IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 02:48
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
KW - Audion mit 1sh18b
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 22.01.2010, 04:26   

Betreff:   KW - Audion mit 1sh18b
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Bastelfreunde.

nach meinem Ausflug in die "handgemachte Energie" bin ich wieder zu den Röhren zurückgekehrt Wink

Da ich schon mehrere MW-Audions gebaut habe, ist es dieses Mal ein weiteres Audion für Kurzwelle geworden. Dabei ging es mir besonders auch um die Amateurfrequenzen. Daher habe ich die untere Frequenzgrenze auf etwa 1,8 MHz gelegt - da geht das 160m - Amateurfunkband los ...
Als Röhre habe ich eine der russischen "Bleistiftröhren" verwendet - die 1sh18b (1j18b). Eine direkt geheizte Pentode mit 1,2V Heizung bei ca. 25mA ( Achtung: es existiert ein Datenblatt mit einer falschen Heizstromangabe von 60 mA).

Das Audion selber bietet kaum Besonderheiten: ein induktiv rückgekoppeltes Pentoden-Audion mit Einstellung der Rückkopplung über die g2 - Spannung.

Hier die Schaltung:


Die Spulen sind auf einem gemeinsamen Wickelkörper untergebracht - erst Schwingkreis, dann Rückkopplung und zum Schluss die Antennenankopplung - alle übereinander. Die Induktivität der Schwingkreisspule kann mit einem Ferritkern zwischen ca. 10 und 50µH variiert werden. Als Drehko hatte ich einen mit ca. 13..155pF zur Verfügung.
Die Windungen der Schwingkreisspule habe ich nicht gezählt, sondern nur gemessen. Bei voll eingedrehtem Ferritkern muss sie 50µH haben.
Der rein rechnerisch damit sehr große Frequenzumfang kann leider nicht vollständig genutzt werden - dazu wären dann auch Umschaltungen für Rückkopplung und Ankopplung eforderlich.

Auf jeden Fall aber sind 1,8 bis ca. 10MHz empfangbar ...

An einer langen Antenne kann man damit nun schon Einiges höhren. Deutlich besser wird es aber - besonders in den Amateurfunkbändern mit einer kleinen (Transistor)vorstufe.
Die folgende Minischaltung ist natürlich breitbandig und erhöht damit auch den Störpegel. Ich konnte aber damit immerhin Funkamateure im 160 und 80-Meter Band höhren - und zwar im Zimmer mit höchstens 3 Metern Draht als Antenne. Wer einen Preselektor besitzt, sollte den natürlich davor schalten Wink


Am Langdraht waren Stationen aus ganz Europa auf 160 und 80 zu hören - was will man mehr ...
Ich werde wohl kein echtes Gerät daraus bauen, da ich schon mehrere gute KW-Empfänger besitze. Aber den Testaufbau (auf meinem Kosmos - Steckbrett) sollt Ihr natürlich sehen:


Beim Testaufbau habe ich noch einen kleinen NF-Verstärker hinzu gefügt - es reicht aber auch ein hochohmiger Kopfhörer. Bei Amateurfunkempfang ist Kopfhörer immer besser ...

Falls es jemand nachbaut: viel Erfolg!

Falls jemand noch keine Erfahrung mit CW/SSB-Empfang im Zusammenhang mit Audions hat: Geduld und still sitzen ist Pflicht - der kleine Finger in der Nähe der Spule ersetzt die Bandspreizung. Zittern darf man natürlich nicht dabei Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DRM-Empfang mit Audion oder Detektor TipFox Kreativbastelideen 1 27.08.2010, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audion für KW mit 1T4 (DF91) TipFox Projekte mit Röhren 2 20.10.2009, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audion für Kurzwelle GeorgK Projekte mit Röhren 2 08.08.2009, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MP3-Player an Audion TipFox Projekte mit Röhren 3 24.12.2008, 00:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audion - Lautsprecherbox m. Z-Umschal... TipFox Kreativbastelideen 0 23.12.2008, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum