuren und kommt so nonstop auf über 40 Stunden zusammenhängende, automatische Wiedergabezeit. Interessant ist, daß es sich hier um keinen Reversebetrieb handelt sondern am Spurende Rücklauf der Bandtrommeln in affenartiger Geschwindigkeit erfolgt. Die wenigen Sekunden Pause sind nicht störend.

In der DDR hätte Knochenhauer nicht die Spur einer Chance gehabt, so etwas bauen zu dürfen - und eine solche Entscheidung der übergeordneten Stellen wäre sogar, wie ja die Realität bewiesen hat, absolut gerechtfertigt gewesen.

Heutzutage sind diese "Schaub music-center" bei Sammlern ob ihrer Abartigkeit sehr begehrt. Es ist allerdings eine wirkliche Herausforderung, so ein Teil mit seinen, nach meiner Erinnerung, mehr als 40 Relais dauerhaft am Leben zu erhalten. Die Justierung stellt große Anforderungen - wirklich nur etwas für begeisterte Irre wie wir es eben sind Smile

Im Nachbarforum *) gibt es einen Thread zu diesen Geräten wo auch Hajo ein paar informative Fotos eingebracht hat.

Irgendwann habe ich mal im Bandmaschinenforum was dazu geschrieben - das liegt aber, glaube ich, Jahre zurück. Manchmal hilt ja die Suchfunktion - mich mag die aber wohl nicht Wink

Nachtrag:
Da es mir selbst keine Ruhe ließ, habe ich nochmal in meinen Hinterlassenschaften gewählt und den Thread zu Knochenhauer & Co. wieder aufgestöbert. Urs?chlich behandelt er die Geschichte des BG19
<hr><hr>
*) Kurz bevor das Forum kollabierte habe ich von diesem Thread eine Sicherung angelegt gehabt. Nur gut - wenig später existierte schon der Hoster mit tausenden Foren nicht mehr! Diese Sicherung habe ich nach dem Zusammenbruch hier öffentlich eingestellt! Alle daran beteiligten Autoren hatten dem zugestimmt - ausgenommne der Martin - weil er nicht auffindbar ist! Dennoch bin ich mir sehr sicher, daß er als Themenstarter selbst auch keinerlei Einwände geltend machen würde. Vielleicht findet er sich auf diese Weise zu uns :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 01.01.2009, 19:36   

Betreff: Musik-Center Stereo 6000
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

danke für die Infos, ich werde mir den Thread mit Hajo mal ansehen.

Das mit der schwierigen Justage hatte ich mir schon gedacht, allerdings hatte ich dabei eher die Köpfe im Kopf Wink

Relaiskontakte sind ja für mich über fast 15 Jahre meine Dauerbegleiter gewesen - so eine analoge Vermittlungsstelle hatte tausende von wartungsintensiver Relais und natürlich ein Vielfaches davon an zu pflegenden Kontakten ...

Irgend wie trotzdem ein "Wahnsinnsteil". Beeindruckend, dass jemand schon so früh solch außergewähnliche EinFälle hatte. Man müsste doch eigentlich meinen, dass es dem Erfinder bewusst gewesen sein muss, dass seine Idee nur wenig Freunde finden wird - und hat es trotzdem versucht. Mich beeindruckt so etwas, Geschäftst?chtig ist das natürlich nicht Wink

Aber immerhin hat die Erfindung wohl einige Leute bei Graetz so fasziniert, dass es eine Gerät damit gab...


P.S.: für den Thread te ich mich dort anmelden, ich will aber keine "Karteileiche" werden Smile
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 01.01.2009, 20:36   

Betreff: Musik-Center Stereo 6000
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TipFox schrieb wie folgt:
P.S.: für den Thread te ich mich dort anmelden, ich will aber keine "Karteileiche" werden


Lieber Jürgen,
dies ist eine völlig neue Geschichte - bisher waren alle Bereiche im Plattensammlerforum frei zugänglich!

Da dort aber viele Dutzend Mitglieder mit Passivität aufwarten, sehe ich nichts was dagegenspricht, Dich dort zu registrieren.

Die URL des Thread im BMF habe ich nun noch im obigen Beitrag ergänzt.
Das ist nicht unbedingt bzgl. des music-center lesenswert, vielmehr beleuchten diese Beiträge die Personen Knochenhauer, Senglaub (einziger noch lebender Zeitzeuge und Miterfinder!) und Vinzelberg. In sofern rundet das alles etwas ab.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 01.01.2009, 21:37   

Betreff: Musik-Center Stereo 6000
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

" Peters Hompage " - das war der entscheidende Hinweis in dem Thread "Geschichte des BG-19".

Ich denke da finde ich alles, was ich wissen will. Was für ein Teil!

Nebenbei: Respekt! Wenn ich so einen Thread sehe, wird mir ganz schwindelig beim Gedanken an die Arbeit, die da hinter steckt. Unglaublich, welches Detailwissen da in dieser Expertenrunde existiert.

Dagegen ist mein Wissen über Radios eher bescheiden - aber ich bin ja auch Fernmelder Wink

Wahrscheinlich liegt es aber eher daran, dass ich nicht wirklich eine Vorzugsmarke habe - ich nehme, was kommt (na ja - fast). Insofern wird es mir unmöglich sein, mich über jedes meiner Geräte dermaßen detailliert zu informieren.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge "Ping-Pong-DTS" - oder wie ... TipFox Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 10 12.02.2013, 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Musik aus dem Elektrizitätswerk MGW51 * Lustiges + voll daneben * 2 14.03.2012, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rdfk, Phon, "HiFi-Stereo-Service... JuergenK Fachliteratur & Leseproben 0 28.02.2010, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Warum Stars - Warum Musik? michael48 Mensch - Musik - Medien 0 12.08.2009, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 31. Juli 1942, der Tag, an dem die Po... michael48 Stars & Musik von gestern 1 28.03.2009, 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum