IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 17:15
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Volksempfänger VE 301 W
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [20 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag16/20, Verfasst am: 28.05.2010, 21:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich finde den Text spitze Laughing

"Da die DKE38 meist auf der einmal gefundenen Station verblieben, wurde dieses Papierschildchen meistens entsorgt. "

Mann - waren unsere Vorväter langweilig Laughing


Spaß beiseite: wenn es gut gemacht ist, also auch der Druck fixiert ist, dann ist der Preis nicht hoch, finde ich.

So eine "Schnippelei" ist ja auch nicht so "ohne", wenn es vernünftig aussehen soll.
.


_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.09.2022, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag17/20, Verfasst am: 29.05.2010, 12:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ach herrje, das klingt tatsächlich sehr lustig. Allerdings kenne ich derlei Praxis auch aus Nachkriegszeiten und zwar vornehmlich von "richtigen" Radios in Witwenhaushalten. Es war mir schon als Kind nicht gegeben zu verstehen, warum es ein Frevel sein sollte, an Knöpfen zu drehen die des Drehens wegen da drangebaut sind! später dann hat mich das nicht mehr berührt - es war halt so; auch die Angewohnheit, das Radio nicht am Schalter auszumachen sondern durch rausziehen des Steckers. Die Geräte wurden seinerzeit von den Besitzern auch gänzlich anders genutzt!

Man ging "Radiohören" - so wie man sich Jahre später regelmäßig ins Latschenkino schmiß. Freilich waren die H?rfunkinhalte damals noch etwas, das diesem Namen gerecht wurde.

Im Nachhinein glaube ich nicht, daß die alten Frauen nur zu d?mlich waren ein Radio zu bedienen, nein, sie wollten nichts anderes als "ihren Sender" hören und das zu ihren gewohnten Zeiten. Wo genau dieser auf der Skala zu finden ist, das kann man leicht vergessen wenn man stets nur Stecker rein - Stecker raus praktiziert! Es ist prinzipiell wie mit dem telefonieren. Vor gut zwei Jahrzehnten war ich selbst ein wandelndes Telefonbuch - seit sehr vielen Jahren schon kenne ich nicht mal mehr die Nummer meiner Mutter auswendig! Freilich kommt da hinzu, daß sich die Rufnummern aller paar Jahre geändert haben doch prinzipiell haben wir ja zuhause noch die alte Nummer aus den Siebzigern - es sind nur ein paar Zifern davorgesetzt worden weil dreistelligen Rufnummern selbst in einem Kaff wie Oybin eben nicht mehr ausreichen, das ehemalige Oybiner Amt Anfang der 90-er in Fortfall kam.

Um wieder zu den Radios zu kommen, daß am Lautstärkeregler nicht gedreht werden durfte, hat auch einen tieferen Sinn. Es ber?cksichtigt die Tatsache, daß es ein paar Minuten dauert, ehe ein Allströmer die volle Leistung erreicht und da seinerzeit die gegenseitige Rücksichtnahme in Mietsh?usern durchaus einen sehr hohen Stellenwert besaß, wurde der Kasten eben auch nur recht leise betrieben. Leiser auf jeden Fall als ein Tischgrammophon mit leisester Nadel und bei geschlossenen Türchen zu spielen vermochte. Also wurde noch mindestens ein großes Staubtuch in den Lautsprecher gesteckt.


Zeiten ändern sich, schneller als die Menschen!

p.s.
Der Link von Juergen ist derzeit leider nicht zielführend. Stattdessen ist die gesamte Seite ein Born an Informationen. Ein Grammo mit Geldeinwurfautomatik ist ein schönes Relikt - leider nur von außen zu sehen. Mich würde die Mechanik des M?nzautomaten viel mehr als die Holzkiste interessieren!
.

Keine zulässige Linkadresse!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag18/20, Verfasst am: 29.05.2010, 17:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also das mit dem Lautstärkeregler ist heute noch bei mir Angewohnheit. Zwar nicht unangetastet lassen und Stecker raus aber ganz zu drehen und das Gerät dann ausschalten.

Wenn man es dann wieder einschaltet wird man wenigstens nicht gleich von Mordern Talking, Tokio Hotel und Co angebrÖllt.

Und Merkskalen zwar nicht bei mir aber es gab sie zum Beispiel damals im Internat der Sehschwachenschule.

Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben. Diese Skala bestand im Prinzip aus einem, auf die Skalenscheibe geklebten, Heftplasterstreifen, der an jenen Stellen L?cken hatte, wo ein DDR-Sender war. Wehe, es war Musik zu hören und der Zeiger stand nicht in so einer L?cke, da muß es garantiert ein Westsender sein.
.
Das wäre auch ein Traumberuf für mich:


_________________
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag19/20, Verfasst am: 20.06.2010, 15:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier mal wieder was für den VolksEmpfänger. Ist zwar keine Frequenzskala dafür aber eine Empfangsbereichserweiterung:

http://cgi.ebay.de/Siemens-KW-Vorsatzgerat-DKE-Volksempfanger-/300437188218
.
Das wäre auch ein Traumberuf für mich:


_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/20, Verfasst am: 20.06.2010, 17:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, solche Teile sind sooo selten wirklich nicht. Irgendwo habe ich auch eine Beschreibung für diese und andere Ergänzungsprodukte. muß mal suchen.

Bei dem auktionierten Teil besticht allerdings der gute Erhaltungszustand. - mal sehen ob der Kamerad die Bilder für uns abläßt...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [20 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Volksempfänger DKE 38 - Reparaturvor... clemens RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 4 04.12.2008, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum