IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:25
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Sonderzeichen in Beiträgen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 14.03.2011, 09:59   

Betreff:   Sonderzeichen in Beiträgen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es kommt öfter vor, daß man sich bei der Erstellung eines technischen Beitrages ein 130-Tasten Keybord wünscht Smile

?, ?, ? oder ? finden sich auf kaum einer Tastatur und mit Symbolen / Formelzeichen, Kyrillischen Buchstaben wie ?, ?,?, ?, ƞ, Ʃ, Ω, α, ▬, Γ, Б, Д, Ж, З, И, Л, П, ♂, ♀, ►, ◄, ☼, ♫, ↕, ↑. ↓, →, ←, ↔, ▲, ▼, ■, sieht es recht mau aus. Freilich gibt es hunderte von "Schriftarten" und eine Windows-Zeichentabelle, aus der man sich das alles(?) herausklauben kann; eine recht umständliche Prozedur.
Einfacher geht das mit den diversen Zahlencodes. welche gemeinsam mit der ALT-Taste, NICHT mit ALT-GR, einzugeben sind. ALT 0261 macht z.B. das Durchmesserzeichen ? und das My - ? - ist ja auf jeder deutschen Tastatur schon drauf und braucht nur benutzt zu werden. Anders als vorgenannte Sonderzeichen müssen die auf dem Keyboard vorhandenen gemeinsam mit der ALT-GR Taste benutzt werden. Sonst passiert garnichts Smile Wenn man sich einige der oft gebrauchten Kombinationen einpr?gt, kommt man so viel schneller zum Ziel und zudem gewinnen Beiträge durch eine optimale Darstellung auch noch. ╬ wird mit ALT 206 gebastelt und stellt eine Straßenkeuzung dar ☻ , naja, nicht wirklich, es stammt eher aus der Klempnerei und soll zwei verlötete Rohre signalisieren, so wie das hier ▓ ein Querschnitt durch einen Flammrohrkessel sein soll Smile

Welche Sonderzeichen wünscht ihr euch schnell greifbar zu haben?

Wie wäre es denn, wenn diese anstelle der zwar überaus wichtigen aber auch nicht unbedingt notwendigen Smilies abrufbar sein würden?

Ob und wie das machbar ist müßte ich erst prüfen denn Symbole sind nunmal keine Grafikdateien im herkömmlichen Sinne.


˙uǝƃuɐƃǝƃʇʇndɐʞ ǝʇsɐʇɥɔɐɯssoɹƃ ǝıp pun uǝllɐɟǝƃɹǝʇunɹ ɯɹıɥɔsplıq ɹǝp ɥɔou ɥɔnɐ ɹıɯ ʇsı ʇzʇǝɾ 'ɥɔnɐ ɹǝqɐ ʇsıɯ uıǝ os
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 14.03.2011, 16:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,
Deinen Vorschlag der Abrufbarkeit von Sonderzeichen wie die Smilies finde ich gut. Auf diese anstelle der Sonderzeichen zu verzichten aber nicht unbedingt. Klar kommt man auch ohne diese aus, ist aber eben praktisch, da man die entspr. Kürzel nicht alle im Kopf hat.
Aber eben genauso ist es ja auch mit den Sonderzeichen. Da man diese nicht jeden Tag braucht, geht jedesmal das Grübeln los, wo o. wie diese ...zum Evil or Very Mad nocheins... über die Eingabetastertur abrufbar waren. Besonders die Abrufbarkeit der wichtigsten techn./math. Sonderzeichen würde ich hilfreich finden Smile
natürlich nur, wenn Du Dir dafür nicht allzu große Mühe machen musst Wink

Gruß
Arno
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 14.03.2011, 18:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Arno,

es gibt einige tausend Smilies - die mag ich wirklich nicht allesamt hier installieren. Ich meine, daß wir uns auf die jetzt 26 Smilies beschränken können - eher noch ein wenig ausdünnen so daß Stücker 20 hier vorne neben dem Schreibfenster stehen bleiben und im frei werdenden Bereich darunter könnten die Sonderzeichen platziert werden.

Bevor es dazu überhaupt kommen kann, muß ich erst noch eine der bb2-Kinderkrankheiten korrigieren: BBCodes, Smilies und andere Einf?geobjektemüssen automatisch an der Position eingefügt wertden, die der Cursor / Mauszeiger markiert und nicht generell am Beitragsende!

Wie gesagt, das ist ein Vorschlag, nur so aus einer fixen(?) Idee heraus entstanden. Ob und wie das dann umzusetzen geht, muß ich selbst erstmal in Ruhe prüfen.

Dazu sollten schon einige konkrete Vorschläge kommen, welche Zeichen als wirklich notwendig erachtet werden. Danach muß ich dann prüfen, ob diese Zeichen als Schriftzeichen oder als Bilddateien bereitgestellt werden en.

Es ist ja so, daß nicht in jeder Schriftart alle Zeichen dargestellt werden können. Bei Arial, Verdana etc. gibt es kein Problem, bei S?tterlin wird die Luft aber knapp Smile
Gut, das war jetzt weit hergeholt doch grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, hier auch ein paar Schriftarten die nicht im Standard von phpbb2 enthalten sind, einzubinden um die Möglichkeiten zur Beitragsgestaltung zu verbessern. Andere Schriften und andere SchriftGrößen sind m.E. bessere Gestaltungsmittel als der Griff zum Farbtopf.

Wenn wir nur mit einem einzigen Template und da auch nur mit einem einzigen festen Style arbeiten wollen, wäre das kein Thema denn niemand wird mit einem gelben Hintergrund versuchen gelbe Schrift "zu verkaufen" - bei schwarzem oder dunkelgrünem Untergrund ist das aber durchaus legitim. Besser macht sich allemal eine andere Schriftart in der Standardfarbe - da erfolgt dann eine vollautomatische Anpassung wenn der Style gewechselt wird.

Ausgenommen sind z.B. gestaltete Tabellen. Da kann der Hintergrund ebenso wie die Schriftfarbe frei gewählt werden da die Tabelle mit BBCode erstellt wird, ist die Darstellung in allen Styles identisch.

Den Tabellencode hacke ich aber erst ein, wenn sich jemand opfert den Pfeffer zu übersetzen Smile Mit Translator geht sowas nicht - da kommt nur kolossaler Mist raus!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 20.05.2011, 17:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich lese das hier zufällig - und hätte bezüglich Sonderzeichen einen anderen Vorschlag:

es m.E. würde reichen, wenn man über einen Link zu einer Sonderzeichentabelle mit den entsprechenden Zahlencodes gelangt, also z.B. unterhalb von " Smilies ansehen".

Sonderzeichen werden so selten benötigt, dass man das eigentlich nicht fest vorgeben muss - zumal dann wieder das Problem der Auswahl zu lösen wäre, "WER braucht WELCHE Sonderzeichen" ... . Da würdest Du Dir nur eine neue Baustelle aufmachen Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 20.05.2011, 18:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

Du hast den Nagel mit "Wer braucht welche?" auf den Kopf getroffen! Im Grunde brauchen wir ja nur unter uns paar Beitragsschreibern ausmachen was man braucht und gut Smile
Es soll ja auch nicht ausarten denn wenn man zuviele Sonderzeichen erfaßt, wird die ganze Chose zu unübersichtlich. Eine Liste mit den Zahlencodes - ich denke damit gibt es keinen großen aAufwand und es muß nur ein einziger Link eingebaut werden. Die Liste selbst liegt dann im Stammverzeichnis und kann bequem per FTP Zugriff editiert werden. Drei Spalten reichen völlig: | Bedeutung | Zeichen | Zahlencode |. Den Code zum Abschreiben, die 3 oder 4 Ziffern sollten gerade noch merkbar sein Smile

Das hat noch einen Vorteil: Was man öfters manuell macht, merkt man sich leichter Smile Zudem muß man dann nicht erst zum Schadnager greifen Danke-Schild für die wichtige Anregung!


Das mit den " Smilies ansehen" ist ja auch so ein Unsinn: Da dürften eigentlich - wenn es dem Wortsinn folgte - nur 8 Objekte gezeigt werden. Also muß ich das auch etwas korrigieren. Wenn schon, denn schon Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 26.08.2014, 12:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da ich gestern auf dieses Problem gestoßen worden bin, hier noch ein wichtiger Hinweis:

Werden in einem Beitrag die Codes für Sonderzeichen eingesetzt ist es unbedingt notwendig, vor Absenden einen Haken bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren" zu machen. Vergi?t man das, und schaut sich unmittelbar darauf sein Geschriebenes an sieht es dann so aus, wie hier die ersten Zeilen aus meinen Startbeitrag Nr.1:


Zitat:
Es kommt öfter vor, daß man sich bei der Erstellung eines technischen Beitrages ein 130-Tasten Keybord wünscht Very Happy

?, ?, ? oder ? finden sich auf kaum einer Tastatur und mit Symbolen / Formelzeichen, Kyrillischen Buchstaben wie ?, ?,?, ?, ƞ, Ʃ, Ω, α, ▬, Γ, Б, Д, Ж, З, И, Л, П, ♂, ♀, ►, ◄, ☼, ♫, ↕, ↑. ↓, →, ←, ↔, ▲, ▼, ■, sieht es recht mau aus. Freilich gibt es hunderte von "Schriftarten" und eine Windows-Zeichentabelle, aus der man sich das alles(?) herausklauben kann; eine recht umständliche Prozedur.


Ist aber kein Beinbruch, man kann ja sofort das Posting zum editieren aufrufen und diesen Schritt nachholen.

Wie ich bemerkt habe, muß ich noch den Link zur Codetabelle hier einbauen. Erinnert mich bitte, wenn es wieder vergessen wird!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BBCode Erweiterung: Tabellen in Beitr... MGW51 Installationsprotokoll 0 13.05.2013, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Bilder in Beiträgen! MGW51 Archiv 5 08.05.2011, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gestaltungsmöglichkeit von Beiträgen MGW51 Galerie- und Treffpunktsoftware 0 24.08.2008, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kan man Links in Beiträgen verkÃ... MGW51 Archiv 0 30.06.2008, 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besseres Auffinden von Beiträgen MGW51 Archiv 0 30.06.2008, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum