Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Autor: Arno Verfasst am: 04.03.2011, 02:44 Betreff: ERKA-Smaragd, wer kennt diesen R?hrenverst?rker ?
Hallo,

vor kurzem habe ich diesen niedlich kleinen Tischverst?rker erstanden:











Röhrenbestücktung: ECC83, EL 84, EZ 80
Besonderheit bez?gl. der EZ 80, diese arbeitet als Einweggleichrichter ( beide Anoden parallel !)

über Drucktasten w?hlbare Eing?nge für Rundfunk, Platte o. Mikrofon

Ext. LautsprecheranSchluß 5 Ohm / 4 Watt

Design: Frontplatte mit Drehknöpfen und Drucktasten ähnlich einem Röhrenradio

Leider habe ich bisher nirgends etwas zu dem natürlich vermuteten Hersteller "ERKA" finden können. Diese Firma gab u. gibt es zwar ziemlich oft, z.B. für med. Geräte, i.d. Spedition o. im Bereich Apparatebau, Fernmelde - o. E.-Installation. Aber keine Spur hinsichtlich der früheren Fabrikation von RöhrenGeräten bzw. Verstärker wie abgebildet.

ERKA steht auch auf dem Netztrafo u. Übertrager
ERKA-Smaragd auch auf den Leiterplatten
Die roten Koppel-C's sind durchweg von Elkonda
Die beiden roten Lade-u. Siebelko's von Frako!

Die Gehäusemaße sind ca. 203 x 140 x 82 mm

Wer kann vielleicht etwas zum damaligen Hersteller sagen, ggf. auch ein Gerät aus der ehem. DDR ( RFT/VEB ) ?

Gruß
Arno


Autor: MGW51 Verfasst am: 11.03.2011, 22:11 Betreff:
Zum Hersteller kann ich nur soviel sagen, daß ein DDR-Betrieb nicht in Frage kommt. Die Kondensatoren sprechen ganz klar für Westelbien.

Die sonstige Optik hat mich eigentlich auf Ungarn tippen lassen - dann müßten die Cs aber mit REMIX gelabelt sein. Und da geht mir auch schon die Luft aus ...


Autor: Arno Verfasst am: 11.03.2011, 22:59 Betreff:
Hallo Michael,

habe nach dieser Firma weiterhin im Netz gesucht, bisher vergeblich Sad

Es gibt und gab etliche Unternehmen, die unter ERKA firmierten, u.a. auch aus dem Bereich Sperdition, Elektro bis hin zu medizinischen Geräten wie Blutdruckme?Geräte o.a. Teigknetmaschinen. Auch einen putzigen Rauchverzehrer kann man z.Zt. in der Bucht ersteigern. Aber nichts deutet auf die ehemalige Fertigung von Geräten aus dem Audiobereich, wie eben Röhrenverstärkern hin.

Naja, vielleicht hat ja irgendwer hier irgendwann mal die richtige Spur Wink

Gruß
Arno


Autor: MGW51 Verfasst am: 11.03.2011, 23:55 Betreff:
Zitat:
Aber nichts deutet auf die ehemalige Fertigung von Geräten aus dem Audiobereich...


Lieber Arno,
das hat überhaupt nichts zu bedeuten!

"Ausrutscher" in dieses Genre finden sich immer wieder mal und da denke ich nur an die Fa. Vorwerk, welche sich mit Grammophonmotoren am Markt versuchte oder gar die Fa. Stollwerk, die ebenfalls wenigstens ein Grammophonmodell auf den Markt warf.



© 2005 print topic mod