Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> GRAMMOPHON & SCHELLACK
Autor: kegner Verfasst am: 04.12.2008, 18:17 Betreff: weiß jemand was das ist?
Hallo zusammen,

mir ist mit einer Kiste Bastelmaterial eine Art Adapter in die Finger gekommen, den ich nicht identifizieren kann:



weiß jemand was das ist?

Gr?sse,
Klaus


Autor: Weiss Verfasst am: 04.12.2008, 22:49 Betreff:
Hallo Klaus,

es handelt sich um einen Loewe Schalldose http://www.radiomuseum-bocket.de/museum ? lldose.php

MFG

Markus


Autor: kegner Verfasst am: 11.12.2008, 11:32 Betreff:
Hallo Markus,

vielen Dank für die Identifikation. In die Richtung hatte ich überhaupt nicht gedacht. Verstehe ich richtig, daß dieses Teil vorne an den Tonarm eines Grammophons gehört und mit der Schraube die Nadel eingeklemmt wird? D.h. war das die Möglichkeit (Schellack-)Platten über ein Röhrenradio verstärkt zu hören anstatt rein mechanisch über Schalltrichter?

Gr?sse,
Klaus


Autor: Nils Verfasst am: 12.12.2008, 08:02 Betreff:
Hallo Klaus,

Du siehst es genau richtig !

Das Teil konnte anstelle der Membran-Schalldose auf den Grammophontonarm gesteckt werden.
So konnte man seine Platten über das Radio wiedergeben.

Gruß, Nils


Autor: MGW51 Verfasst am: 02.12.2014, 16:26 Betreff:
Ja, im Prinzip kann man das noch immer - meist aber stößt man auf ein böses Hemmnis: Der Grundk?rper dieses elektromagnetischen Tonabnehmers besteht aus Zink! Ich selbst besitze zwei dieser Geräte wovon ich eines unlängst der Altmetallkiste zuführte und ein weiteres muß noch irgendwo herumliegen.Das ist zwar auch hoffnungslos aufgetrieben aber noch nicht restlos zerbr?selt so daß ich mal den Versuch machen will, die einzelnen BruchStücke mit Kleber zu fixieren um so wenigstens ein Demonstrationsobjekt zu haben. für die Platten stellt das aber eine Tortur dar, da gab es seinerzeit schon leichtere Membrandosen aus Kunststoff.

Mir ist aber auch bekannt, daß es bereits in den frühen Drei?igern piezoelektrische Tonabnehmer mit Stahlnadel gegeben hat. Die sind heute naturgemäß auch nicht mehr zu gebrauchen doch evtl. lassen sie sich mit neu gez?chteten Kristallen aufarbeiten. Wer hat so etwas herumliegen?



© 2005 print topic mod