Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: TipFox Verfasst am: 16.02.2010, 16:27 Betreff: Elkos reformieren mit Blitzwandler
Als Alternative zu anderen Methoden zur "Regenerierung" (Reformierung) von Elkos kann man auch die Elektronik eines alten BlitzGerätes oder Wegwerfkamera mit Blitz verwenden.

Diese Wandler laden einen Kondensator meist auf ca. 300...350V (Nachmessen!)auf, also gerade richtig für Netzteilelkos :Wink:

Der zu reformierende Elko wird anstelle des Blitzelkos eingesetzt. Ein Spannungsmesser parallel zum Kondensator dient zur Kontrolle.

Bei hohem Reststrom steigt die Spannung nur sehr langsam an, Minuten bis Stunden (so soll es sein Smile ), ein defekter Elko erreicht nie die Maximalspannung.

Bei dieser Methode besteht keinerlei Gefahr der überlastung/überhitzung - die Leistung dieser Sperrwandler ist nicht sehr hoch ...

Erste Versuche sind vielverprechend, sowohl Kapazität als auch Verlustfaktor bessern sich. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es mit anderen Methoden noch besser gegangen wäre.

für mich ist es jetzt erste Wahl, da man nur 2 Batterien braucht, kein Widerstand benötigt wird, auch kein Hochspannungsnetzteil - schön einfach :Wink:

P.S.: manchmal lassen sich damit sogar völlig "taube" NC/NiMH-Akkus retten, ohne das gleich die Gefahr einer Explosion besteht ...
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.08.2015, 15:44, insgesamt 3-mal bearbeitet


Autor: 19null5 Verfasst am: 16.02.2010, 21:15 Betreff:
Hallo Jürgen,

wieder so eine brilliante Idee!
Ich habe auch gleich so eine Einwegkamera mit Blitz gekauft.
Zu Hause beim genaueren Hinsehen dann eine kleine überraschung:



"Dieses Produkt war bereits vor dem 01.07.2006 im EU-Markt, wurde in der EU recycelt und in China mit einem in Europa hergestellten Film wiederbefällt. Die Kamera ist made in China."

Erstaunlicherweise also nichts mit "Einweg".
Erstaunlich aber auch, daß sich das trotz des Preises von 8,- ? , einer neuen Batterie, einem neuen Film und dem Transport über tausende Kilometer für die Beteiligten lohnt ...

___________________
Viele Grüße aus Athen
Hajo



© 2005 print topic mod